Wer ist Jesus Christus?

Aber ELi7, DAS ist doch der Ausgleich bzw. die Vergeltung und die ist ja nun wirklich Gott vorbehalten.
ich werd mich hüten, mich da einzumischen.
Was um alles in der Welt liest du? Dass ich Rache übe? WO soll ich denn sowas geschrieben haben?
Im Leben nicht.
Ja, das hast du richtig bemerkt. Aber der Schicksalsausgleich und Einsicht und Reue gehören halt zusammen

Werbung:
Egal ob du den Angreifer tötest um deine Familie zu schützen oder ob du zulässt und tatenlos zusiehst wie der Angreifer deiner Familie schadet, so wirst du leiden. Wenn du in so eine Situation kommst, erfährst du die Hölle, egal wie du dich entscheidest. Ich jedenfalls werde alles tun, um meine Freunde/Familie zu schützen und werde notfalls den Angreifer töten sofern es mir möglich ist. Das Leben und die Sicherheit meiner Freunde/Familie ist mir wertvoller als das Leben des Angreifers. Dabei ist mir die Meinung von Jesus egal, ich lasse mir von niemandem mehr reinreden sondern höre einzig allein auf meine eigene Seele.
hey, du bist dir sicher, das wir nicht miteinander verheiratet sind?.... :rolleyes::LOL:;) ... genau diese Worte habe ich nämlich von meiner Frau zu hören bekommen, als ich gestern dieses Thema angesprochen habe

ich erinnere mich aber noch gut an den Tag, als wir mal mit dem Fahrrad unterwegs waren und ich etwas Undefinierbares im Augenwinkel sah, das sich auf der Strecke befand..... und? was habe ich zu meiner Frau gesagt? = fahr schon mal vor, ich komme gleich nach:D:whistle: (so viel zu meinem Mut)

aber Scherz beiseite = da ich der Auffassung bin, das Jesus in mir wohnt, werde ich mich hüten ihn zu ignorieren, denn schließlich wohnen wir zusammen in einer WG.... ich habe ihn einmal ignoriert und meine Lehren daraus gezogen.

:morgen:

Mit der Katharsis (Reinigung) sollten durch das Ausleben von Emotionen innere Konflikte gelöst werden. Der Gedanke war, dass man damit die Gefühle und Aggressionen abbauen könne. Inzwischen weiß man aber, dass damit unbewusst das Gegenteil gefördert wird.

Heute geht man andere Wege, in denen man nach alternativen Lösungen sucht. Also, wie konnte es zu den emotionalen Entgleisungen kommen, an welchem Punkt geriet alles außer Kontrolle und wie kann ich diese Situation künftig vermeiden.

Ich kann mich also fragen, warum ich einem anderen Leid zugefügt habe und wie ich das künftig vermeiden kann? So setzt im Christentum die Vergebung, Einsicht und den Willen zur Umkehr voraus. Es kann also keine Vergebung erfahren:
  • wer keine Reue zu seinen Sünden zeigt
  • wer die nächste Sünde oder die Gelegenheiten dazu nicht meidet
  • wer seinen Feinden nicht verzeiht oder Unrecht nicht ausgleichen möchte, obwohl es ihm möglich wäre.
Merlin
.

Ich weiß nicht ob wir durch die Anarchie menschlicher und glücklicher werden können? Es gibt doch schon genügend Leute, die sich als das personifiziertes Recht verstehen. „Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“ (Immanuel Kant).
Anarchie? Was hab ich mit Anarchie zu tun?
Mir ist ja klar, dass Menschen glauben, was sie glauben wollen, aber was lest ihr da? Auch das was ihr wollt?
Bei mir könnt ihr das echt nicht gelesen haben - ich hab sogar drüber geschrieben, dass ich kein Problem mit Gesetzgebungen habe. Ich bin zwar nicht unbedingt mit allem einverstanden (Tiere = Sache), aber andere Gesetze find ich echt korrekt. Also nochmal. WAS hab ich mit Anarchie zu tun?

Nein, die meisten Menschen haben keine Angst selbst zum Mörder zu werden. Dennoch vertrauen aber relativ wenige Menschen Jesus.
.
Och, das glaub ich nicht. Vielleicht haben die Alttestamentarischen ein Problem mit ihm, aber ganz ehrlich: Ich kenne keinen Menschen, der ihm nicht vertraut. Von einigen hier mal abgesehen, denn so wie du schreibst, gehörst du auch dazu.

Ist aber okay, ich erklär immer nur, was ich glaube und auch warum - in den Glauben anderer red ich keinem rein. Und wenn du Jesus nicht vertraust, Moses aber schon, dann ist das total in Ordnung für mich. Ich brauche niemanden, der mit mir das Gleiche glaubt, das kann ich nämlich supergut alleine. Alles gut! 😍

Egal ob du den Angreifer tötest um deine Familie zu schützen oder ob du zulässt und tatenlos zusiehst wie der Angreifer deiner Familie schadet, so wirst du leiden. Wenn du in so eine Situation kommst, erfährst du die Hölle, egal wie du dich entscheidest. Ich jedenfalls werde alles tun, um meine Freunde/Familie zu schützen und werde notfalls den Angreifer töten sofern es mir möglich ist. Das Leben und die Sicherheit meiner Freunde/Familie ist mir wertvoller als das Leben des Angreifers. Dabei ist mir die Meinung von Jesus egal, ich lasse mir von niemandem mehr reinreden sondern höre einzig allein auf meine eigene Seele.
Find ich gut, wie du zu deiner Überzeugung stehst.
Aber irgendwie klingt das ein bisschen so, als würdest du aus Angst vor der Hölle nicht töten bzw. sündigen.
Ich selbst höre lieber auf die Gebote der Liebe. Die gilt zwar auch dem Gefühl Angst, aber ich habe keinen Grund sie zu fürchten.

Egal, bleib bei dem was du glaubst, es ist gut, wenn man sich selbst treu bleibt ❤️

da stellt sich für mich ja die Frage, ob es wirklich Jesus war, dem ich in meiner NTE begegnet bin.... vor meinem geistigen Auge habe ich "nur" ein Lichtwesen in Erinnerung..... mein Gefühl sagt aber = ja, das war er dieser Jesus.....
Vertraue deiner Wahrnehmung. Dieses Lichtwesen sagte ja auch dass er nicht zufrieden ist, was in seinen Namen geschieht. Deshalb musste es schon Jesus gewesen sein.

Find ich gut, wie du zu deiner Überzeugung stehst.
Aber irgendwie klingt das ein bisschen so, als würdest du aus Angst vor der Hölle nicht töten bzw. sündigen.
Ich selbst höre lieber auf die Gebote der Liebe. Die gilt zwar auch dem Gefühl Angst, aber ich habe keinen Grund sie zu fürchten.

Egal, bleib bei dem was du glaubst, es ist gut, wenn man sich selbst treu bleibt ❤️
Ich brauche keine Strafandrohung um nicht zu töten. Dies ist nicht in meiner Natur. Selbst Insekten, die ich ecklig finde, töte sie nicht in meiner Wohnung wenn es sich vermeiden lässt sondern fange sie ein und setze sie aus. Immer wenn ich ein Insekt töten muss fühle ich mich nicht wohl dabei.

hey, du bist dir sicher, das wir nicht miteinander verheiratet sind?.... :rolleyes::LOL:;) ... genau diese Worte habe ich nämlich von meiner Frau zu hören bekommen, als ich gestern dieses Thema angesprochen habe

ich erinnere mich aber noch gut an den Tag, als wir mal mit dem Fahrrad unterwegs waren und ich etwas Undefinierbares im Augenwinkel sah, das sich auf der Strecke befand..... und? was habe ich zu meiner Frau gesagt? = fahr schon mal vor, ich komme gleich nach:D:whistle: (so viel zu meinem Mut)

aber Scherz beiseite = da ich der Auffassung bin, das Jesus in mir wohnt, werde ich mich hüten ihn zu ignorieren, denn schließlich wohnen wir zusammen in einer WG.... ich habe ihn einmal ignoriert und meine Lehren daraus gezogen.
Die Channels, die ich folge sind übrigens sehr radikal pazifistisch:

Meine eigene Sichtweise ist es, dass Notwehr erlaubt ist.

du umschreibst das Erlangen von Bewusstsein als ein zufälliges Ereignis in Folge von Evolution, bist dir aber bewusst, dass wir mit diesem Faktor verantwortungsvoll umgehen müssten, was dann ja wieder bedeuten würde, dass wir uns doch von all dem Anderen, was Natur so ausmacht, hervortun....
Mmmm... - ich glaube keineswegs daran, dass Bewusstsein "zufällig" erlangt wird. Ich glaube allerdings auch nicht daran, dass der Mensch zwangsläufig das einzige Geschöpf mit Bewusstsein sein muss. Klar haben die Menschen (vor allem die in unseren Kulturen) das Jahrhundertelang geglaubt, aber es wurde ziemlich von den Verhaltensbiologen auseinandergenommen. Und ich persönlich wüsste auch nicht, warum ein Elefant oder ein Orang Utan oder ein Wal oder eine kaledonische Krähe kein Bewusstsein haben sollte. Sie können es uns nicht erzählen, aber sie können eine Menge, von dem sie uns nichts erzählen können.

In Naturreligionen wird eh kaum geglaubt, dass der Mensch den Tieren so sehr unterlegen ist wie hier - und ich glaube, die sind uns in einigen Dingen um manches Voraus.

Aber egal: Wer etwas hat, womit er helfen und schaden kann - und wenn er entscheiden kann - dann trägt er selbstverständlich auch die Verantwortung dafür, was damit geschieht. So wie Menschen mehr Verantwortung bekommen, wenn sie heranwachsen. Ein Kleinkind hat natürlich noch keine Verantwortung, Wenn es mit Feuer spielt und das Haus in Brandt steckt, bleibt die Verantwortung an den Eltern hängen. Weil die für das Kind verantwortlich sind - bis es Verantwortung selbst übernehmen kann.

erkennst du den Widerspruch in deiner Aussage?!
Nicht wirklich, warum hab ich oben erklärt, lieber Mr.Odem ❤️
aber = Jesus hat doch genau das getan.... er war damals wohl sowas wie (vergleichbar mit heutzutage) ein Popstar, einer der kund tat, der kein Stück leise war, der seine inneren Werte nach außen trug ...
Richtig. Aber nicht er hat sich erhöht, sondern die Menschen haben ihn erhöht.
Klar nannte er sich den Sohn des Lebendigen Gottes, aber er hieß auch die Menschen Kinder Gottes.

Ich hab ja geschrieben "das erlangte Wissen anwenden". Das heißt für mich davon zu erzählen. Das hat Jesus gemacht, das machst du - das machen viele hier, auch ich. Aber wir halten uns doch nicht für was Besseres - wir erhöhen uns nicht (ich hab abheben geschrieben, mein Fehler). Schon weil Jesus ja sagte: Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden" usw.
Wer den anderen liebt, erhöht sich sowieso nicht über ihn - auch eine Mammi erhöht sich nicht über ihr Kind, dem sie etwas zu tun aufgibt/verbietet. Das ist nämlich keine Sache des Abhebens/Erhöhens, sondern der Verantwortung - aus Liebe.

stell dir so`n Jesus mal heutzutage vor, also = stell dir vor das Jesus wieder zu Fleisch geworden ist... wo würde man diesen Jesus wohl finden, wenn er sich zuvor so verhalten hätte, wie Jesus es damals tat?!.... in der Psychiatrie wahrscheinlich und zudem noch in der Geschlossenen:confused:... oder etwa nicht?!....
Vor hundert Jahren bestimmt, aber heut muss man schon mehr verbocken um in der Geschlossenen zu landen.
Hier jedenfalls. Woanders könnte man gesteinigt werden... - man weiß es nicht.

ist doch so, an Wunder glaubt doch heutzutage keiner mehr....
Zumindest eher wenige. Das beliebte "Wird schon irgendwie gutgehen"-Denken ist was anderes *vermut*

du sagst aber, das du Welten davon entfernt bist so eine NTE anzuzweifeln, schiebst dann ein "Aber" gleich hinterher :rolleyes:
Ja klar - warum denn nicht? Ich persönlich sehe keine sooo großen Unterschiede zwischen NTEs und anderen "Visionen", die einen mitunter vollkommen unerwartet überfluten. Zumindest glaube ich mich supergut in die Wahrnehmungen von Menschen nach NTEs einfühlen zu können. Nein, ich seh da wirklich keine allzugroßen Unterschiede. Du?

es ist doch so = unsere Sichtweise ist das Ergebnis, das aus unserer Erfahrungswerte resultiert und da beziehe ich jedermanns mit ein.... wir sind die Verfechter unserer persönlichen Glaubens-Auffassung und können nicht mal einfach so nach Links und Rechts ausweichen, wir bleiben in der Spur...
Klar!

meine NTE bedeutet für mich einen unglaublichen Gefühls-Schatz zu besitzen, der mich im Punkto Wahrnehmung enorm hilfreich ist....
M-hmmm, versteh ich gut, mir gehts ähnlich.

ich besitze einen geistigen Gefühls-Messbecher und habe zuvor diesen Messbecher in seine Bestandteile zerlegt, um ihn auf "Herz und Niere" zu testen, um seine Echtheit zu beweisen....
Najaaa - beweisen lässt sich da nix. Man kann Indizien sammeln, aber unter Beweisen versteh ich was anderes.

aus diese Pionierarbeit kristallisierten sich dann andere Erkenntnisse heraus und daraus entwickelte sich dann halt ein stetiger Prozess, der wohl nicht zu stoppen ist.... ich habe es mittlerweile erlernt, wie ich den inneren Prozess kontrollieren kann und das ist auch zwingen nötig...
Klar - das dürfte wohl jeder Mensch mit NTEs und anderen außergewöhnlichen Visionen so sehen.
Wobei ich selbst keine Veranlassung sehe, etwas zu "kontrollieren" - ich bin einfach bereit für "Fortsetzungen", Eingebungen usw. - aber sie sind selten *gesteh*.
Aber auch Ideen können durchaus erhellend sein, ist jedoch egal, ich habs einfach nicht so mit der Kontrolle von Verstand über Gefühl & Co. - finde es aber total in Ordnung, wenn du das für dich auf deine Weise machst.

das Hier und Jetzt bedeutet aus meiner Warte heraus = ein Leben im Gefühls-Gefängnis resultierend auf das Ungleichgewicht von Größe.... = und das im Bezug zu Liebe; zu Wissen; zu wahre Größe; zur Gefühls-Reinheit; quasi zu all das, was für den Mensch das Hier und Jetzt so ausmacht...

du merkst, so ein Nahtoderlebnis erschafft durchaus Probleme, womit sich die meisten Menschen gar nicht erst befassen müssen......
Tja, so trägt halt jeder sein eigenes Kreuz 😇

Werbung:
Mit der Katharsis (Reinigung) sollten durch das Ausleben von Emotionen innere Konflikte gelöst werden. Der Gedanke war, dass man damit die Gefühle und Aggressionen abbauen könne. Inzwischen weiß man aber, dass damit unbewusst das Gegenteil gefördert wird.

Heute geht man andere Wege, in denen man nach alternativen Lösungen sucht. Also, wie konnte es zu den emotionalen Entgleisungen kommen, an welchem Punkt geriet alles außer Kontrolle und wie kann ich diese Situation künftig vermeiden.

Ich kann mich also fragen, warum ich einem anderen Leid zugefügt habe und wie ich das künftig vermeiden kann? So setzt im Christentum die Vergebung, Einsicht und den Willen zur Umkehr voraus. Es kann also keine Vergebung erfahren:
  • wer keine Reue zu seinen Sünden zeigt
  • wer die nächste Sünde oder die Gelegenheiten dazu nicht meidet
  • wer seinen Feinden nicht verzeiht oder Unrecht nicht ausgleichen möchte, obwohl es ihm möglich wäre.
Lieber Merlin
In welcher Weise Seelenreinigung angestrebt wird, dazu ist das Internet voll von Strategien. Viele Wege können zum Ziel führen, seinen Seelenfrieden wieder herzustellen, wenn trotz Einsicht und Reue das Schicksal sich meldet und das Gewissen den Menschen plagt. Eins ist gewiss, man kann das Schicksal nicht durch Einsicht und Reue allein zum Schweigen bringen. Wiedergutmachung und Schicksalsausgleich gehören auch dazu.
LG ELi

Zurück
Oben