Wer kann die Kundalini erwecken?

Es gibt wenige, die aus persönlicher Erfahrung berichten. Deshalb ist das so wertvoll.
Danke. Ich weiss wie wenig konkrete Erfahrungsberichte es im Netz gibt. Es findet sich aber leider viel verwirrtes Zeug und wilde Theorien im Netz.
Und manche denken vielleicht Kundalini sei so'ne Art Ersatzdroge für den schnellen Erleuchtungstripp. 😝😂

Werbung:
Und manche denken vielleicht Kundalini sei so'ne Art Ersatzdroge für den schnellen Erleuchtungstripp.
Ach, wie verdammt wahr!
Mir gefällt besonders, leiber @Doendrub , dass du selbst als Autodidakt dich bertrachtest.
Ich kann nur sagen, wenn das Gefäss, also unserer Körper ( auch so wie der subtiler) nichts genug gereingt ist, dann es könnte durchaus nach hinten los gehen.
Diese Kraft, meine eigene Erfahrung, ist unpersönlich... Sie schert sich kaum, was wie als die EGO-S, als die getrennte Personen wollen oder wünschen.
Diese Kraft ist so wie der "kosmischen" Ur-sprung. /hat/.
Sie macht die eigene Arbeit.... Nichts "unsere". Klar, allegorisch ausgedrückt.
Ich bevorzuge selbst die Quellen zu lesen...
So wie Hatha-Yoga-Pradipika, z.B, das ist einfach Verlass. Keine zweifelhafte und vielversprechende Links im Netz, die echt Leuten, die darauf sich einlassen, in die echte Hölle katapultieren könnten.
Wer weiss ?
LG.

Ich praktiziere Kundalini-Yoga seit 40 Jahren und kann die hier aufgeführten Gefahren im grossen und ganzen bestätigen.
Eine Ferneinweihung halte ich schlicht für Unsinn und reine Geldschneiderei.
Es geht um die Lenkung und Transformation der eigenen sexuellen Kraft. Dafür kann man nicht einfach einen Schalter umlegen, sondern es braucht eine lange Vorbereitung, bevor man sowas wagen kann. Einfach so funktioniert das nicht oder geht schlinmstenfalls fürchterlich schief, wie es hier ganz gut beschrieben wird.
Bei mir ist die Kundalini spontan frei geworden als ich ein junger Mann von 25 Jahren war. Zu der Zeit gab es keinerlei Anleitung und auch kaum taugliche Bücher. So bin ich ein kompletter Autodidakt auf dem Gebiet und habe damals aus dem Bauch heraus eine eigene Technik zur Lenkung der Kundalini entwickelt, die auch gut funktioniert . Rückblickend habe ich zum Glück alles richtig gemacht und die Kundalini als wunderbares und sehr wirksames spirituelles Werkzeug erlebt.
Aber es gibt gerade zu Beginn der Praxis einige unangenehme Nebenwirkungen, die man kennen sollte. Diese Nebenwirkungen verschwinden aber mit der Zeit.
Ich vergleiche die aufsteigende Kundalini gerne mit einem Drachen, den man von der Kette lässt. Sie ist ein mächtiger Helfer, kann aber falsch genutzt unglaublichen Schaden anrichten. Ein bisschen ist es so, als ob man sein Nervensystem von 12 Volt auf 220 Volt umstellt. Das braucht grosse Umsicht und Vorsicht und vor allem parallel eine intensive ethische Schulung, sonst erschafft man mit dieser Praxis ein riesiges, monströses Ego, das sich für gottgleich hält.
Macht Sinn, was würdest du Menschen empfehlen die deren Kundalini öffnen wollen aber in sinnvoller Weise.

Wie hast du das damals bei dir gelöst als es kaum Anleitungen gab?

Macht Sinn, was würdest du Menschen empfehlen die deren Kundalini öffnen wollen aber in sinnvoller Weise.

Wenn man so empfehlt, und zwar auf dem virtuellen Forum, ich finde es sehr gefährlich, apropo.
Sehr gute Quellen auch sind alle Bücher von Bihar-Schule of Yoga von Svami S. Sarasvati. Das ist ernst. Im einem Buch ich hatte es wirklich fast alle meine Symptome gefunden. Dort es findet so wie der Gespräch mit sehr vielen Teilnehmern statt. Und sie beschrieben alle mögliche "Neben-Wirkungen". Und die sind sehr, verdammt sehr ernst.
Ich würde persönlich, wer es das liest, keine Interpretationen für die Leute, einfache leute , die einfach hier im Forum anwesend sind, es zu empfehlen. Das ist doch wirklich notwendige Voraussetzung, wenn man überall in den Quellen davon ausgeht, dass die höchste Ethik zuerst ! solllte vor-herrschen. Dann der Lehrer sollte einfach da, real präsent sein. Beim den Schüler. Ansonsten ich betrachte die Werbung egal welcher Form über die Erweckung von Kudamlini als die so wie schlimme Körper / Geist/-Verletzung. Man redet , dass er alles weiss, er hatte die Einweihung, so wie auch Saktipat,
Moment:

So Wiki, also rein persönlich, keine Empfehlungen im Netz. / Siehe unten, auf deutsch ist nichts anwesend/

Sehr gut darüber spricht wirklich sehr erfahrene Yoga-Lehrer, der alle mögliche Quellen , echt die Quellen zitiert, und zwar von Original ! Also von Sanskrit.
Das Grosse Kundalini-Buch von Joachim Reinhert.

Man kann den realen Meschen kontaktieren, also keinen Internet. Real! Wenn sogar die Seite ohne "S" am Ende, der Mensch weiss, wovon er redet. Er hatte in India studiert, und auch die Einweihung bekommen. kein Netz doch!
Bei mir persönlich war anders. Es ist passiert. Ich hatte nichts mehr als Yoga praktiziert. Ich war so immer sehr vernünftiig und kein "Eso"-Verfechter. Ich wollte hier niemanden persönlich verletzen, ich spreche über mich persönlich.
Als diese ganze Schwierigekeiten bei mir begonnen hatten, ich hatte keinen Schimmer, was es alles überhaupt bedeutet.
Wenn ich wache auf mit der enormen Hitze drin, dann wie die Nadeln überall im Körper und , die Damen hier sollten mich , bitte entschuldigen, mit der Erektion, welche ich im 20 neimals hatte, und auch mit dem Licht / das innere Licht/ in den Augen, dann kein Lachen sollte vergehen.
Und dazu das Herz rast wild, und ich sollte bestimmte Pranayama machen, um es so allmählich in Lot zu kriegen, das ist echt nichts angenehm. Milde ausgedrückt. Denn ich brauche keinen Sex und keinen Herz -Infarkt dazu. Und ich bin der alter Knacker für das alles. Fast 61, kein Junger, der echt nur das im Kopf hat, es ist nichts mein Fall.
Das war meine persönliche Meinung als real praktizierenden, und zwar echt regulär, und sehr viele Jahre.
Man kann sagen, ich hatte es alles erfunden. Dann man konnte mich einfach konntaktieren und real sehen, wenn man wirklich die Hilfe , z. B., braucht. Ich bin , leider, kein Lehrer, das ist das andere.
Ich würde es mir niemals anmassen, es zu empfehlen, wie Kundalini zu erwecken. Denn so man sammelt sehr schlimme karma an, wenn ich die Quellen zitieren darf.
Besonders Yoga-Vidya ist echt zweilichtig, aber gut hier etabliert. Aber dort man sagt auch über die Person, die real anwesend sein sollte, scchauen wir das:

Shaktipat - Übertragung von Energie auf den Schüler​

Der Shaktipat wird oft als ein kurzer Einblick in die erleuchtete Sichtweise des Meisters beschrieben. Dadurch, dass der Schüler nun weiß, was auf ihn zukommt, gestaltet sich sein Weg einfacher. Die Shakti kann auch ohne Meister erwachen, jedoch nur durch intensive eigen spirituelle Praxis. Oft wird Shaktipat auch als Übertragen der Energie vom Guru auf den Schüler bezeichnet, wobei der Guru gar unbedingt anwesend oder noch am Leben sein muss. Wichtig für Shaktipat ist es, sich voll auf die Energie eines Meisters einzustimmen. Dies kann durch Opfergaben, Meditation oder auch Seva passieren. Ein anderer Ausdruck für Shaktipat im Sinne von Energieübertragung ist Shakti Sanchar.

So, ohne Meister ich finde als den Verstoss gegen die Ethische Regeln. Ohne Meister ....man trägt keine Verantwortung, er bleibt einfach im Netz. Dann warum er empfehlt es?

Jeder hier kann machen , was er will. Ich rede nur über mich. Und ich kann die enorme Mengen von der Quellen hier zitieren, die echt über diese Gefahr reden. Ohne den Meister, ohne Zuflucht, wie im tibetischen Buddhismus, das Spiel mit der Kundalini kann das letze sein Ach, klar, könnte...lol.
LG.
Unten Wiki! Reale Präsenz! Wer kein Englisch weiss, steckt das in den Übersetzer.
Die Quelle war:

Shaktipat or Śaktipāta (Sanskrit, from shakti "(psychic) energy" and pāta, "to fall")[1] refers in Hinduism to the transmission (or conferring) of spiritual energy upon one person by another. Shaktipat can be transmitted with a sacred word or mantra, or by a look, thought or touch – the last usually to the ajna chakra or agya chakra or third eye of the recipient.

Wenn man so empfehlt, und zwar auf dem virtuellen Forum, ich finde es sehr gefährlich, apropo.
Sehr gute Quellen auch sind alle Bücher von Bihar-Schule of Yoga von Svami S. Sarasvati. Das ist ernst. Im einem Buch ich hatte es wirklich fast alle meine Symptome gefunden. Dort es findet so wie der Gespräch mit sehr vielen Teilnehmern statt. Und sie beschrieben alle mögliche "Neben-Wirkungen". Und die sind sehr, verdammt sehr ernst.
Ich würde persönlich, wer es das liest, keine Interpretationen für die Leute, einfache leute , die einfach hier im Forum anwesend sind, es zu empfehlen. Das ist doch wirklich notwendige Voraussetzung, wenn man überall in den Quellen davon ausgeht, dass die höchste Ethik zuerst ! solllte vor-herrschen. Dann der Lehrer sollte einfach da, real präsent sein. Beim den Schüler. Ansonsten ich betrachte die Werbung egal welcher Form über die Erweckung von Kudamlini als die so wie schlimme Körper / Geist/-Verletzung. Man redet , dass er alles weiss, er hatte die Einweihung, so wie auch Saktipat,
Moment:

So Wiki, also rein persönlich, keine Empfehlungen im Netz. / Siehe unten, auf deutsch ist nichts anwesend/

Sehr gut darüber spricht wirklich sehr erfahrene Yoga-Lehrer, der alle mögliche Quellen , echt die Quellen zitiert, und zwar von Original ! Also von Sanskrit.
Das Grosse Kundalini-Buch von Joachim Reinhert.

Man kann den realen Meschen kontaktieren, also keinen Internet. Real! Wenn sogar die Seite ohne "S" am Ende, der Mensch weiss, wovon er redet. Er hatte in India studiert, und auch die Einweihung bekommen. kein Netz doch!
Bei mir persönlich war anders. Es ist passiert. Ich hatte nichts mehr als Yoga praktiziert. Ich war so immer sehr vernünftiig und kein "Eso"-Verfechter. Ich wollte hier niemanden persönlich verletzen, ich spreche über mich persönlich.
Als diese ganze Schwierigekeiten bei mir begonnen hatten, ich hatte keinen Schimmer, was es alles überhaupt bedeutet.
Wenn ich wache auf mit der enormen Hitze drin, dann wie die Nadeln überall im Körper und , die Damen hier sollten mich , bitte entschuldigen, mit der Erektion, welche ich im 20 neimals hatte, und auch mit dem Licht / das innere Licht/ in den Augen, dann kein Lachen sollte vergehen.
Und dazu das Herz rast wild, und ich sollte bestimmte Pranayama machen, um es so allmählich in Lot zu kriegen, das ist echt nichts angenehm. Milde ausgedrückt. Denn ich brauche keinen Sex und keinen Herz -Infarkt dazu. Und ich bin der alter Knacker für das alles. Fast 61, kein Junger, der echt nur das im Kopf hat, es ist nichts mein Fall.
Das war meine persönliche Meinung als real praktizierenden, und zwar echt regulär, und sehr viele Jahre.
Man kann sagen, ich hatte es alles erfunden. Dann man konnte mich einfach konntaktieren und real sehen, wenn man wirklich die Hilfe , z. B., braucht. Ich bin , leider, kein Lehrer, das ist das andere.
Ich würde es mir niemals anmassen, es zu empfehlen, wie Kundalini zu erwecken. Denn so man sammelt sehr schlimme karma an, wenn ich die Quellen zitieren darf.
Besonders Yoga-Vidya ist echt zweilichtig, aber gut hier etabliert. Aber dort man sagt auch über die Person, die real anwesend sein sollte, scchauen wir das:

Shaktipat - Übertragung von Energie auf den Schüler​

Der Shaktipat wird oft als ein kurzer Einblick in die erleuchtete Sichtweise des Meisters beschrieben. Dadurch, dass der Schüler nun weiß, was auf ihn zukommt, gestaltet sich sein Weg einfacher. Die Shakti kann auch ohne Meister erwachen, jedoch nur durch intensive eigen spirituelle Praxis. Oft wird Shaktipat auch als Übertragen der Energie vom Guru auf den Schüler bezeichnet, wobei der Guru gar unbedingt anwesend oder noch am Leben sein muss. Wichtig für Shaktipat ist es, sich voll auf die Energie eines Meisters einzustimmen. Dies kann durch Opfergaben, Meditation oder auch Seva passieren. Ein anderer Ausdruck für Shaktipat im Sinne von Energieübertragung ist Shakti Sanchar.

So, ohne Meister ich finde als den Verstoss gegen die Ethische Regeln. Ohne Meister ....man trägt keine Verantwortung, er bleibt einfach im Netz. Dann warum er empfehlt es?

Jeder hier kann machen , was er will. Ich rede nur über mich. Und ich kann die enorme Mengen von der Quellen hier zitieren, die echt über diese Gefahr reden. Ohne den Meister, ohne Zuflucht, wie im tibetischen Buddhismus, das Spiel mit der Kundalini kann das letze sein Ach, klar, könnte...lol.
LG.
Unten Wiki! Reale Präsenz! Wer kein Englisch weiss, steckt das in den Übersetzer.
Die Quelle war:

Kann es sein, dass Du hier Kundalini und Shakti in einen Hut schmeißt? Wie unterscheidest Du Beides? Sie sind ja nicht dasselbe. Oder wie siehst Du das? Bitte keine Links - mich interessiert Deine Ansicht/Erfahrung diesbezüglich.
Wobei ich Deine Texte hin und wieder missverständlich finde. Die würde ich mir klarer wünschen, damit ich sicher bin, Dich wirklich richtig zu verstehen 😊

Kann es sein, dass Du hier Kundalini und Shakti in einen Hut schmeißt? Wie unterscheidest Du Beides? Sie sind ja nicht dasselbe. Oder wie siehst Du das? Bitte keine Links - mich interessiert Deine Ansicht/Erfahrung diesbezüglich.
Gehe dann auf Wiki, schaue was steht über "Shakti", und was steht über Kundalini...Das sind nur verschiedene Definitionen vom demselben Phänomen....
Ich kann, z.B. Die katze sehen, aber die als der "Hund" benennen, aber die bleibt doch die katze trotzdem
So man beschreibt im tibetischen Buddhismus als so wie die geistige / Begriffliche/ Zu-schreibung. Siehe es alles auf den Buddhistischen Foren oder auf der Seite von A.Berzin / Study Buddhismus/.
Ich bin hier nur der Geist... Habe wegen Kundalini gegoogelt, dann ich habe es hier auch gefunden. Alles daneben, apropo.
Klar, ich habe es alles auch gelesen... Wie gesagt, du kannst auch den Tisch als die katze wahr-nehmen, aber das würde den Tisch nichts ändern...
Ansicht ist eine Sache... Schaue bitte in Duden selbst.
Kindlaini als die inmittelbare Erfahrung der "Kraft" ( ich kann einfach kein anderes Wort benutzen, oder zu finden)... das ist die andere Schuhe.
Was wolltes du wissen doch?
Ich praktiziere Yoga sehr lange und dann ich habe auf die bestimmten Phänomenen gestossen, als Ergebnis der Praxis... Man kann es egal wie "etikettieren". So einfach ist das.
Dann ich habe darunter gelitten, und bis heute auch.... Und keiner weiss, was ist das, aber allle schwärmen davon.
Mir macht keinen Spass zu theoretiseren oder zu philosophieren.... Ich leide darunter und suche den Ausweg.
Machs gut, @LalDed .
LG.

Werbung:

Wer die Kundalini erwachen lassen will, sollte sich zunächst fragen, ob er eine Weile ohne Sexualität leben kann, ohne dann in der Zeit der Enthaltsamkeit ständig an Sexualität denken zu müssen oder feuchte Träume zu bekommen. Denn eine Erweckung der Kundalini ohne zumindest zeitweise Enthaltsamkeit über mehrere Monate ist schlicht unmöglich. Es braucht einen gewissen Druck im Kessel bis die Transformation.einsetzt. Je unangenehmer solche enthaltsame Zeit ist, umso deutlicher das Signal, dass man von der Kundalini-Praxis die Finger lassen sollte, weil es dann a)mit der Transformation mit Sicherheit nicht klappt oder b) füchterlich schief geht und mit einem Besuch in der Psychiatrie endet.
Wer seelische Stabilität in Kundalini-Übungen sucht, begeht im Prinzip einen seelischen Suizid-Versuch. Um sich der Kundalini überhaupt stellen zu können, braucht es eine gute seelische Grundstabilität. Das hat zwei Hauptgründe. Erstens fällt man nach einer Zeit der Enthaltsamkeit und Kundalini- Übungen, wenn man dann wieder normale Sexualität übt, in eine mehr oder weniger starke depressive Verstimmung. Die dauert vielleicht nur Stunden, kann aber auch etliche Tage andauern, je nach innerem Zustand. Niemand wird in dieser Anfangs-Phase völlig enthaltsam leben können, weshalb jeder Kundaliniypga-Anfänger diese depressiven Phasen durchlebt. Das ist völlig unausweichlich und muss anfangs ertragen werden. Der Grund ist der starke Unterschied der Energielevel zwischen dem "Normal-" und dem "gehobenen" Zustand während der Zeit der Enthaltsamkeit mit parallelen Kundaliniübungen. Das ist, als ob man ein Gummiband stark dehnt und es dann plötzlich loslässt. Das Ergebnis ist ein schlaff durchhängendes Gummiband = depressive Verstimmung. Das Gummiband geht danach erst langsam wieder in einen normalem Spannungszustand über. Diesen Wechsel der Energieebenen muss man trainieren, bis er einem nichts mehr ausmacht und man sich in beiden Zuständen wohl fühlt, auch wenn sie im schnellen Wechsel erfolgen. Das kann tatsächlich mehrere Jahre dauern, je nach persönlichem Stand.

Der zweite Grund ist der mögliche rasche Wechsel der geistigen Perspektive durch den Einfluss der Kundalini. Dieser Wechsel kann allmählich erfolgen, aber auch in regelrechten Quantensprüngen. Dann ist die bisherige Art zu Leben. vielleicht plötzlich völlig unmöglich, weil das alte Leben den neuen Erkenntnissen von richtig und falsch buchstäblich ins Gesicht springt. Und das ohne die geringste Ahnung, wie die neuen Erkenntnisse praktisch umsetzbar sind. Denn eine praktische Anleitung dafür wird nicht mitgeliefert. Diese Umsetzung muss man sich mühsam erarbeiten. Und auch das kann Jahre dauern, Jahre des inneren Konflikts und grosser innerer Anspannung. Kundalini-Yoga ist ein Werkzeug, dessen Gebrauch über Jahre geübt werden muss, um zur Meisterschaft zu gelangen, kein Zauberstab mit dessen Gebrauch *simsalabim* sich alles in eitel Freude verwandelt..
Kundalini-Yoga ist ein starker Booster spiritueller Entwicklung, mit allen Vor- und eben auch Nachteilen, die eine starke Beschleunigung der Entwicklung mit sich bringt. Wer dabei "aus der Kurve fliegt", den kann es seelisch unwiederbringlich zerstören.
Ich selbst hatte weder Anleitung noch Warnungen. Ich habe einfach gespürt, wann es genug war und ich Tempo herausnehmen musste. Das bei den Übungen immer wieder erlebte Gefühl starker Gottesnähe gab mir die Überzeugung auf dem richtigen Weg zu sein, und das Gefühl des unsagbar-beschenkt-werdens die Kraft durchzuhalten, wenn es galt tiefe Täler zu durchschreiten. Ich begriff nach und nach, dass das normale Phasen der beschleunigten seelischen und geistigen Entwicklung waren, die verschwanden, wenn sich die neue seelische Ebene nach und nach stabilisierte.
All das hatte ich anfangs nie angestrebt. Ich war einfach ein spirituell Suchender auf dem Weg. Durch das spontane Erwachen der Kundalini in mir Anfang der 80er wurde ich einfach ins kalte Wasser geworfen, ohne die geringste Ahnung wie man schwimmt. Der Rest war gesunder Instinkt, starker Durchhaltewille, aber auch starke Leidensbereitschaft, wenn ich mich auf dem richtigen Weg wähnte. Vieles von meinem damaligen "Instinkt" war aber unbewusstes Wissen um das richtige Handeln, das aus einer früheren Inkarnation stammte, wo ich Kundalini bereits einmal gut beherrscht hatte..Aber das wurde mir erst viele Jahre später bewusst.

Zurück
Oben