Kundalini Teacher Training

Hallo Artur!
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Wenn es keine großen Unterschiede gibt, würde ich es lieber in Indien machen. Bin momentan eh in Asien und da würde es sehr gut passen. Dort wird das ganze auch in einem Block unterrichtet, H3O hat die Termine über das Jahr verteilt (dauert mir zu lange).

Frage mich allerdings, ob es nicht umständlich ist die Lernmaterialien auf Englisch zu bekommen. Wenn ich in Deutschland unterrichten möchte, wären Unterlagen in deutsch schon hilfreich.
Könnte man die denn irgendwo bekommen, auch wenn man den Kurs woanders belegt hat?

H3O unterrichtet ja das Kundalini nach Yogi Bhajan. Habe gesehen das man sich hier registrieren lassen kann. Denke mal es ist nur für diejenigen die in Kundalini nach Yogi Bhajan ausgebildet wurden? Wird in Deutschland Wert darauf gelegt, dass man da registriert ist??

Hallo Andrea,

vermutlich sind englischsprachige Texte kein Problem, da der Yoga-Unterricht ja zum allergrößten Teil praktischer Natur ist. Die Unterrichtsmaterialien von H3O sind copyright-geschützt, da kommst du legal und vermutlich auch illegal nicht dran. Registrieren macht vermutlich nur dann Sinn, wenn Du auch in dem Verein ausgebildet worden bist.

Ob du überhaupt einen Nachweis über deine Ausbildung brauchst hängt davon ab, ob du Kurse geben willst, die von einer Krankenkasse bezuschusst werden oder ob du z.B. an einer VHS unterrichten willst. Wenn du selbständig arbeiten möchtest, kommt es in erster Linie darauf an, was du auf der Pfanne hast.

Vielleicht noch ein Wort zum Umfeld von H3O ... der harte Kern sind 'Westler', die aber der Religionsgemeinschaft der 'Sikh' angehören. Diese praktizieren ihren Glauben ernsthaft und mit Würde. Du wirst da nicht missioniert ... es freut diese Menschen natürlich wenn sie 'Gesinnungsgenossen' finden, es ist aber auch (wirklich) okay, wenn du dort zwar Yoga lernen willst aber mit dem 'Sikhismus' nichts am Hut hast.

Vielleicht noch ein Wort zu den Beiträgen von Amarok von meiner Seite. Die spannende Frage ist meines Erachtens die: Wie weit willst du in das Kaninchenloch hinab steigen ?
Will sagen: ob nun klassischer Unterricht oder Lehre bei Bergbauern ... das ist erst mal keine Frage von besser oder schlechter ... da geht es um eine Entscheidung und um die Frage: Was will ich denn mit meiner Yoga-Lehrer-Ausbildung erreichen ? Wo will ich hin ? Amorok hat ja klar ausgedrückt, wohin die Reise bei der Art von Ausbildung geht, die er empfiehlt. Ich persönlich habe vor seinen Empfehlungen allergrößten Respekt ... andererseits ist so ein Weg, den er skizziert, natürlich nicht für jeden geeignet.

:zauberer2Artur
 
Werbung:
Lieber Artur,
herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten und Anregungen.
Würde gerne in Unternehmen Kurse anbieten, VHS wäre allerdings auch nicht uninteressant...Wird denn der Kurs auch bezuschusst, wenn ich die Ausbildung im Ausland mache??

Hätte noch zwei weitere Fragen bezüglich der Unterrichtsgestaltung beim traditionellen Kundalini Yoga...
Ist es üblich, Chanting bzw. auch Musik in den Unterricht zu integrieren??
Kannst du mir da evtl. weiterhelfen??
Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
 
Vielleicht noch ein Wort zu den Beiträgen von Amarok von meiner Seite. Die spannende Frage ist meines Erachtens die: Wie weit willst du in das Kaninchenloch hinab steigen ?
Will sagen: ob nun klassischer Unterricht oder Lehre bei Bergbauern ... das ist erst mal keine Frage von besser oder schlechter ... da geht es um eine Entscheidung und um die Frage: Was will ich denn mit meiner Yoga-Lehrer-Ausbildung erreichen ? Wo will ich hin ? Amorok hat ja klar ausgedrückt, wohin die Reise bei der Art von Ausbildung geht, die er empfiehlt. Ich persönlich habe vor seinen Empfehlungen allergrößten Respekt ... andererseits ist so ein Weg, den er skizziert, natürlich nicht für jeden geeignet.

Das ist richtig.
Ich wollte damit auch keine "besser-schlechter" usw Diskussion anfangen, das wäre Unsinn und völlig fehl am Platze.
Der Hintergrund ist halt eher, wie Du auch nanntest, was will "man" im Endeffekt damit anstellen, und "wohin soll die Reise gehen".
Einige Leute die in Indien (und Nebenländern) waren, um sich ja "achso traditionell klassische" Yoga usw Dinge haben lehren lassen, waren danach recht enttäuscht, weil sie mit einer absoluten Larifari-alles riecht nach Nag Champa Einstellung da ran gingen, nunja, und eben auch genau das dann erhielten.
Da ist nix schlechtes dran (mir pers. wärs zu einseitig und an der Oberfläche kratzend - kann aber für andere Menschen genau DAS sein, was ihnen reicht und gefällt).
Das oben fett markierte ist völlig richtig, was ich zeigte, ist sicher nicht für viele Leute der Weg. Es ist aber mMn der "ehrlichste" weil er ohne die Diskreminierungen und das Kastensytem funktioniert. Deshalb sind jene Leute, wie die benannten Kaulas und Kalikas... oder auch Dakina-initiierte in Indien sehr sehr verpöhnt.
Ob man sich als Westler dann darauf einlassen will, ist die andere Seite.
Danke, Du hast es aber verstanden was ich meine :)
Hätte noch zwei weitere Fragen bezüglich der Unterrichtsgestaltung beim traditionellen Kundalini Yoga...
Ist es üblich, Chanting bzw. auch Musik in den Unterricht zu integrieren??
Wenn Du es "freier" gestalten willst, kannst Du auch Musik, Gesang, Mudras, Chants.... etc integrieren. Würde da aber auch schauen, wie ggf. Kursteilnehmer drauf reagieren.
Üblich.... naja, was ist "üblich"? Manche Singen eben dabei, andere nicht. Mach einfach das, was Du spontan als in Ordnung empfindest. Aber im Hinterkopf behalten: Wir sind KEINE Inder/ Hindus/ Brahmanenuntergebene usw.
Manche der Texte in Sanskrta oder Tamil sind schon recht, nunja, eigenartig.
Zum "lockerwerden" am Beginn kannst Du schon 1-2 Liedchen mit hernehmen, auch um die Kundal zu "kitzeln" . Das befreit schonmal als Erstes vom "Alltags-Panzer".
Verzichte aber auf allzu übertriebene "Sakralität"! Das sakrale (heilige) und das profane (alltägliche) gehen Hand in Hand, das wirst Du in Indien in nem Tempel oder bei nem Puja selbst erleben.
So Hintergrund Säusel Meditationsmusik würde ich allerdings nicht hernehmen, also die typische "Müller Drogerie" Medi Sachen.
 
Wird denn der Kurs auch bezuschusst, wenn ich die Ausbildung im Ausland mache??
Hallo Andrea,

vermutlich ist das von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden und wird auch davon abhängen wo du deine Ausbildung machst (wenn du sie Bergbauern machst wohl eher nicht) ... und das ändert sich auch alles im Laufe der Zeit (wird immer großzügiger) ...

Lieber Artur,

Hätte noch zwei weitere Fragen bezüglich der Unterrichtsgestaltung beim traditionellen Kundalini Yoga...
Ist es üblich, Chanting bzw. auch Musik in den Unterricht zu integrieren??

da kann ich dir nur sagen, wie das beim hiesigen Kundalini-Yoga läuft ... das ist ein deutlicher Unterschied zu dem was ich aus der Hatha-Yoga-Ecke ... es wird viel gesungen und meditiert ... auch viel mit Mantren und Mudras gearbeitet ... und es gibt viele Entspannungsphasen zum integrieren der Energien ...

übrigens ... obwohl das ganze Kundalini-Yoga heißt liegt der Fokus hier überhaupt nicht darauf, die Kundalini zu erwecken ... wenn überhaupt ist das ein Effekt, der sich eher beiläufig einstellt ...

:zauberer2artor
 
obwohl das ganze Kundalini-Yoga heißt liegt der Fokus hier überhaupt nicht darauf, die Kundalini zu erwecken ...
Richtig. Die Lebenskraft (also Kundala) ist ja eh schon da. Es wird halt damit "gearbeitet" und diese bewusst forciert, durch die Übungen.
Das verstehen viele aber nicht, was allerdings auch wieder witzig ist :)

>>Na-aham-asmi-naca-anyo` sti kevalah saktyas-tv-aham...<< :D
 
Das ist richtig.
Ich wollte damit auch keine "besser-schlechter" usw Diskussion anfangen, das wäre Unsinn und völlig fehl am Platze.
Der Hintergrund ist halt eher, wie Du auch nanntest, was will "man" im Endeffekt damit anstellen, und "wohin soll die Reise gehen".
Einige Leute die in Indien (und Nebenländern) waren, um sich ja "achso traditionell klassische" Yoga usw Dinge haben lehren lassen, waren danach recht enttäuscht, weil sie mit einer absoluten Larifari-alles riecht nach Nag Champa Einstellung da ran gingen, nunja, und eben auch genau das dann erhielten.
Da ist nix schlechtes dran (mir pers. wärs zu einseitig und an der Oberfläche kratzend - kann aber für andere Menschen genau DAS sein, was ihnen reicht und gefällt).
Das oben fett markierte ist völlig richtig, was ich zeigte, ist sicher nicht für viele Leute der Weg. Es ist aber mMn der "ehrlichste" weil er ohne die Diskreminierungen und das Kastensytem funktioniert. Deshalb sind jene Leute, wie die benannten Kaulas und Kalikas... oder auch Dakina-initiierte in Indien sehr sehr verpöhnt.
Ob man sich als Westler dann darauf einlassen will, ist die andere Seite.
Danke, Du hast es aber verstanden was ich meine :)

Wenn Du es "freier" gestalten willst, kannst Du auch Musik, Gesang, Mudras, Chants.... etc integrieren. Würde da aber auch schauen, wie ggf. Kursteilnehmer drauf reagieren.
Üblich.... naja, was ist "üblich"? Manche Singen eben dabei, andere nicht. Mach einfach das, was Du spontan als in Ordnung empfindest. Aber im Hinterkopf behalten: Wir sind KEINE Inder/ Hindus/ Brahmanenuntergebene usw.
Manche der Texte in Sanskrta oder Tamil sind schon recht, nunja, eigenartig.
Zum "lockerwerden" am Beginn kannst Du schon 1-2 Liedchen mit hernehmen, auch um die Kundal zu "kitzeln" . Das befreit schonmal als Erstes vom "Alltags-Panzer".
Verzichte aber auf allzu übertriebene "Sakralität"! Das sakrale (heilige) und das profane (alltägliche) gehen Hand in Hand, das wirst Du in Indien in nem Tempel oder bei nem Puja selbst erleben.
So Hintergrund Säusel Meditationsmusik würde ich allerdings nicht hernehmen, also die typische "Müller Drogerie" Medi Sachen.
 
noch ein Nachtrag:

im (westlichen) Kundalini-Yoga wird auch sehr viel mit speziellen Atemtechniken gearbeitet ... besonders das sogenannte 'Feueratmen' spielt eine große Rolle ...

:zauberer2artor
 
Die Technik mit dem Feueratem kenne ich...fand ich schon super muss ich sagen! Heißt das denn das ich die Technik dann so nicht verwenden kann??

Oder wie genau muss man sich denn an die Ausbildung halten?? Kann man da Sachen vermischen?
 
Werbung:
Die Technik mit dem Feueratem kenne ich...fand ich schon super muss ich sagen! Heißt das denn das ich die Technik dann so nicht verwenden kann??

Hallo Andrea,

doch ... das ist ja das Feueratmen, das du kennst ...
Oder wie genau muss man sich denn an die Ausbildung halten?? Kann man da Sachen vermischen?

es gibt schon ein paar Sachen, die du nicht tun solltest ... z.B. während eines Sadhana mit dem Handy telefonieren ...

aber eigentlich sind die Leutchen ganz locker ... und du kannst da auch viele andere Sachen einbauen ...

hier mal eine kleine Geschichte aus meiner Erfahrungswelt ...

ich war früher ein paar mal auf dem europäischen Kundalini-Yoga-Festival ... früher fand das in Loches an der Loire statt (in einem wunderschönen halbverfallenen Schloß nebst Orangerie, tollem Gelände auf dem sich eine erkleckliche Anzahl von Pfauen tummelten :)) ...

Höhepunkt dieses Festivals war (und ist) eine dreitägige Veranstaltung mit dem Namen 'Weißes Tantra Yoga' ...

da sitzen die Übenden ganz in weiß gekleidet und mit weißem Turban ausgestattet stundenlang streng in Zweierreihen geordnet, vollziehen diverse Übungen und blicken sich dabei die meiste Zeit direkt in die Augen ...

dann gab es einen besonderen Höhepunkt ... Yogi Bhajan war persönlich anwesend ...

also das Bild:

Hunderte von Yogis ... feierlich und ganz in weiss gekleidet mit frisch gewaschenem weißen Turban und Yogi Bhajan (ganz in orange) und ...

Gaby ... mit einem schwarzen Piraten-Kopftuch ...

war okay :) ...

viele weitere Infos bekommst du auch hier:

https://www.3ho.org/kundalini-yoga

:)artor
 
Zurück
Oben