Wer oder was ist Gott?

Gott ist...

  • alles-was-ist und somit auch alles-was-nicht-ist

    Stimmen: 139 70,9%
  • nur in den Köpfen der Menschen präsent

    Stimmen: 18 9,2%
  • der Gedanke, der über sich selbst nachdachte

    Stimmen: 20 10,2%
  • ein mächtiges Wesen aus einer anderen Dimension

    Stimmen: 27 13,8%
  • eine Eintagsfliege

    Stimmen: 6 3,1%
  • nicht existent

    Stimmen: 27 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    196
Werbung:
alles was man über Gott aussagt, sagt nichts über Gott aus und alles was man nicht über Gott aussagt, sagt etwas über Gott aus...

Gott in Worte zu fassen ist der Versuch die Welt auf einem Fingernagel unterzubringen, Gott zu beschreiben ist der Versuch die Zahl Pi zu ergründen.

"Würde selbst die letzte Unsicherheit fallen und der letzte Rest der Welt vollständig beschrieben sein und nichts mehr unerkannt und unverstanden bleiben - über Gott wüsste man nichts"

by FIST
 
Du hast noch eine Antwort übersehen.

Keine Ahnung

Ich vermute die Frage ist falsch gestellt, aber ich habe wirklich keine Ahnung.
Jedesmal wenn ich versuche mir die Frage zu stellen ist mein Hirm ein Vakuum und ich sehe nur Fragezeichen.

Gruß Willibald
 
muka schrieb:
"Gott" ist ein Begriff mit dem ich "alles was ist" visualisiere.

muka

Ich denke mal, das ist die einzige Möglichkeit die ich für mich gelten lassen würde- "Gott" als eine Art Überbegriff für alles was ist und nicht ist.

Ich denke auch, Gott als ein solcher wie er verehrt wird, findet auf keinen Fall in irgendeiner Form von Religion die ich kenne einen Platz- so gesehen halte ich es eher mit Nietzsche: "Gott ist tot"

Wenn man es ganz genau betrachtet, ist der Ausdruck "Gott" wohl die älteste
Ausrede oder auch Rechtfertigung, die es auf Erden gibt.

Beinahe jedes Volk hat "Gott" schon hergenommen als Entschuldigung für Kriege,
Terror, Unterdrückung von Völkern, Berechnung von Steuern und Abgaben, Lehen usw.
Sogar der Fortschritt wurde, bzw. wird verhindert, Leute wurden früher in ihrer Bildung unterdrückt, um zu vermeiden was ihnen unter dem Begriff „Gott“ verkauft wurde, wobei verkaufen genau der Punkt ist, kann mir irgendjemand sagen, welche Weltreligion nicht Finanziell mit „ Gott „ profitiert hat?!

lg
Puerto Rico
 
FIST schrieb:
alles was man über Gott aussagt, sagt nichts über Gott aus und alles was man nicht über Gott aussagt, sagt etwas über Gott aus...

Gott in Worte zu fassen ist der Versuch die Welt auf einem Fingernagel unterzubringen, Gott zu beschreiben ist der Versuch die Zahl Pi zu ergründen.

"Würde selbst die letzte Unsicherheit fallen und der letzte Rest der Welt vollständig beschrieben sein und nichts mehr unerkannt und unverstanden bleiben - über Gott wüsste man nichts"

by FIST
Das ist schön formuliert.
Natürlich ist der Mensch der kleine Gott dieser Welt von dem Mephisto in Goethes Faust sagt.
"Der kleine Gott der Welt ist stets von gleichem Schlage, in jeden Quark begräbt er seine Nase"

Und daher versucht der Mensch immer "zu sein wie Gott". Diese Eitelkeit offenbart aber auch seine Einzigartigkeit. Der Mensch spiegelt Gott in seiner Person und hält sich in so manchem Tyrannen selbst für einen Gott.
Auch die kleinen Eitelkeiten der Menschen zeigen seinen inneren Anspruch auf Einzigartigkeit. Darin spiegelt sich Gott im Menschen und der Mensch in Gott.
Viele Religionen tun nichts Anderes als diesen persönlichen Anspruch auf Einzigartigkeit in eine Form zu gießen, so dass derjenige der in der Hirarchie einer Religion der Erste ist, auch Gott am nächsten ist.

Das ist natürlich nichts Ansderes als eine tanszendierte persönliche Eitelkeit, die man in beinahe allen konfessionellen Glaubensgemeinschaften wiederfindet.
Da gibt es alles an menschlichen Schwächen, mit religiösem Eiffer kaschiert.

Gruß Willibald
 
.

Also von allen Antworten lassen sich die beiden bestätigen ...

alles-was-ist und somit auch alles-was-nicht-ist

der Gedanke, der über sich selbst nachdachte
.. jedoch eher als:
ein Gedanke der in sich selber nachdenkt/denkt versucht sich bewusst zu werden.

Tja jedenfalls ist der Mensch selbst auch Gott, schon weil er ein Teil
von AllemWasIst = Gott ist .... nur eben als JHWH ein zweigespaltener Gott
als Baal hätte er z. B. bereits den Zustand der Polarität erreicht ...
Als Adam Kadmon wäre er bereits wieder ein Gott ...

Lieben Gruß - Luzifer -

:schaukel:
 
Der Nicht-Glaube an Gott ist der Gottesbeweis, denn wenn ich glaube das es keinen Gott gibt, wie kann ich dann an etwas nicht glauben was es nicht gibt?

Verwirrend? Wer weiß *g*
 
Werbung:
Schalom Alechem

was oder wer ist Gott?
wüste ich es, könnte ich genau sagen, dies und jenes ist Gott und dieses und jenes ist nicht Gott, ich könnte nicht an ihn Glauben. Denn was ist das für ein Wesen, ein Ding, dass Platz hat in meinem beschränkten Kopf? ist nicht alles, was ich erfassen und beschreiben kann so klein, dass es innerhalb der Paar Zentimeter Kopf und den paar Jährchen leben erfasst werden kann kleiner als ich?
Kann ich sagen Gott ist Liebe? ich weiss es nicht. Kann ich sagen Gott ist alles? ich weis es nicht.
Und als Mensch habe ich ja schon mühe die Weltlichen und ersichtlichen dinge zu begreifen, wivielmehr muss der für mich ein Rätsel sein, der das Rätsel Welt erschuf.

Credo qui Absurdum, ich glaube, weil es nicht vernünftig ist, ich glaube, weil ich Gott weder beschreiben, noch beweisen noch wiederlegen kann, ich glaube, weil alles, was die wissenschaft erklährt nicht mehr Glauben ist, sondern Wissen und Fakt, ich glaube, weil ich nicht begreiffen...

Warscheinlich hatte Sokrates recht auf alle Zeit : Ich weiss, dass ich nichts weiss

mfg by FIST
 
Zurück
Oben