Weshalb Spiritualität Qualvoll und Frustrierend ist (für mich zumindest)

Werbung:
Ich schreibe nicht von das es keine Wahrheiten gibt. Sondern das alle Wahrheiten Individuell sind. Das heißt was du über das Jenseits siehst und denkst ist deine Sicht und dadurch deine Wahrheit. Auch wenn ich im Jenseits schaue ist es meine Sicht und meine Wahrheit.
So weit ich mich erinnere, war mein Ausgangspunkt der, dass ich mich beschwerte, dass hier in dieser Welt viele Menschen unterschiedliche Anschauungen haben und zwar in Bezug auf Dinge, die entweder wahr oder falsch sind.

Mir ging es eben um Fagen wie: "Reinkarniert eine Seele - Ja oder Nein?"
Falls die Seele reinkarniert (wovon ich überzeugt bin),
- ist die Überzeugung desjenigen, der an Reinkarnsition glaubt, WAHR
- und die Überzeugung desjenigen, der glaubt, dass es Reinkarnation nicht gibt, FALSCH.



Ich finde es etwas verwirrend. Habe ich es richtig verstanden: Die Seele soll körperlich bleiben um Spaß haben zu können. Aber hier in der weltlichen Welt macht es dir keinen Spaß weil du dich mit geistig-spirituellen Fragen und der Suche nach Antworten beschäftigst?
Nun ja. Das was mich stört, ist der Umstand, dass ich von spirituellen Fragen gradezu verfolgt werde, um nicht zu sagen: bedrängt werde. Antworten finde ich nur recht spärlich und in unserer Welt gibt es auch keine zuverlässigen Quellen. Daneben unterscheiden sich die Sichtweisen der Menschen so stark, dass es kaum möglich ist, über bestimmte Themen vernünftig zu diskutieren.
Es ist nicht das Physische, was mich stört, sondern der Umstand in einer Physis zu leben, in der keine Klarheit und Sicherheit bezüglich für mich relevanter Fragen herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sie reinkarniert (wovon ich überzeugt bin), ist die Überzeugung desjenigen, der an Reinkarnsition glaubt WAHR und die Überzeugung desjenigen, der glaubt, dass es Reinkarnation nicht gibt, FALSCH.
Oder Reinkarnation gestaltet sich anders als die Menschen es sich gemeinhin so vorstellen? Ist es dann noch Reinkarnation oder braucht es einen anderen Namen?
Nun ja. Das was mich stört, ist der Umstand, dass ich von spirituellen Fragen gradezu verfolgt werde, um nicht zu sagen: bedrängt werde. Antworten finde ich nur recht spärlich und in unserer Welt gibt es auch keinen zuverlässigen Quellen.
Es gibt die Bibel. Dort werden deine Fragen alle beantwortet. Wer Ohren hat, der höre!
 
Natürlich muss ich in meinem Leben Entscheidungen treffen. Aber in dieser Diskussion bezog ich mich darauf, daß ich nicht an die einzig wahre Wahrheit glaube.
Wie gesagt: Es gibt Dinge die sind Frage der Sichtweise. Es wäre aber unklug zu sagen, dass es in Bezug auf gar nichts Wahr oder Falsch gibt. Ich habe oben bereits genug beispiele gegeben.
 
Wenn Seele das nötig hat [sich Häuser,... zu bauen], dann soll sie das machen. Aber ich halte es für unsinnig, die Aktionen, die hier im physischen Leben für das Leben notwendig sind, auf das jenseitige Leben auszuweiten, nur weil ich nicht loslassen kann.
Warum soll ich den loslassen wollen? Ich empfinde Häuser, Autos oder Vorstadtpools nicht als Belastung sondern als Bereicherung. Willst du dich lieber im schwarzen Nichts aufhalten?
 
Ob ich eine Seele habe hängt ganz klar davon ab, ob ich sie wahrnehmen kann oder nicht, denn da sie nur subjektiv wahrgenommen werden kann, kann mir kein anderer meine Seele zeigen, ich kann sie nur erleben oder auch nicht.
Wer behauptet, dass deinen Seele nur du selbst wahrnehmen kannst? Ich denke, wenn sich die Seele im Jenseits aufhält, kann sie auch mit anderen kommunizieren, d.h. von anderen wahrgenommen werden.


Was bringt es dir, objektiv zu wissen, was für alle gilt? Das hat einen Sinn in der Naturwissenschaft, wo du dann sagen kannst, die physische Welt ist an jedem ihrer Punkte und für alle die in ihr agieren gleich.
Die Physis sieht so und so aus. Über Naturwissenschaft nehmen wir die Physis wahr.
Das Jenseits sieht so und so aus, aber wir können es aus unserer jetzigen Perspektive nicht beobachten.
Das wir es momentan nicht beobachten können, heißt nicht, dass es nie möglich sein wird. Spätestens wenn wir tot sind, können wir das Jenseits beobachten, so wie jetzt die Physis.
 
Werbung:
Wie gesagt: Es gibt Dinge die sind Frage der Sichtweise. Es wäre aber unklug zu sagen, dass es in Bezug auf gar nichts Wahr oder Falsch gibt. Ich habe oben bereits genug beispiele gegeben.
Dass das für dich wichtig ist habe ich verstanden.

Womit ich mich in Bezug auf deine Postings beschäftige ist deine Aussage, das dir weltliche Dinge keine Freude bereiten. Und hier scheint das Problem zu sein.

Das Einlassen auf das hier und jetzt scheint zu fehlen.
 
Zurück
Oben