Wer ist Jesus Christus?

also, ich hab jetzt ewig lang die Beiträge gelesen. Es ist so, dass es viele Religionen gibt die behaupten die einzig wahren Religionen zu sein. Es kann nur jeder für sich selbst rausfinden welcher der richtige Weg für ihn ist.

Jeder der behauptet, dass es Jesus nicht gegeben hat, hat für sich selbst recht. Und jeder der behauptet, Jesus hat gelebt, hat auch recht.
Es steht jedem frei, die Bibel zu lesen/nicht lesen und sich selbst eine Meinung zu bilden.

Für mich selber kann ich nur schreib fast voll und ganz zustimmen. Allerdings bin ich der Meinung, dass Jesus und Gott nicht ein und die selbe Person sind. Er ist wie Gott, aber ist nicht Jahwe. Das war aber für mich schon immer so.

@Kokosnuss: ich stimme Dir zu, dass viele Verbrechen im Namen der Kirche und im Namen Gottes geschehen sind. Eines kann ich Dir versichern, es ist ganz bestimmt nicht Gottes Wille, dass Verbrechen, Mord und Totschlag geschehen und geschehen sind. Die haben einfach nur den Namen benutzt um diese Taten zu rechtfertigen.

Wir alle haben das Recht auf freien Willen und jeder kann tun was er will. Da gibt es keinen Zwang. Die Bibel gibt uns einen Weg vor, ich kann diesen Weg gehen, aber ich muss ihn nicht gehen.
Das ist kein Zwang.

Die Aussicht auf ein paradiesischen Leben ist ja schon ein Wahnsinn, doch was tolles!
Der Satz: für mich zählt das Leben jetzt und nicht das Leben danach - den kenne ich gut.
Mir ist die Aussicht auf ein Leben ohne Hass, Krieg, Leid, Schmerzen ein echter Lichtblick. Für viele ist das reiner Humbug.

Auch wenn einige der Meinung sind, dass die Bibel rein erfunden ist, oder wie schon jemand beschrieb psychopatisch angehaucht. naja, aber bei der Offenbarung des Johannes stehen Teile, die hat keiner vor hunderten Jahren wissen können. Alleine die Jetztzeit, lest nach die steht ganz genau schon beschrieben drinnen, genauso wie es jetzt ist.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich schon der Meinung bin, dass gewisse Teile der Bibel ein wenig abgeändert worden sind. Aber mit dem Thomas Evangelium gehe ich überhaupt nicht konform!!! Für mich sind gewisse Dinge einfach ganz anders, als sie dort beschrieben sind. Davon bin ich echt überzeugt, dass ist nicht, weil es in der Bibel nicht steht, oder weil es von der Kirche nicht anerkannt wird. Im Gegenteil, genau das hat mich ja sehr neugierig gemacht.

Es wurde auch erzählt, dass die Bibel von sogenannten Schreibern abgemalt wurden, die konnten gar nicht schreiben, die malten einfach nur Buchstabe für Buchstabe ab. Ob das wirklich so war, ich weiß es nicht.
Nur Gott alleine weiß was wahr ist und was nicht.
Jesus ist für mich wahr genauso wie seine Lehren. Er ist für mich der einzig gezeugte Sohn Gottes. Denke trotzdem, dass für jeden eine eigene Umsetzung gibt. Es erziehen ja auch nicht alle Eltern ihre Kinder gleich. Jeder von uns ist einzigartig und erfordert eigene "Erziehungsmaßnahmen". Ein Lehrer - 10 Schüler, 8 verstehen die Aufgabe so wie sie erklärt wurde, 2 nicht. Also wird der Lehrer versuchen auf eine andere Weise es zu vermitteln bis die 2 es auch verstanden haben. Genauso sehe ich Gott und seine Lehren. Der eine versteht es gleich, der andere nicht. Wie wir das Gelernte umsetzen, oder es überhaupt annehmen - ist jedermanns eigene Sache.
Gott wünscht sich für alle von uns, dass wir einmal im "Paradies" leben und es uns gut geht.
Viele werden jetzt vielleicht sagen: glaub ich nicht, mir wurscht, ich schau, dass es mir jetzt gut geht. Was vielleicht einmal sein wird, das weiß keiner!

Ich glaub das ganz fest! Für denjenigen der es nicht tut - dem wünsche ich es!!!

In diesem Sinne einen schönen Tag
Sam

P.S: es hat jemand geschrieben: Jesus ist Liebe - ja das stimmt und noch viel mehr!!

Werbung:
Ich verlasse dieses Thema, wegen den kritikunfähigen, unbelehrbaren, fanatischen Fundamentalisten.
Wenn dieser Thread politisch wäre, dann hätte man diese Fanatiker schon hinausgeworfen, aber in der Spiritualität herrscht Narrenfreiheit.

Nari, naro (Faschingsgruß)
Paolo

Im übrigen gibt es in der Bibel viele scheinbare Widersprüche, die sich jedoch bei näherem hinsehen in Luft auflösen. Die Bibel ist durch und durch schlüssig und wahr.

lg
Schreib!

Offenbar hast du dich damit noch nicht eingehend beschäftigt. Die Bibel strotzt nur so vor Widersprüchen, die sich nicht auflösen lassen. Oft widersprechen sich die Evangelisten bei der Wiedergabe von Geschehnissen; manchmal widerspricht sichein Bibelautor auch selbst (hier ist Moses führend) und manchmal gibts sogar haarsträubende Additionsfehler.

Für alle Kategorien mal ein paar schlagende Beispiele:

Additionsfehler

Und Kyrus, der König von Persien, übergab sie dem Schatzmeister Mitredat; der zählte sie Scheschbazar, dem Fürsten Judas, vor. Und dies war ihre Zahl: 30 goldene Becken und 1029 silberne Becken, 30 goldene Becher und 410 silberne Becher und 1000 andere Geräte. Alle Geräte, goldene und silberne, waren 5400. Alles brachte Scheschbazar hinauf, als man aus der Gefangenschaft von Babel nach Jerusalem hinaufzog."
(Esra 1,8-11)

Taschenrechner raus und nachrechnen. Nicht "5400" lautet das Ergebnis der Addition, sondern 30 + 1029 + 30 + 410 + 1000 = 2499.

Im Hügelland aber waren Eschtaol, Zora, Aschna, Sanoach, En-Gannim, Tappuach, Enam, Jarmut, Adullam, Socho, Aseka, Schaarajim, Aditajim, Gedera und Gederotajim. Das sind vierzehn Städte mit ihren Gehöften.
(Josua 15,33-36)

Nö, fünfzehn, nach Adam Riese.

Und es ward ihnen zum Erbteil Beerscheba, Schema, Molada, Hazar-Schual, Baala, Ezem, Eltolad, Betul, Horma, Ziklag, Bet-Markabot, Hazar-Susa, Bet-Lebaot, Scharuhen. Das sind dreizehn Städte mit ihren Gehöften.

(Josua 19,2-6)

Und wieder haut Josua daneben. Er zählt 14 auf, behauptet aber, es seien 13.

Nun, das klingt wie Krümelkackerei, abr die These lautete ja, die Bibel sei widerspruchsfrei und ohne Fehler.

Kommen wir zur nächsten Sparte.

Naturwissenschaftliche Fehler

Alles, was gespaltene Klauen hat, ganz durchgespalten, und wiederkäut unter den Tieren, das dürft ihr essen. Nur diese dürft ihr nicht essen von dem, was wiederkäut und gespaltene Klauen hat: ... den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein.

(3. Mose 11,3-6)

Soso, Hasen sind Wiederkäuer?

:confused:

Biologiebuch raus und nachschlagen.

Jetzt wirds heikel und verdammt eng, Fundamentalisten bitte anschnallen und Taschentücher raus!

Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum,

(Matthäus 13,31-32)

Es ist wie ein Senfkorn: wenn das gesät wird aufs Land, so ist’s das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden
(Markus 4,31)

Das sind wohlgemerkt originale Jesus Worte. Kann sich Gottes Sohn irren?

Er kann. Weil er eben ein Mensch ist und nur über das zur damaligen Zeit verfügbare Wissen eines Menschen verfügt.

Der Bestsellerautor Walter-Jörg Langbein schreibt hierzu:
"Jesu geradezu poetischer Vergleich, der uns in seiner Schlichtheit besonders anspricht, enthält mehrere Irrtümer:
- Das Senfkorn ist nicht »das kleinste unter den Samenkörnern«, es gibt kleinere wie die von Orchideen.
- Das Senfkorn wird keineswegs so groß, dass es alle Pflanzen überragt. Manche Arten werden zwar »bis zu 3,30 Meter groß«, sie sind aber keineswegs größer als »alle Pflanzen«.
- Schließlich wird aus keinem Senfkorn der Welt ein Baum."
[Walter-Jörg Langbein: »Lexikon der Irrtümer des Neuen Testaments«, München 2004, S. 228]

Zwar versucht der Bibelfundamentalist Gleason Archer in seinem Buch »Encyclopedia of Bible Difficulties« (deutscher Titel: »Schwer zu verstehen?«) diese Irrtümer Jesu zu leugnen, indem er beispielsweise bestreitet, dass Jesus bei seiner Aussage alles Pflanzenleben der Erde miteinbezogen habe. In der Bibel wird allerdings das Senfkorn wohlgemerkt als "das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden" (Markus 4,31) bezeichnet. Somit hat Jesus also sehr wohl alles Pflanzenleben auf dem Planeten Erde bei seiner Aussage miteinbezogen, auch wenn das Herrn Gleason Archer vielleicht nicht passt. Und deshalb widerspricht Walter-Jörg Langbein dem Fundamentalisten Gleason Archer auch ganz energisch: "Jesus machte konkrete naturwissenschaftlich verifizierbare Aussagen. Sie sind ganz eindeutig falsch. Jesus hat sich geirrt. Da es daran keinen Zweifel geben kann, ist es geradezu absurd, durch »Erklärungen« Jesu Irrtümer zu beseitigen. Das ist unmöglich. Konkrete Aussagen sind entweder falsch oder richtig. Jesu Aussagen über Senf sind falsch."

Widersprüche zwischen den Bibelautoren

Salomon hat ein schönes Becken bauen lassen. Uneinigkeit besteht allerdings zwischen den Schreiberlingen darin, wieviele Eimer Wasser reinpassen. :)

Sein Rand war wie der Rand eines Bechers, wie eine aufgegangene Lilie, und es gingen zweitausend Eimer hinein.

(1. Könige 7,26)

Sein Rand war wie eines Bechers Rand, wie eine aufgegangene Lilie, und es fasste dreitausend Eimer.

(2. Chronik 4,5)

Der Tempelvorhang riß bei der Kreuzigung entzwei, heißt es im NT. Starb aber Jesus davor oder danach? Mätthaus und Lukas sind sich uneinig:

Aber Jesus schrie abermals laut und verschied. Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus.
(Matthäus 27,50-51)

Und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels riss mitten entzwei. Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er.
(Lukas 23,45-46)

Auch bei der Wiedergabe der letzten Worte Jesu bestehen erhebliche Differenzen zwischen den Evangelisten.

Was war mit Judas? Wie starb er?

Aber er ist vornüber gestürzt und mitten entzweigeborsten, sodass alle seine Eingeweide hervorquollen
.
Apostelgeschichte 1,18

Matthäus sieht das anders:

Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich
.
(Matthäus 27,5)

Und was passierte mit dem Judaslohn, den 30 Silberlingen?

Der hat einen Acker erworben mit dem Lohn für seine Ungerechtigkeit.

(Apostelgeschichte 1,18)

Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht recht, dass wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld. Sie beschlossen aber, den Töpferacker davon zu kaufen zum Begräbnis für Fremde

Matthäus 27,6-7

Was war mit den Frauen, die zum Grab Jesus gingen? Hielten sie dicht?

Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen. Und sie sagten niemandem etwas; denn sie fürchteten sich.
(Markus 16,8)

Lukas hingegen hält die Frauen für sehr geschwätzig:

Und sie gingen wieder weg vom Grab und verkündigten das alles den elf Jüngern und den andern allen.
(Lukas 24,9)

Usw. usw. Da kann man noch ohne Ende nachlegen. Habe nur mal ein paar Stichproben aus dem Katalog der Widersprüche, Rechenfehler und naturwissenschaftlichen Irrtümer rausgefiltert.

Und jetzt du, Schreib.

:)

Mit Fanatiker in diesem Thread meine ich diejenigen die fragen: ,Soll ich ein Fanatiker sein, du kannst mich doch nicht meinen, ich beziehe mich doch auf die Bibel, die wiederspruchslos ist und nur ein paar dunkle Stellen besitzt, die sich aber von den Theologen bestimmt aufklären lassen.'

Bin eigentlich schon weg
Paolo

In diesen Diskussionen über das Christentum oder Jesus taucht immer wieder das gleiche Schema auf.
Die Bibel wird als völlig unglaubwürdiges „Machwerk“ diffamiert. Andere Quellen werden dagegen als glaubwürdig und authentisch dargestellt.
Christen werden damit als etwas naiv und dümmlich hingestellt, die diesem „Machwerk“ auch noch Glauben schenken.
Ohne jetzt inhaltlich auf diesen Zusammenhang näher einzugehen möchte ich doch zu bedenken geben, ist das nicht etwas merkwürdig?
Ist das eine ernste Auseinandersetzung mit der Hauptquelle der Christen so umzugehen?
Es ist sehr einfach zu sagen, alles sei gefälscht und verdreht! Das wird aber als Grund angeführt sich nicht weiter damit zu beschäftigen. Das was Christen als die Wahrheit ansehen wird einfach als Lüge hingestellt und fertig!
Auf dieser Grundlage ist keine ernstzunehmende Diskussion zu führen! Es gibt tausende von Büchern und Sekundärliteratur die sich ernsthaft mit den Wahrheiten der Bibel auseinandersetzen. Wie kann es sein das hier im Forum alles als Lüge abgetan wird?

ich möchte nochmal bei der Aufzählung von scheinbaren Widersprüchen in der Bibel zu bedenken geben, daß sehr wohl eine scheinbar unlösbare Verständnisproblematik sein kann, weil die Übertragung in die deutsche Sprache (wie in andere auch) manche Übersetzer vor das Proble gestellt haben den Sinn der Aussage authentisch in Worte zu fassen, weil die Unterschiede zwischen den Sprachen oft so gewaltig sind. Viele Stellen sind daher in unterschiedlichen Übersetzungen anders ausgedrückt.

Wer verstehen will, dem wird Gott helfen es zu verstehen. Mit verhärtetem Herzen wird man nur "Bahnhof" verstehen.

Eines der Widersprüche aus der Naturlehre will ich aufgreifen:

Soso, Hasen sind Wiederkäuer?

Biologiebuch raus und nachschlagen.

Abgesehen davon, daß uns das Biologiebuch die Evolutionslehre weißmachen will sei zu diesem Thema gesagt:

Hasen und Kaninchen sind tatsächlich Wiederkäuer, hier ein Artikel:

"Im Jahre 1882 veröffentlichte Morot in einer französischen tierärztlichen Zeitschrift seine Beobachtungen über die schleimüberzogenen «Magenpillen» der Kaninchen. Außer der normalen festen Losung erzeugen diese Tiere nämlich eine zweite Kotform – weiche, schwachgeformte Kügelchen, die sie nach Ablage sofort aufnehmen und unzerkaut schlucken. Sie sammeln sich an einer bestimmten Stelle des Magens (in der Cardiaregion) und werden nochmals verdaut. Auf solche Weise geht ein Teil der Nahrung zweimal durch den Darm und wird dadurch besser aufgeschlossen. Diese Doppelverdauung ähnelt in gewisser Weise dem Wiederkäuen der meisten Paarhuferfamilien. Der weiche Kot (Caecotrophe) wird im Blinddarm gebildet und dort stark mit Vitamin B1 angereichert; nach den Untersuchungen von Scheunert und Zimmermann enthält er gegenüber dem normalen Kot die vier bis fünffache Menge an Vitaminen. Für die Hasentiere ist der «Blinddarm-» oder «Vitaminkot» lebenswichtig; er erleichtert ihnen vermutlich auch das Überstehen längerer Fastenzeiten bei ungünstiger Witterung" (Hervorhebung nicht im Original).

Wer den ganzen Artikel lesen mag klicke hier!

@frank99: ohne geöffnetem Herzen wird man nie verstehen können, das ist auch eine Gnade von Gott, darum kann man bitten, aber zuerst muss man wollen, daher ist unsere Geduld angebracht. Wenn ich nur daran zurückdenke was ich mir alles für Haarsträubendes Zeugs zurechtgelegt hatte um mir Gott, den Sinn des Lebens und die Unendlichkeit erklären zu können muss ich schmunzeln.

lg
Schreib!

Werbung:
Wer verstehen will, dem wird Gott helfen es zu verstehen. Mit verhärtetem Herzen wird man nur "Bahnhof" verstehen.
Mit der wissenschaftlichen Erkenntnis von vor 200 Jahren ist die Bibel auch nicht zu retten, da musst Du schon 2000 Jahre zurück gehen. Der Papst hat sogar eine Universität schließen lassen, weil die dämlichen Mediziner "offenem Herzens" nicht einsehen wollten, daß Männer 1 Rippe weniger haben als Frauen. Gehört mit dem Herzen zu denken auch zur biblischen Wissenschaft, dämlich genug sind die Religionsfreaks dafür ja.

Wiederkäuer haben mehrere Mägen, um die rasch gefressene Nahrung durch Kauen nachträglich aufzuschließen um die Nährstoffe aus dem Brei zu lösen - meist mittels Bakterien im Magen. Solche Mägen hat ein Hase nicht. Es gibt noch mehr Schwachsinn, nachfolgend ist nur der schlimmste

Hasen sind Wiederkäuer, Fledermäuse sind Vögel, Vögel und Insekten haben 4 Füße, Schlangen fressen Erde, Kamele haben keine gespaltenen Hufe, wenn bei der Zeugung farbig gestreifte Stäbe in der Tränke liegen, werden gemischt farbige Tiere geboren, die Zahl Pi=3,0, die Wasser im Himmel über der Feste (1.Moses 1:7) erklären den Regen.

Zurück
Oben