Anevay
Sehr aktives Mitglied
Pocken gelten als ausgestorben, möchte jemand wirklich verantworten, dies zu ändern?![]()
Nun, wenn sie ausgestorben sind, braucht sich doch niemand mehr impfen zu lassen.
Und ich hatte als Erwachsene Windpocken, die Impfung dagegen ist meines Wissens nach nicht belegt in ihrer Wirksamkeit. Das war klaro unangenehm, ich lag damals, als meine Tochter mich ansteckte, auch mit Fieber flach und sah zum Fürchten aus. Ansonsten habe ich alle Kinderkrankheiten durchgemacht. Ich weiß auch gar nicht, ob es damals gegen Masern-Mumps.. schon einen Impfstoff gab.
Ein Problem sehe ich eher in den Massenverwahranstalten wie Kita und Schulen, wo dann Pingpong mit Erregern gespielt wird.
Wirklich gefährliche Epidemien sehe ich bei den Viruserkrankungen, wo zwischen den Mutationen und der Impfstoffherstellung ein zeitlicher Wettlauf stattfindet und die Medizin oft zu langsam ist und auch nicht wirksam und rechtzeitig geimpft werden kann. Sowas könnte uns hilflos überrollen und Tabularasa machen.
Und mich täte es auch nicht wundern, wenn die Massentierhaltung dabei hilft, etwas wirklich Gefährliches auszubrüten. Ich las dazu mal, das erst durch die Haustierhaltung, also Nähe von Mensch und Tier, einige Erreger so mutierten, dass wir für sie überhaupt als Wirt zugänglich wurden. Die wachsende Bevölkerungsdichte spielt einer Verbreitung da natürlich voll in die Karten.
LG
Any