Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Für dich ist klein = Lüge?
Sonderbar.
Ich versichere dir, dass das für mich nicht gilt.
Größe oder Kleinheit hat nichts damit zu tun, ob es wahr ist oder nicht.
Und ja, meine Sicht hat sich verändert.
Aber alles andere ändert sich ebenfalls, nur das Zentrum/die Mitte bleibt immer gleich.
Du kannst nicht zur Kleinigkeit oder Kleinheit (welches du jetzt als Weltbild erfährst ) zurückkehren wenn du deine wahre Größe erkannt hast.
Und ja, es hat damit zu tun denn dein Bild von dir selbst erweitert sich enorm.
Du würdest dann keine Kakerlake mehr zertreten sondern sie lieben wie dich selbst und ihr nichts zu Leide tun weil du wüsstest du zertrittst dich selbst.
Ich glaube dir ungesehen das sich dein Weltbild etwas geändert hat aber ich nehme dir nicht ab das sich dein Bild auf dich selbst geändert hat und somit auf die Welt.

Werbung:
Du kannst nicht zur Kleinigkeit oder Kleinheit (welches du jetzt als Weltbild erfährst ) zurückkehren wenn du deine wahre Größe erkannt hast.

Na, dann haben wir uns missverstanden.
Ich dachte, du meinst mit "groß" das spirituelle Zeugs wie Erleuchtung und mit "klein" das Irdische.

Und ja, es hat damit zu tun denn dein Bild von dir selbst erweitert sich enorm.
Du würdest dann keine Kakerlake mehr zertreten sondern sie lieben wie dich selbst und ihr nichts zu Leide tun weil du wüsstest du zertrittst dich selbst.

Ist das bei dir so?
Nun, ich habe keine Kakerlaken, aber ich töte ungern Insekten, weil 's mich schmerzt, nicht weil ich etwas weiß.

Ich glaube dir ungesehen das sich dein Weltbild etwas geändert hat aber ich nehme dir nicht ab das sich dein Bild auf dich selbst geändert hat und somit auf die Welt.

Na, dann glaubst du 's eben nicht.
Auch gut. :)
Zumal ich überhaupt nichts über ein Bild auf mich selbst geäußert hatte. :D

Na, dann glaubst du 's eben nicht.
Auch gut. :)
Zumal ich überhaupt nichts über ein Bild auf mich selbst geäußert hatte. :D
Das brauchst du auch nicht das tust du schon mit dem was du schreibst.
Erwachen findet in kleinen Schritten statt, keiner erwacht plötzlich obwohl es einem so vorkommt, jeder wird vorher darauf vorbereitet.
Deswegen schrieb ich: "Ich glaube dir ungesehen das sich dein Weltbild etwas geändert hat aber ich nehme dir nicht ab das sich dein Bild auf dich selbst geändert hat und somit auf die Welt."
Ich weiß nicht ob du es kennst, man liest ein Buch einmal, zweimal und beim dritten mal fühlst du die Worte.
Plötzlich bekommt das Geschriebene ein ganz andere Bedeutung als vorher als du es nur mit dem Verstand gelesen hattest.
Im Grunde hat es dann nichts mehr mit dem zutun wie du es vorher verstanden hast.
So kannst du dir Erwachen vorstellen, du hörst oder liest viel darüber aber erst wenn du es fühlst verstehst du es im ganzen Umfang.
Und es hat nichts mehr mit dem zu tun wie du es vorher nur mit dem Verstand verstanden hast.
Erwachen wird früher oder später jeder aber es kann nicht schaden schon vorher davon zu hören. ;) :)

Erwachen findet in kleinen Schritten statt,
Das klingt so, als hättest du das Erwachtsein verloren und versuchtest nun, es mit irgendwelchen Bemühungen und kleinen Schritten zurück zu erlangen. Überlege einmal Folgendes: Das, was dir ein Erwachen ermöglicht, muss das Erwachen bereits beinhalten, weil du sonst gar nicht wüßtest, was du eigentlich anstreben solltest und weil du sonst den Unterschied zwischen vorher und nachher gar nicht bemerken könntest. Das, was dir ein Erwachen ermöglicht, ist das Höchste. Es ist bereits vorhanden und nicht mehr zu steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt so, als hättest du das Erwachtsein verloren und versuchtest nun, es mit irgendwelchen Bemühungen und kleinen Schritten zurück zu erlangen. Überlege einmal Folgendes: Das, was dir ein Erwachen ermöglicht, muss das Erwachen bereits beinhalten, weil du sonst gar nicht wüßtest, was du eigentlich anstreben solltest und weil du sonst den Unterschied zwischen vorher und nachher gar nicht bemerken könntest. Das, was dir ein Erwachen ermöglicht, ist das Höchste. Es ist bereits vorhanden und nicht mehr zu steigern.
Richtig wenn du vollständig erwacht bist gibt es keine Steigerung mehr aber bis dahin wird man in kleinen Schritten vorbereitet, bekannt gemacht mit einer anderen Weltsicht.
Erwacht sein kann man nicht verlieren ;)

Richtig wenn du vollständig erwacht bist gibt es keine Steigerung mehr aber bis dahin wird man in kleinen Schritten vorbereitet, bekannt gemacht mit einer anderen Weltsicht.
Erwacht sein kann man nicht verlieren ;)
Wenn es etwas gibt, das dir ein Erwachen ermöglicht, dann ist es höherwertiger als das eigentliche Erwachen.

Wie nennst du denn das, das dir ein Erwachen ermöglicht?

Wenn es etwas gibt, das dir ein Erwachen ermöglicht, dann ist es höherwertiger als das eigentliche Erwachen.

Wie nennst du denn das, das dir ein Erwachen ermöglicht?
Es gibt nichts höherwertiges, du selbst ermöglichst dir dein Erwachen wenn du bereit dazu bist.
Es gibt niemanden über dir oder unter dir.
Im Grunde ist es der Geist der in dir erwacht, man nennt ihn auch der Große Geist oder Heilige Geist.
Ähnlich wie der Tropfen ( dein in Trennung lebender Geist) der wieder ins Meer ( Einheit) fällt und erkennt er war schon immer das Meer, bzw. er war schon immer in der Einheit.
Deswegen ändert sich äußerlich auch nichts denn alles ist gut so wie es ist.

Es gibt nichts höherwertiges, du selbst ermöglichst dir dein Erwachen wenn du bereit dazu bist.
Im Grunde ist es der Geist der in dir erwacht, man nennt ihn auch der Große Geist oder Heilige Geist.
Ähnlich wie der Tropfen ( dein in Trennung lebender Geist) der wieder ins Meer ( Einheit) fällt und erkennt er war schon immer das Meer, bzw. er hielt sich schon immer in der Einheit auf.
Deswegen ändert sich äußerlich auch nichts denn alles ist gut so wie es ist.
Ist mit Erwachen irgendetwas Anderes gemeint als eine Zunahme/Intensivierung von Aufmerksamkeit?

Ist mit Erwachen irgendetwas Anderes gemeint als eine Zunahme/Intensivierung von Aufmerksamkeit?
Erwachen hat nichts mit Zunahme oder Intensivierung von Aufmerksamkeit zu tun beim Erwachen erkennst du dass du mit allem eins bist.
Es gibt kein Du mehr, Ich und Du ist eins.
Du bist alles was Ist.
Du erkennst was du anderen antust tust du dir selbst an egal ob es ein anderer Mensch ist oder ein Tier oder eine Pflanze.
Es gibt nur Dich und sonst nichts.
Wenn du vorher gebetetet hast erkennst du dass du dich selbst angebetet hast.
Und doch gibt es eine Letztendliche Wirklichkeit, die Quelle alles Seins, die du auch bist aber auch wieder nicht.
Diese Quelle gilt es zu ehren, nicht anzubeten denn sie kann dir nichts mehr geben was du nicht schon erhalten hast.

Werbung:
Wenn das stimmt, dann bedeutet es:

Dieser erwachende Geist, oder Große Geist oder Heilige Geist, wie du es nennst, ist nichts, was du jemals werden könntest, denn es gibts ja niemanden über dir oder unter dir.
Du bleibst immer derselbe. Du könntest nicht mal ihre Fähigkeiten benutzen, weil, da ist ja niemand über dir oder unter dir, der besondere Fähigkeiten hätte.
Dumm gelaufen, dieses Erwachen.

Zurück
Oben