Zum Thema "Aggressives Missionieren":
Ich war 8 Jahre lang Vegetarier, 6 davon Veganer. Da war das zwar noch nicht so verbreitet und trendig wie jetzt, aber immerhin schon so, dass man nicht mehr zwangsläufig entmündigt, enterbt und nackt durchs Dorf getrieben worden ist. Trotzdem hab ich damals massenhaft aggressivstes Missonieren durch Fleischfresser erlebt.
Ich hab niemandem erklärt, dass er böse ist, weil er da totes Tier essen tut. Und das war auch gar nicht nötig, um dennoch in Debatten zu geraten. Es reicht oft die bloße nüchterne Erwähnung der simplen Tatsache, dass man kein Fleisch ißt, und los gehts mit den Vorträgen über Unnatürlichkeit, Militanz, Unausgwogenheit, unmittelbar bevorstehendes entsetzlichstes Leid durch B12-Mangel und andere Mängel usw. usw. usw.
Es ist wahrhaft faszinierend, welche Filme und Programme bei vielen Leuten anspringen, sobald sie einen von diesen pöhsen Körndlfressern gewahren, selbst wenn der nix gesagt hat außer dass er kein Fleisch isst.
Selbst jetzt, wo ich seit mittlerweile 15 Jahren selber wieder Fleischfresser bin, fällt mir das nach wie vor auf. Jemand erwähnt, dass er Vegetarier ist, und schon geht die ganze eingelernte Leier los.
Natürlich gibts auch mehr als genug aggressiv missionierende Veganer/Vegetarier, keine Frage. Aber auf der "Gegenseite" ist dieser Wahn um nix weniger vertreten.