Ich glaube, das Projekt von manchen (nicht allen) Feministinnen, sich Lilith zueigen zu machen, ist nur partiell geglückt. Meines Erachtens ist Lilith nie völlig gesellschaftlich konform, auch nicht "feministisch konform". Lilith will ja nicht nur nicht gerettet werden, sondern sie will ungestört weitermachen wie bisher. Damit richtet sich ihr Tun auch gegen den Versuch der Feministinnen, sie zu einem Symbol der Emanzipation zu machen. Lilith hat meines Erachtens kein Interesse an Emanzipation, so wie Eva diese versteht, das ist meines Erachtens primär eine Fantasie von Eva, nicht von Lilith. Denn Lilith will weiterhin Geld durch ihre verschiedenen Adams einnehmen. Wer weiss, vielleicht geht es ihr ja auch um jene Art von Macht, die sie dadurch über Eva und Adam erhält? Sie weiss, dass sie die Liebe von Adam nicht kriegen wird, wie das Eva tut, und deshalb will sie eben lieber Adams Begehren haben - und zwar gegen Geld. Gerade dadurch stellt sie Evas romantische Liebe umso stärker infrage, denn Evas Liebe ist per Definitionem eben gerade nicht finanziell.Genauso gut könnte man Lilith so sehen, dass sie aufrütteln will, damit den Leuten klar wird, was an der bisherigen patriarchalischen Ordnung nicht im Gleichgewicht ist.
Die Lilith gilt ja inzwischen als Symbolfigur weiblicher Emanzipation.
Siehe z.B.:
Lilith – Wikipedia
de.wikipedia.org
Zumindest wird das normalerweise so dargestellt, in der Realität lässt sich da doch eine ganze Portion Kalkül beobachten, wenn Frauen sich ihre Partner aussuchen. Kleine Männer haben nicht selten das Nachsehen, weil dadurch der Nachwuchs ebenfalls klein(er) geraten würde. Das muss dann schon ein Stück weit durch Geld und Status aufgewogen werden. Lilith ist in dieser Hinsicht egalitärer, und vermutlich genau deshalb von Eva verhasst: Sie verkauft Sex an alle Männer, ununterscheidungslos, und zwar gegen Geld. Damit untergräbt sie ausgerechnet gesellschaftliche Statusvorstellungen, denn sie nimmt das Geld von jedem/r. Eigentlich, wenn ich das so überlege, zeigt sie den Evas dieser Welt dadurch genau das auf, was jene gerne vor ihren Adams verbergen möchten. Ob diese Anti-Haltung von Lilith es am Ende wert ist? Zweifel sind hier zumindest berechtigt.