Weshalb Spiritualität Qualvoll und Frustrierend ist (für mich zumindest)

Deine Aussage war:

Ich gehe davon aus, dass sich "Urbilder" (was auch immer man darunter versteht - könnte man zum eigenen Thema machen) hier in der Welt manifestieren. Aber dass sie je nach dem wie sie hier entstehen (ob durch die Natur oder durch den Menschen) auch genau dessen Handschrift tragen. Alles was sich in der Physis zeigt, trägt einen physischen Stempel. D.h. der Kern eines "Dinges" muss erkannt werden. Die "Urbilder" erscheinen in physischem Gewand und wenn sie von Menschen geschaffen werden auch noch im menschlichen und mitunter in sehr individuellen Gewändern.

Ich hoffe das ist besser verständlich

LGInti
Ja, das, was im Wesentlichen ist, drückt sich in der Welt als Vielfalt aus.

Werbung:
Das stimmt. Aber ich muss mich nicht entscheiden welche Wahrheit die einzig wahre ist.

Aber Du musst entscheiden, welche der Möglichkeiten Du für Dich wählst, egal ob die anderen Möglichkeiten auch richtig und wahr sein können (vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt, man kann nun mal nicht an zwei Orten gleichzeitig sein), zumindest wenn es um Dinge geht, die eine solche Entscheidung erfordern. Autofahren gehört nicht dazu. Ich habe kein Auto. :D

Aber Du musst entscheiden, welche der Möglichkeiten Du für Dich wählst, egal ob die anderen Möglichkeiten auch richtig und wahr sein können (vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt, man kann nun mal nicht an zwei Orten gleichzeitig sein), zumindest wenn es um Dinge geht, die eine solche Entscheidung erfordern. Autofahren gehört nicht dazu. Ich habe kein Auto. :D
Wieso muss ich das? Da es für mich mehrere Wahrheiten gibt muss ich nicht wählen.

Auch so. Zum Glück, ich wander nämlich extrem ungern. D.h. du verstehst unter Wanderung einfach geistige/emotionale Auseinandersetzung mit spirituellen Themen? Das tue ich schon (seit langem)!
Du hast das leider immer noch nicht verstanden. Im Eingangspost hattest Du doch selbst von Deinen Zweifeln und Orientierungslosigkeit in Sachen Spiritualität geschrieben und dazu hatte ich Dir dann auch von meinen Erfahrungen erzählt. Es ging mir also nicht um die geistig-emotionale Auseinandersetzung mit diesen Themen, sondern darum, wie Du zu einer Orientierung in dieser Vielfalt finden kannst (#16).
Erstens kommen permanente Fragen in mir hoch wie: Was ist der Sinn des Inkarniertseins? Wohin geht die Seele nach dem Tod? Wie sieht es dort aus?,..., auf die ich keine verifizierten Antworten erhalte. Manchmal habe ich zwar Einsichten, bei denen mir Dinge glasklar werden, dennoch kommen immer neue Fragen auf und manche bleiben generell unbeantwortet.

Woher weißt du, dass ich auf keinem Weg unterwegs bin? Und warum werde ich die Ziele, die ich in weiter ferne sehe auf diese Weise nicht erreichen können?
Weil Du umherirrst, um Fragen zu suchen und zu beantworten, anstatt die Blümchen der Erkenntnis am Rande Deines Weges zu pflücken. Es werden für Dich immer neue Fragen am Horizont auftauchen, und wenn Du dort angekommen bist, wirst Du wie bei einer Fanta Morgana schon die nächste sehen.

Ich war auf die gleiche Weise auf der Jagd und habe erkannt, dass man so nicht vorankommt, sondern nur seine Kraft und Zeit sinnlos vergeudet. Was am Ende bleibt, ist dann die Frustration. Die Klarheit ergibt sich zudem meist dort, wo Du sie eigentlich nicht gesucht hast.

Merlin

klingt für mich nach einem Mann um die 30, der als Teenager mit dem kiffen angefangen und dies reichleich betrieben hat bzw mehr noch sich mit Amphetaminen vergnügt hat..... das sind chemisch erklärbare Auswirkungen, Tatsachen. ob das auf dich zutrifft, weißt du selbst am besten.
Nein ;) Das trifft definitiv nicht zu! Ich habe, soweit ich mich erinnern kann in meinen 20ern ein paar mal Marihuana probiert, ohne nennenswerte Begeisterung. Ich konsumiere noch nicht mal Alkohol.

Das Gefühl, mich in diesem Leben mit spirituellem beschäftigen zu müssen, kommt - denke ich - aus höherer, nicht drogeninduzierter Quelle.
Ich mache die Erfahrung, dass die Seele sich bestimmte Erfahrungen selbst kreiert und sich selbst in die richtige (der Entwicklung dienliche) Richtung steuert, indem sie bestimmte Interessen oder Motivationen in einem aufkeimen lässt, und andere deaktiviert oder indem sie bestimmte Erfahrungen anderweitig fördert oder verhindert.

Ja, so ähnlich läuft 's bei mir teilweise auch.
Wobei ich bei den Seth-Büchern noch richtig "arbeiten" musste, um sie zu verstehen und zu verinnerlichen.
Das waren aber auch die ersten in dieser Richtung, die mir über den Weg liefen.
Mit den Seth-Büchern hab ich auch angefangen. Vieles ergibt für mich Sinn, ich denke aber nicht, dass der gesamte Inhalt der Wahrheit entspricht.

Du hast das leider immer noch nicht verstanden. Im Eingangspost hattest Du doch selbst von Deinen Zweifeln und Orientierungslosigkeit in Sachen Spiritualität geschrieben und dazu hatte ich Dir dann auch von meinen Erfahrungen erzählt. Es ging mir also nicht um die geistig-emotionale Auseinandersetzung mit diesen Themen, sondern darum, wie Du zu einer Orientierung in dieser Vielfalt finden kannst (#16).

Weil Du umherirrst, um Fragen zu suchen und zu beantworten, anstatt die Blümchen der Erkenntnis am Rande Deines Weges zu pflücken. Es werden für Dich immer neue Fragen am Horizont auftauchen, und wenn Du dort angekommen bist, wirst Du wie bei einer Fanta Morgana schon die nächste sehen.

Ich war auf die gleiche Weise auf der Jagd und habe erkannt, dass man so nicht vorankommt, sondern nur seine Kraft und Zeit sinnlos vergeudet. Was am Ende bleibt, ist dann die Frustration. Die Klarheit ergibt sich zudem meist dort, wo Du sie eigentlich nicht gesucht hast.

Merlin
Versuche doch mal, die Blumen am Wegrand nicht zu pflücken und damit zu töten? Vielleicht sprechen sie zu dir und zeigen dir ihr Geheimnis?

Werbung:
Nein ;) Das trifft definitiv nicht zu! Ich habe, soweit ich mich erinnern kann in meinen 20ern ein paar mal Marihuana probiert, ohne nennenswerte Begeisterung. Ich konsumiere noch nicht mal Alkohol.

Das Gefühl, mich in diesem Leben mit spirituellem beschäftigen zu müssen, kommt - denke ich - aus höherer, nicht drogeninduzierter Quelle.
Ich mache die Erfahrung, dass die Seele sich bestimmte Erfahrungen selbst kreiert und sich selbst in die richtige (der Entwicklung dienliche) Richtung steuert, indem sie bestimmte Interessen oder Motivationen in einem aufkeimen lässt, und andere deaktiviert oder indem sie bestimmte Erfahrungen anderweitig fördert oder verhindert.
Entwicklung beinhaltet alles, also Frust, Kampf, Liebe, Schmerz, Wärme, Kälte, Blühen und Verwelken.

Zurück
Oben