Wie beurteilt ihr Prostitution? V2.0

Wie beurteilt ihr Prostitution?

• stellt eine Verletzung der Menschenwürde dar, und ist daher ohne Wenn und Aber zu verbieten.

Stimmen: 6 14,3%
  • Bestraft werden sollten die Freier und Bordellbetrieber, nicht aber die Prostuierten

Stimmen: 7 16,7%
  • Ist ein nicht änderbares Übel und sollte unter staatliche Kontrolle

Stimmen: 7 16,7%
  • Ist im Grunde eine Dienstleistung wie andere auch und sollte staatlich kontrolliert werden

Stimmen: 22 52,4%

• Umfrageteilnehmer
    42
Ich hab den thread jetzt nicht weiter verfolgt bzw nur ein paar Seiten am vom Anfang gelesen, vielleicht wurde es schon angesprochen, aber folgendes könnte eine echte alternative sein, auch wenn es noch nach science fiction klingt.

Humanoide Prostituirte...

Für mich ziemlich gruselig. Aber ganz sicher nicht gruseliger als das, was die meisten Sexarbeiterinnen über sich ergehen lassen müssen.

Werbung:
Ausser einer Sache habe ich hier mittlerweile eigentlich alles gesagt, was ich sagen wollte. Die bereits verlinkten Interviews mit den Prostiuierten sprechen für sich. Nur noch eins, weil hier ein Esoterikforum ist, und wir ja deshalb den Anspruch haben, etwas tiefer zu blicken.

In der Diskussion um Prostitution lässt sich hervorragend beobachten, was ich den "Lilith-Komplex" nenne. Wir erinnern uns: Lilith war ja jene erste Frau von Adam, die beim Sex eben oben sein wollte. Adam (oder war's Gott?) fand es ganz schön frech, dass da eine Frau "die natürliche Ordnung der Dinge" umkehren wollte, und kam mit dieser Lilith so gar nicht zurecht. Deshalb wurde Lilith dann eben aus dem Paradies verbannt, und Eva, die brav ihre Stellung unterhalb des Mannes beim Sex einnahm, trat an die Stelle Liliths.

Naja. Ganz genau so ging der Mythos nun nicht, aber er zeigt einige Dinge sehr schön auf, die man in diesem Thread hervorragend beobachten kann.

Erstens: Lilith stört bis heute die gesellschaftliche Ordnung. Frauen, die Sex gegen Geld verkaufen? Früher wurde das Stigma auf diese Frauen gerichtet, heute wurde das Stigma bloss in einen Rettungsglauben verwandelt, und das Stigma richtet sich jetzt gegen die Freier. Also gegen Adam. Lilith, so argumentiert Eva, müsse unbedingt dort aus diesem grauenhaften Zustand ausserhalb des Paradieses befreit werden, es könne ja unmöglich sein, dass sie dort glücklich werden würde, weil das sei ja offensichtlich, dass dort ausserhalb des Paradieses der gesellschaftlichen Akzeptanz überhaupt jemand glücklich sei. Und wenn Lilith doch dort bleiben wolle, dann könne es unmöglich ihr wirklicher Wille sein - das weiss Eva ganz genau. Adam, der einfältige Tropf, kann sich aber nicht entscheiden, ob er lieber Sex mit Lilith oder mit Eva (oder vielleicht gar mit beiden in einem wilden Dreier?) haben möchte. Lilith bleibt irgendwie faszinierend, aber auch gefährlich, Eva hingegen ist halt nun mal da und verfügbar. Eva ist auch gut, um emotionale Probleme zu adressieren, sowas würde Lilith nie tun.

Mit anderen Worten: Lilith - welche gerne von Feministinnen vereinbart wird - wehrt sich auch weiterhin standhaft gegen gesellschaftliche Werte, Sitten und Vorstellungen. Sie lässt sich nicht so einfach retten von wohlmeindenden Evas oder Adams. Ganz im Gegenteil fühlt sie sich eigentlich recht zufrieden, wenn Adam und Eva sich über ihr Treiben empören.

Der massive Schattenwurf, den die Prostiuierten auf sich ziehen, ist eins zu eins in diesem Thread zu beobachten. Denn, natürlich ist sowohl Eva als auch Adam erstmal fasziniert davon, was Lilith da tut. Es gehört sich nicht, das zu tun. Aber dann wird ganz schnell dieses Gefühl von Neugier und dunkler Lust durch Abwehr ersetzt, und es wird nachträglich rationalisiert, dass Lilith ganz furchtbar schlimm zu bedauern sei, dass sie sich in diese Abgründe versetzen lassen müsse. Dabei sind es ja ausgerechnet Adam und Eva, die eine Grenze ziehen. Lilith, das zeigen die Aussagen der Prostituierten schön auf, will einfach nur in ihrem Sosein und Tun akzeptiert werden. Sie will nicht gerettet sein, und schon gar nicht von Adam oder von Eva.

Es lohnt sich also sich beim Thema Prostitution vertieft mit diesem Mythos auseinanderzusetzen. Da ist einiges an Potential vorhanden, tiefer in unsere eigene Psyche zu blicken.

Erstens: Lilith stört bis heute die gesellschaftliche Ordnung.
Genauso gut könnte man Lilith so sehen, dass sie aufrütteln will, damit den Leuten klar wird, was an der bisherigen patriarchalischen Ordnung nicht im Gleichgewicht ist.
Die Lilith gilt ja inzwischen als Symbolfigur weiblicher Emanzipation.

Siehe z.B.:

Ausser einer Sache habe ich hier mittlerweile eigentlich alles gesagt, was ich sagen wollte. Die bereits verlinkten Interviews mit den Prostiuierten sprechen für sich. Nur noch eins, weil hier ein Esoterikforum ist, und wir ja deshalb den Anspruch haben, etwas tiefer zu blicken.

In der Diskussion um Prostitution lässt sich hervorragend beobachten, was ich den "Lilith-Komplex" nenne. Wir erinnern uns: Lilith war ja jene erste Frau von Adam, die beim Sex eben oben sein wollte. Adam (oder war's Gott?) fand es ganz schön frech, dass da eine Frau "die natürliche Ordnung der Dinge" umkehren wollte, und kam mit dieser Lilith so gar nicht zurecht. Deshalb wurde Lilith dann eben aus dem Paradies verbannt, und Eva, die brav ihre Stellung unterhalb des Mannes beim Sex einnahm, trat an die Stelle Liliths.
Ach - jetzt ist die ( Zwangs) Sexarbeiterin plötzlich Lilith geworden?
Bloss weil sie auf ausdrücklichen Wunsch a Tergo macht?
( Wenigstens erspart sie sich das Adductorgerät im Fitnessstudio!)
Für mich ist sie noch immer Eva, die sich dem männlichem Willen unterwirft -
und an allem Schuld sein soll......

Ach - jetzt ist die ( Zwangs) Sexarbeiterin plötzlich Lilith geworden?
Bloss weil sie auf ausdrücklichen Wunsch a Tergo macht?
( Wenigstens erspart sie sich das Adductorgerät im Fitnessstudio!)
Für mich ist sie noch immer Eva, die sich dem männlichem Willen unterwirft -
und an allem Schuld sein soll......
Und die armen Freier symbolisieren Adam! :LOL:
Ach neeee ...

Für mich ziemlich gruselig. Aber ganz sicher nicht gruseliger als das, was die meisten Sexarbeiterinnen über sich ergehen lassen müssen.
Ich finde es weniger gruselig als dass sich da echte Frauen oder Männer verkaufen.
Man muss sich mal vorstellen, für die Frauen kommt da nicht etwa Ryan Gosling oder so, sondern auch ekelige, alte Säcke!

Ich war noch nie in solchen Etablissements und würde und werde da nicht hingehen. Ich finde es ekelig und wenn ich mitbekomme, dass Bekannte, vereinzelt auch Freunde davon berichten, dass sie da waren oder noch hingehen, macht das etwas ziemlich starkes mit dem Bild welches ich von ihnen habe. Kann man betrachten wie man will, meine Reaktion kann ich nicht ändern.

Ich selber bin total gegen Prostitution, und habe 1. gestimmt, wobei dies für mich nicht bedeutet von jetzt auf gleich sondern langfristig mit funktionierenden Strategien. Wenn diese "Android-Puppen" so aussehen wie in @Sternenflug ´s Link und die Technik ausreift und KI dazu kommt (ich hoffe in dem Fall wird sie kein Bewusstsein haben) dann gibt es mMn. keinen Grund dass so viele Menschen den Weg der Prostitution gehen "müssen". Zumindest die schiere Anzahl könnte sich da verringern.

Werbung:
Ich finde es weniger gruselig als dass sich da echte Frauen oder Männer verkaufen.
Man muss sich mal vorstellen, für die Frauen kommt da nicht etwa Ryan Gosling oder so, sondern auch ekelige, alte Säcke!

Ich war noch nie in solchen Etablissements und würde und werde da nicht hingehen. Ich finde es ekelig und wenn ich mitbekomme, dass Bekannte, vereinzelt auch Freunde davon berichten, dass sie da waren oder noch hingehen, macht das etwas ziemlich starkes mit dem Bild welches ich von ihnen habe. Kann man betrachten wie man will, meine Reaktion kann ich nicht ändern.

Ich selber bin total gegen Prostitution, und habe 1. gestimmt, wobei dies für mich nicht bedeutet von jetzt auf gleich sondern langfristig mit funktionierenden Strategien. Wenn diese "Android-Puppen" so aussehen wie in @Sternenflug ´s Link und die Technik ausreift und KI dazu kommt (ich hoffe in dem Fall wird sie kein Bewusstsein haben) dann gibt es mMn. keinen Grund dass so viele Menschen den Weg der Prostitution gehen "müssen". Zumindest die schiere Anzahl könnte sich da verringern.

Wow, da sind wir mal ganz auf einer Länge!

Zurück
Oben