Liebe Sanni,
meine Gedanken dazu sind, dass die Schattenarbeit und das Integrieren der Schatten unserer Ahnen die ungemein schwierigste Aufgabe überhaupt ist, weswegen wir uns hier überhaupt inkarniert haben. Wenn Du sagst:
Dann denke ich, Du hast die Schatten Deiner Ahnen noch nicht wirklich integriert, denk noch mal darüber nach wenn Du doch selbst sagst, ihre Energie sei noch sehr belastend für Dich und Du müsstest lernen sie zu verstehen. Dann hast auch Du noch nicht wirklich ihre Schatten integriert, wie auch wahrscheinlich die Meisten von uns hier. Das ist wirklich eine sehr schwierige Aufgabe, der wir Alle uns hier auf Erden stellen müssen.
Liebe Grüsse. Mirea
Liebe Mirea,
Natürlich ist das nicht einfach unsere Gene alle unter einem Hut zu bekommen. Es sind ja nicht nur die Gene die uns aus machen. Wir stehen als eigenständige Wesenheit mittendrin.
Dadurch haben wir ja das Glück der Wahl.
Ich weiß nicht ob du schon mal etwas von der
Schicksalspsychologie des Leopold Szondi gehört hast.
Es geht dabei um das Zwangsschicksal innerhalb einer Familie, was sich immer wieder wiederholen tut.
- das Zwangsschicksal, wel- ches die zwangshafte Wiederholung des Schicksals familiär kranker Ahnen oder kranker Erbmöglichkeiten ist.
- Das Freiheitsschicksal, welches die Erlösung von dieser zwangshaften Wahl beinhaltet, den familiären Wiederholungszwang durch- bricht und krankhafte Manifestationen der Gene durch gesunde oder gesündere Ma- nifestationen quasi ersetzt.
Deswegen macht Wahl Schicksal.
Der Schicksalsbegriff, wie ihn die szondianische Tiefenpsychologie versteht und de- finiert, beinhaltet also, dass wir durch unsere Wahlen in Liebe, Freundschaft, Beruf, Krankheit und Tod unser persönliches Schicksal gestalten.
Szondi postuliert, dass diese verschiedenen Wahlen aufgrund von genetisch mitbe- dingten Bedürfnissen entstehen.
Das ist auch mein Anliegen und deswegen sehe ich bei mir da einfach ein anderen Ansatz.
Indem ich meine Ahnen und meine Gene für mich akzeptiere, egal in welche Richtung sie gehen, kann ich dadurch an Kraft gewinnen und diese Eigenschaften transformieren. Und ich habe es auch schon geschafft.
Ich habe keine Erwartungen an meine Ahnen und auch meiner gegenwärtigen Familie. Das ist mir sehr wichtig.
Und auch die Schatten können unter diesem Aspekt transformiert und auch integriert werden.