Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Werbung:
Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Richtung von Beobachten stets vom Beobachtungspunkt wegweist, weil sonst keine Beobachtung zustande käme?
Selbst das Benutzen von Spiegeln setzt diese unumkehrbare Richtung nicht außer Kraft.

Das macht nichts, bei der Selbstwahrnehmung spielt das keine Rolle, weil man da reinfühlt.
Das ist eine räumliche Wahrnehmung, keine lineare.
 
Das macht nichts, bei der Selbstwahrnehmung spielt das keine Rolle, weil man da reinfühlt.
Das ist eine räumliche Wahrnehmung, keine lineare.
Das macht sehr wohl etwas.
Denn wäre alles miteinander identisch im Sinne von ein und dasselbe, dann gäbe/bräuchte es weder sinnliche noch andere kognitive Wahrnehmungsfähigkeiten und erst recht keine kommunikativen Ausdrucksmittel wie dem eines biologischen Körpers.

Es hat offensichtlich einen guten Grund, eine zugrunde liegende Gemeinsamkeit, warum es diese vorübergehenden Erscheinungen dennoch gibt.
 
Das macht sehr wohl etwas.
Denn wäre alles miteinander identisch im Sinne von ein und dasselbe, dann gäbe/bräuchte es weder sinnliche noch andere kognitive Wahrnehmungsfähigkeiten und erst recht keine kommunikativen Ausdrucksmittel wie dem eines biologischen Körpers.

Es hat offensichtlich einen guten Grund, eine zugrunde liegende Gemeinsamkeit, warum es diese vorübergehenden Erscheinungen dennoch gibt.

Du bist vom Thema abgekommen.
Aber egal, bin ich ja gewöhnt. :D
Ansonsten, du hast vollkommen recht - genau deshalb habe ich niemals behauptet, dass alles miteinander identisch ist und werde das auch nie tun. ;)
 
Was meinst du, wieso ich das in "" geschrieben habe? ;)
Ist egal ob du es in "" gesetzt hast oder nicht denn an dem was du schreibst erkennt man dass du noch keine Selbsterkenntnis erlangt hast.
Damit will ich dir nicht absprechen dass du nicht schon vieles erkannt hast aber wenn einer Selbsterkenntnis erlangt hat kann er nicht mehr zum Kleinen zurück.
Wenn die Wahrheit erkannt wurde kann keiner mehr zu der Lüge zurückkehren.
Aber sicher ist dass du dein Leben so weiter führen kannst wie bisher denn wie heißt doch der bekannte Spruch:
" Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen
Nach der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen."
Das einzige was sich verändert ist die Sicht.
Du erkennst das es kein Gott gibt und du erkennst deine Verantwortung die du für die Welt hast.
Dementsprechend verhältst du dich dann.
Achja noch eins, es gibt nur ein Selbst und nicht jeder hat sein eigenes Selbst was auch gerne geglaubt wird darum ist Selbsterkenntnis bei jedem dieselbe, es wird immer das Gleich erkannt.


 
"Ich bin" kann nur der sagen, der sich selber erkannt hat.

LGInti
Könnte man denken aber geht man noch tiefer gibt es kein "Ich Bin" mehr.
Sucht man dieses Ich Bin findet man es nicht und erkennt dass es ebenfalls nur eine Illusion ist.
Und was erkennt man dann??
Die einzige Realität die es gibt - ist die Illusion. ;)
 
Werbung:
Ist egal ob du es in "" gesetzt hast oder nicht denn an dem was du schreibst erkennt man dass du noch keine Selbsterkenntnis erlangt hast.
Damit will ich dir nicht absprechen dass du nicht schon vieles erkannt hast aber wenn einer Selbsterkenntnis erlangt hat kann er nicht mehr zum Kleinen zurück.
Wenn die Wahrheit erkannt wurde kann keiner mehr zu der Lüge zurückkehren.
Aber sicher ist dass du dein Leben so weiter führen kannst wie bisher denn wie heißt doch der bekannte Spruch:
" Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen
Nach der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen."
Das einzige was sich verändert ist die Sicht.
Du erkennst das es kein Gott gibt und du erkennst deine Verantwortung die du für die Welt hast.
Dementsprechend verhältst du dich dann.
Achja noch eins, es gibt nur ein Selbst und nicht jeder hat sein eigenes Selbst was auch gerne geglaubt wird darum ist Selbsterkenntnis bei jedem dieselbe, es wird immer das Gleich erkannt.

Für dich ist klein = Lüge?
Sonderbar.
Ich versichere dir, dass das für mich nicht gilt.
Größe oder Kleinheit hat nichts damit zu tun, ob es wahr ist oder nicht.
Und ja, meine Sicht hat sich verändert.
Aber alles andere ändert sich ebenfalls, nur das Zentrum/die Mitte bleibt immer gleich.
 
Zurück
Oben