Wie geht ihr mit ignoranten Leuten um, die nicht verstehen können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß nicht, hatte wohl mal einen Veganer Müsli essen sehen und dachte dann wohl, das sei das Grundnahrungsmittel eines jeden Veganers ;) War dann irgendwie erstaunt, dass es auch noch Anderes gibt. :D

Ich weiß nicht, ich würde nicht wollen, dass sich jeder rechtfertigen muss, auch wenn ich ebenfalls das Unterstützen von Nicht-Töten und Gewaltfreiheit logischer und meist sinnvoller finde. Ich wäre aber schon zufrieden, wenn Tiere samt deren Lebenswillen überhaupt einmal als solche wahrgenommen würden. Was jeder dann daraus macht, ist seine Sache. Je weiter weg man von Tierleid käme, desto besser wäre es natürlich.

Was Deinen Freund angeht: Ich blicke noch immer nicht durch, ob er Dich absichtlich prov0zieren wollte oder Du einfach den Anblick nicht ertragen hast und ihm das "Lecker" quasi rausrutschte. Es hört sich, jedenfalls der Erzählung nach, eher nach Letzterem an und da würde ich auch keine Entschuldigung erwarten, da er Dir in dem Fall ja offenbar nicht absichtlich was Böses wollte. Ihr habt eben völlig konträre Lebensweisen, und selbst wenn Deine die tierleidärmere ist, ist seine ja aus seiner Sicht vermutlich "normal" und somit nicht automatisch verletzend Dir gegenüber gemeint. (Äh? Verständlich, was ich meine? ^^)

Dein Spruch ist schön.
Jeder kann einen Unterschied machen.

interessant (das mit dem Müsli gg)
ich dachte eig. immer nur, dass ich mich eben nicht, 100% nur von Pflanzen ernähren kann..., und wollte eig. nur deshalb nicht vegan werden, weil ich Angst hatte, dass ich dadurch dann iwann vllt gezwungen wäre, noch einen Schritt weiter zurück zu machen..., und das wollte ich auf eiben Fall... (ich würde aber ohnehin nie wieder Fleisch essen...)

Ich meinte auch nicht, dass ich zu jedem hingehe und sage, er müsste sich deshalb rechtfertigen, eher dass ich beim Essen, ned versuche es zu verstecken oder das Thema zu vermeiden, wenn jemand fragt, aber ich bin auch ned so, dass ich absichtlich das Thema provoziere! Ich finde, jeder der das konsumiert muss sich für sich selber auch, rechtfertigen! Und nicht ich, wo ich es nicht tue! Weil ja auch immer Leute fragen, ja warum bist du vegan, dass die Frage eher lauten sollte:"Warum bist du es nicht?" (war das jetzt verständlich?)

Und nein, es lag eben nicht an der Situation selbst! Sondern an seinem Verhalten danach..., er hat auch von sich aus gemeint, 'dass wars'..., also kam nicht nur von mir..., wenn er kein Verständnis dafür hat, wie ich mich in so einem Moment fühle und sowas sagt wie, ich soll mein Leben chillen..., und ja..., er reagiert mir einfach viel zu oft so emotional..., (sag ja, Dramaqueen) das ist auf die Dauer auch nicht leicht..., er hat auch mal, ohne für mich ersichtlichen Grund, mich ignoriert und war iwie pissed auf mich..., wie gesagt, es lag nicht nur daran, ich glaub er war gar kein 'richtiger' Freund..., Freunde haben auch Verständnis, wenns einem anderen schlecht geht, wegen egal was...

Ja es ist ein echt cooler Spruch! :)

Werbung:
Bei euren Kommentaren kann man wirklich nur Kopfschütteln...

Wenn ihr keine Lust habt genauer zu lesen, warum schreibt ihr dann hier rein???

Wieso fühlen sich Leute als Fleischfresser angesprochen, wenn sie keine sind? (darauf würde ich dann gar nicht erst eingehen)

So und jetzt nochmal...
Ich habe niemanden iwas verbieten wollen..., (wozu sag ich das auch, ihr glaubt ja eh was ihr wollt...)

Mir ist absolut egal, was ihr von mir haltet..., oder ob ich den Veganern einen schlechten Ruf mache..., es geht hier nicht um mich, es geht um die Tiere... (nicht auf diesen Beitrag bezogen)

Mir ist absolut egal, was jemand isst, kann doch jeder essen was er will..., SOLANGE NICHT JEMAND DAFÜR LEIDEN MUSS UND GETÖTET WERDEN MUSS!!! Das ist dann nicht mehr bloß eine persönliche Entscheidung..., es geht hier um Leben...

Mag sein, dass für euch Menschen mehr Wert sind als Tiere... der Mensch ist ja generell sehr egoistisch..., und glaubt er ist was besseres...

In dem ganzen Thema, Veganismus, geht es nicht um die Veganer, es geht um die Tiere, und dafür zu kämpfen, dass das Leid endlich aufhört..., da ist ein weniger Leid, auch nicht besser, als ein viel Leid, es sollte gar kein Leid passieren...

Meiner Meinung nach, kann jeder machen was er will, solange er keinen anderen damit schadet!!!
Ihr würdet über einen Kindervergewaltiger auch nicht sagen, lass ihm doch machen, warum willst du ihm in seine Entscheidungen rein reden? Er kann doch machen was er will...
Nein, ihr würdet in der Position des Opfers sein, des armen Kindes, und ihr würdet, das Recht des Kindes vertreten und nicht des Vergewaltigers und ihr würdet wollen, dass die Vergewaltigung GANZ AUFHÖRT und er nicht nur einmal die Woche sowas macht...

Ihr seht es einfach immer von der falschen Position, seht es doch mal von der Position der Opfer, der Tiere! Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr geboren wurdet, nur um zu sterben...
Ihr würdet wollen, dass jemand für euch kämpft!!! So wie ihr es für das Kind tun würdet..., und nicht sagt, ach ist schon okay was der tut, ist ja seine persönliche Entscheidung...

Hast du schon mal ein Korn schreien hören, wenn es in der Mühle zu Mehl gemahlen wird? Oder, wenn ein Veganer sein Müsli mit geschroteten Körnern zubereitet die er vorher durch die Schrotmühle gejagt hat?

Alles hat eine Seele sogar der härteste Stein. Von was soll sich Mensch ernähren?

Manchmal spreche ich mit meinen Blumen, wenn eine nicht so wachsen will und ich alles versucht habe ihr auf die Sprünge zu helfen. Dann drohe ich ihr an, dass sie entsorgt wird. Auch einmal klappt es, sie zickt nicht mehr rum, sondern treibt aus.

Zum Glück habe ich einen Bauernhof in der Nähe, da hole ich eine Menge Dinge. Klar es hat nicht jeder einen Bauernhof in der Nähe. Was ich verdamme ist, dass man heute 1 kg. Hähnchenshlegel zu 2,99 Euro kaufen kann. Oder ein 1 kg. Schweinenacken ist auch nicht teurer.
Die Menschen sollten bewusster einkaufen.

Das gehört abgestellt. Ich bin der Meinung kein Mensch braucht jeden Tag Fleisch und Wurst die voller Antibiotika Oder sonst was ist.

Doch hat jedermann/frau das Recht das zu essen was er(/sie will. Da braucht nicht einer den anderen herabsetzen.

So wie ich es sehe hat der Freund @von @fäumerisch sie einfach ein wenig hoch gezogen. Doch ich sehe es so, wenn ich selbst nicht mit mir zufrieden bin, dann projiziere ich gerne mein Problem auf andere.

Wenn man jetzt erst einmal von halbwegs naturwissenschaftlichen qualitativen oder quantitativen Studien ausgeht (und das sehe ich als Basis, denn natürlich kann es zu allem Anderen verschiedenste ethische, moralische und spirituelle Überzeugungen geben), so ist schlicht nicht erwiesen, dass eine Pflanze annähernd so stark leidet wie Du oder ich. Aber es ist erwiesen, dass wir ähnlich fühlen wie beispielsweise Schweine (bzw. umgekehrt).
Vielleicht hilft ein bildhafter Vergleich, (edit: aber ich hab ihn lieber wieder rausgenommen, um Zartbesaitete nicht damit zu nerven.)

Was andere mit Studien, Wissenschaft, oder auch Spiritualität machen, ist deren Sache. Wenn jemand neben mir denkt, er braucht sein Steak - bitte. Ich vermiese es niemandem, das kann wohl jeder bestätigen, der mit mir schon essen ewar. Ich muss mit meinen eigenen Entscheidungen leben lernen.

Da Du von beseelten Lebewesen, auf die man allesamt Rücksicht nehmen sollte, sprichst: Die Tiere waren ja nicht hier und haben sich selber als Nutztiere kategorisiert. Es war hierzulande eben unsere Entwicklung/Entscheidung, Hunde als Gefährten und Schweine als Essen zu kategorisieren - womöglich aus einer Notwendigkeit heraus, die so heute nicht mehr existiert in unseren Breitengraden. Woanders haben sie halt anders entschieden und halten Hunde und Frösche als Nutztiere. Beseelt sind sie alle.
"Von was soll der Mensch sich ernähren" - Du gingst hier ja gerade in den spirituellen Bereich rein. Natürlich habe ich auch dazu meine Erfahrungen und Überzeugungen, aber Du womöglich andere, also warum sollte ich Dir Deine Erfahrungen nehmen wollen? Den richtigen Weg muss jeder für sich selbst finden. Infos zu Ernährung gibts genug im Netz, und eben auch viele Studien hinsichtlich Pflanzen und Tieren und Wahrnehmungen. Wenn Du sicher gehen möchtest, niemanden zu verletzen, dann kann wie gesagt der Jainismus Antworten geben.

Ich halte ebenfalls nichts davon, andere herabzusetzen. Das habe ich aber eh schon öfters betont.

PS: Ich habe ebenfalls eine Bindung zu meinen Pflanzen. Und dass ich manche eingehen ließ, hatte mir tatsächlich auch ein schlechtes Gewissen bereitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fäumerisch, ich wünsche dir eine gehörige Portion inneren Frieden.
Ich empfehle dir, ruh dich aus und distanziere dich von Themen, die dich emotional so aufwühlen. Das ist nicht gut, für niemanden, weder für dich selbst noch dein Umfeld.

Freunde sind nicht dazu da, um blindes Verständnis in allen Situationen zu zeigen. Wenn das deine Definition von Freundschaft ist, solltest du sie noch einmal überdenken, sonst erwarten dich nur Enttäuschungen oder im besten Fall Oberflächlichkeit.

Dem Fleischesser ist doch gar nicht bewusst, ein Mörder zu sein. Ist halt der Meinung, er töte selber ja nicht und übersieht dadurch ein Handlanger zu sein.
Er isst doch nur Fleisch, ohne selber getötet zu haben. Er entzieht sich damit seiner Eigenverantwortlichkeit

Ich kenne seit Jahren jedes Rind oder Schaf, das ich esse, persönlich. Von klein auf.
Ich weiß, dass sie mal geschlachtet werden und ich das ein oder andere auch auf meinem Teller hab. Mir ist das sehr bewusst.
Grad erst letztes Wochenende hab ich die kleinen Kälbchen gestreichelt und geherzt. Mit dem Wissen, dass ich es evtl. in drei Jahren essen werde.

Ich weiß aber auch, dass es ihnen bis dahin richtig gut geht und dass sie auch beim Schlachten wenig bis keinen Stress haben.

ich verstehe echt nicht, warum die Fleischfresser anscheinend immer noch denken, mich würde ihre Meinung interessieren ...
und vor allem auch, warum sie immer noch anwesend sind...
sucht euch doch bitte ein 'Fleischfresserforum' und hört auf mich zu belästigen...
(warum sich die auch immer angesprochen fühlen, wenn es um so ein Thema geht )
Weil es zugänglich ist?

Werbung:
ich verstehe echt nicht, warum die Fleischfresser anscheinend immer noch denken, mich würde ihre Meinung interessieren ...
und vor allem auch, warum sie immer noch anwesend sind...
sucht euch doch bitte ein 'Fleischfresserforum' und hört auf mich zu belästigen...
(warum sich die auch immer angesprochen fühlen, wenn es um so ein Thema geht )
Da du auf Fleichesser reagierst scheint es dich doch zu intereressieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben