Wer oder was ist Gott?

Gott ist...

• alles-was-ist und somit auch alles-was-nicht-ist

Stimmen: 139 70,9%
  • nur in den Köpfen der Menschen präsent

Stimmen: 18 9,2%
  • der Gedanke, der über sich selbst nachdachte

Stimmen: 20 10,2%
  • ein mächtiges Wesen aus einer anderen Dimension

Stimmen: 27 13,8%
  • eine Eintagsfliege

Stimmen: 6 3,1%
  • nicht existent

Stimmen: 27 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    196
In dem vedischen Klassiker Bhagavata Purana wird gesagt, dass die Weisen drei Manifestationen Gottes erkannt haben:

1. Brahman – eine spirituelle Ausstrahlung Gottes, Licht Gottes. Ein Ozean der spirituellen Energie. Durch dieses Erkenntnis kann man den sat Aspekt Gottes – die Ewigkeit unserer eigenen und Gottes Natur - verstehen. Man versteht auch, dass die beiden aus der spirituellen Substanz bestehen und dass eigentlich nichts außer Brahman besteht.
Wird von großen Gelehrten erkannt.

2. Paramatma – der lokalisierte Aspekt Gottes, auch Überseele oder Höheres Selbst genant. Gott ist in jedem Atom und auch dazwischen. Er ist im Herzen von allen Lebewesen. Durch dieses Erkenntnis kann man den cit Aspekt Gottes verstehen. Man kann am Wissen Gottes teilhaben. Man versteht auch, dass Gott eine Person ist, obwohl man nicht eine nahe Beziehung mit Ihm hat.
Wird von großen Yogis erkannt.

3. Bhagavan (in slawischen Sprachen Bog für Gott) – die Person Gottes selbst.
Durch dieses Erkenntnis kann man den ananda Aspekt Gottes verstehen. Man nimmt an der Glückseligkeit Gottes teil. Man hat eine innige Beziehung mit Ihm. Wird von großen Bhaktas oder Geweihten Gottes erkannt.

„Die reinen im Herzen werden den Herrn sehen.“

Also, die vollkommene Erkenntnis der Seele und Gott heisst: sat-cit-ananda

Ewigkeit, Wissen und Glückseligkeit.

Die drei Stufen der Gotteserkenntnis kann man mit einer Annäherung an einen Berg vergleichen. Zuerst sieht man nur die Umrisse und Berg im Wolken. Je näher man kommt, desto mehr Landschaft kann man erkennen. Und wenn man schon am Berg ist, dann kann man sehen, dass dort auch die Menschen und Tiere wohnen.

Meint euer
Nitai
:zauberer1

Werbung:
groby schrieb:
Nicht ganz Groby.
Weil der erste Aspekt, Brahman, eine Energie ist, also keine Person, ist er auch nicht ein Teil der Trinität. Das ist nur eine Eigenschaft oder Opulenz von allen drei Personen.

Die wahre Trinität heißt:

1. Eine immanente Person – hat mit dieser materiellen Welt nichts zu tun und befindet sich ausschließlich in der spirituellen Welt. Nur die esoterischen Pfade allen großen Religionen wissen etwas mehr darüber. Die meisten Menschen haben aber sehr wenig oder gar keine Information oder Vorstellung von dieser Person. Am meisten kann man aus den Veden erfahren.
2. Eine emanierende Person, Inkarnation oder Avatar – der Welt zugewandter Gott, der in die Welt herabsteigt um sie zu Erlösen durch geben vom echten spirituellen Wissen oder durch annehmen vom Karma oder Sünden der Menschheit. Alle Religionen kennen diesen Aspekt ziemlich gut.
3. Ein durchdringender Aspekt Gottes, der Heilige Geist, Gott im Herzen oder „innere Stimme“. Begleitet die Seele durch alle Verkörperungen und teilt Karma zu.

Die exoterischen (westlichen) Religionen haben ein unvollkommenes Verständnis, da sie nicht verstehen können oder wollen, dass Gott wie die Sonne ist: scheint für jeden und jeder nennt Ihn anders obwohl alle dasselbe meinen. Deswegen neigen sie zum Fanatismus.

Viele östlichen Richtungen (vom Sufismus über Hinduismus und Buddhismus) haben ein unvollkommenes Verständnis, da sie nicht verstehen können oder wollen, dass Gott nicht nur Energie (Brahman) sondern auch Energetiker (Bhagavan) ist. Deswegen neigen sie letztendlich zum Atheismus.

Die alte vedische Tradition vereint aber alle Aspekte Gottes.
Gott ist eine Person, die auch unzählige Energien besitzt. Er ist sowohl Man als auch Frau. Er und Sie sind sowohl in dieser Welt präsent, als auch in der spirituellen.
Er und Sie sind Schöpfer, Erhalter und Vernichter.

Hallo an Alle!

Habe aufmerksam die doch vieler art verschiedener gedanken über das wort gott gelesen.
Man bemerkt doch wie unterschiedlich gedanken zu einem wort aus vier buchstaben ein geist hervorbringt.
Aber mir ist es in meiner frühen jugendzeit auch nicht anders ergangen. Ich hatte damals auch noch einen recht starken einfluss vom glauben der religion. Aber klarheit, was mit diesem wort für leben und natur gemeint ist, bekam ich erst, als ich sämtliche "heilige"schriften der verschiedenen glaubensrichtungen aus meinem geist entfernte. Einige leser meiner beiträge werden sicher schon bemerkt haben, das ich das wort "gott" immer in anführungszeichen setzte. Damit möchte ich ausdrücken, das ich alle erzählungen und handlungen in den schriften über "gott", und was darunter zu verstehen ist, seit langem nicht mehr in mein verständniss aufnehme.
Vor allem distanziere ich mich, vor jedem "gott"glauben, der eine machtstellung diesen beinhaltet! In meinem geist sind götter die macht ausdrücken, falsche "götter"! In der vergangenheit gibt es genug davon! Sie haben in den versdtand des menschen schon genug übel einfliesen lassen.

Möchte hier im theologischen über "gott" etwas bringen:
"gott" ist mit seiner wesenheit oder natur ein und dasselbe.

Das verständniss von "gott" in meinem geist:
"Gott" IST das Sein...Wesensurheit ALLER Lebewesen und Natur.

Liebe Grüße Euch allen!
MFrankie

Hallo...

fckw schrieb:
@all
Selbstverständlich wird jeder Mystiker sich darüber ausschweigen, wenn jemand ihm die Frage stellt, was oder wer oder wie Gott sei. Man erkennt daran den Unterschied des Mystikers zum Nichtmystiker. Letzterer gibt bereitwillig Auskunft auf die Frage.

Und aus welchem Grund genau ist das "selbstverständlich"?

Grüße
Qia :rolleyes:

MisterFrankie schrieb:
Vor allem distanziere ich mich, vor jedem "gott"glauben, der eine machtstellung diesen beinhaltet! In meinem geist sind götter die macht ausdrücken, falsche "götter"! In der vergangenheit gibt es genug davon! Sie haben in den versdtand des menschen schon genug übel einfliesen lassen.

Deswegen verehre ich Lord Krishna, die allanziehende Person Gottes, die Quelle aller Freude. Krishna mag nicht als Gott angesprochen oder gesehen werden. Er mag unser bester Freund, Liebhaber oder sogar das liebste Kind sein. Es gibt vier Arten von Beziehungen mit Krishna, für die jede Seele bestimmt ist. Er gibt sich voll hin denjenigen, die sich Ihm voll ergeben. :umarmen:

Mit Liebe
Nitai

Nitai:
Er gibt sich voll hin denjenigen, die sich Ihm voll ergeben.
wenn du dich ihm voll ergibst, heißt das doch, daß du dich selbst aufgibst oder? Was ist denn dann anders, als bei anderen Religionen?

Nun - und was ist Macht? Derjenige, der mehr Wissen oder Können als ein anderer hat, ist mächtiger als dieser. Die Macht an sich ist nichts schlimmes, sondern nur wie ich diese Macht anwende, gebrauche. Und das was wir in der Menschheitsgeschichte als Machtmissbrauch kennen, hat nicht mit den Göttern zu tun sondern mit den Menschen.
Liebe Grüße Inti

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben