Wer ist Jesus Christus?

Die Frage ist doch,
Warum wurden die unschuldigen Menschen mit der Sintflut bestraft und nicht die schuldigen Engel?
Ich gehe zudem davon aus, dass die Helden und Tyrannen ja nur als Erdenwesen mit der Sintflut getötet wurden, als Seelenwesen aber weiterhin existent waren, sich wieder inkarniert haben und daher auch heute noch existent sind.
Der einzige unschuldige Mensch damals war Noah:

Da aber der HERR sah, daß der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar, da reute es ihn, daß er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen, ...

Bis auf Noah und seine Familie hat Gott damals die Menschheit vernichtet - da alle nur noch nach dem Bösen trachteten.

Werbung:
Nein.
ICH meine gar nichts. Es käme mir wirlich anmassend vor hier etwas wissen zu wollen.
Ich beziehe mich hier lediglich auf den zitierten Henoch Passus über die Söhne des Himmels, die mit den Menschentöchtern Sex hatten und deshalb von Gott in die Materie verbannt wurden. Das wäre der Engelsturz, ganz im Gegenteil zu Syrius, wo mit Engelsturz durch Luzifer und sein Gefolge stattfand.
Da behauptet wird, die Menschen seien gefallene Engel, so
frage ich mich, wie dieses zu vereinbaren ist, denn es erhebt sich die Frage: waren die Menschen denn vor dem von Henoch geschauten Vorgang KEINE gefallenen Engel, oder gab es zwei verschiedene Engelstürze?
Möglich, dass ich etwas falsch verstanden habe(?)
Meinst Du mit Henoch Passus 1 Mose 6, 1-5?

Mein Verständnis ist jedenfalls, dass nur gefallene Engel Mensch werden, um den alten Platz im Himmel wieder zu erreichen.

Es gab einen Sturz aus dem Himmel und einen ersten Versuch der Rückführung auf geistiger Ebene - im Paradies. Aber dieser Versuch scheiterte, wie wir wissen.

Erst danach wurde die Materie geschaffen.

Ich werde mich informieren, ob hier genauere angaben zum Geschehen M0se 1,6 vorliegen.

Ich auch. Ich kann auch diese These, wir seien gefallene Engel nicht in Einklang bringen mit der Schöpfungsgeschichte, wo der Mensch gesondert von den Engeln geschaffen wurde.
Diese Ansicht wird hier so selbstverständlich vertreten, dass ich mich nur wundern kann, und mich nach dem Hintergrund frage, auf dem diese Annahme beruht.

Wie meinst Du das genau mit der Schöpfungsgeschichte, dass Engel gesondert zum Menschen erschaffen wurden?

Immerhin sind Engel Geistwesen und Menschen sind materieller Natur.

Aber ich verstehe es so, dass die Seelender gefallenen Engel umgewandelt werden um im Menschen zu inkarnieren - der göttliche Funke im Geistwesen verleiht dem Menschen das Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas verwirrend, also suche ich es mal aufzurollen:

Es gibt geschaffene Menschen (die nicht vorher mal Engel waren)
Es gibt Engel (Gottessöhne), die sich in Menschen inkarniert
haben, um mit Frauen Kinder zu zeugen. Da heisst es aber in Henoch's Vision nicht, dass diese Engel sich inkarniert hätten, um dann mit Frauen Kinder zu zeugen, sondern nur, dass sie es (als Engel) taten.
Die so geschaffenen Zwitterwesen waren keine Menschen, sondern Riesen der Vorzeit, die oft zo Helden oder Tyrannen wurden.
Um dieses Treiben zu unterbinden beschlossen die Elohim, die Menschheit (also die vom Schöpfer geschaffenen Menschen und die von Engeln und Frauen gezeugten Riesen) zu vernichten und so kam es zur Sintflut.

Bleibt die Frage offen: Nachdem alle ausgerottet waren ausser Noah und seine Familie, die ja geschöpfte Menschen waren,
wieso sollten dann heute die Nachkommen der geschöpften Menschen (Noahs Nachkommen) Engel sein?
Das ist einfach unverständlich. Tut mir leid...
Es gibt KEINE Menschen, die nicht vorher Engel waren.

Die allermeisten Menschen gehören zu jenem Teil der Engel, der zusammen mit Luzifer gefallen ist - als Mensch ist die Entwicklung viel schneller und die Rückkehr massiv beschleunigt, so man will.

Es gab Engel, die nicht gefallen waren und sich inkarnieren liessen. Der berühmteste ist sicher Christus. Aber auch seine irdischen Eltern gehören dazu und die Propheten.

Nun kennen wir ja auch die Besessenheit. Heute eher als Schizophrenie bekannt. Ein Geistwesen drängt den inkarnierten Geist des Menschen zur Seite und übernimmt die Macht über den Körper. Somit ist es den niederen Geistwesen durchaus möglich, Männer besessen zu machen und in diesem Zustand Frauen - die vielleicht auch besessen sind - zu begatten. Dass Luzifer an auf diese Art gezeugten Kindern besondere Rechte hat und hatte ist verständlich.

Diese Möglichkeit stand aber auch den nicht gefallenen Engeln zur Zeugung von hochstehenden Menschen zur Verfügung. So versteht sich auch die Zeugung Jesu, dass Josef in Trance war und ein sehr hoher Geist die Zeugung vorgenommen hatte. Daher wusste Josef danach vorerst nichts vom Geschehen - erst als es ihm in einer Vision gezeigt wurde - nahm er Maria auf.

Es dürfte auch Dir aufgefallen sein, dass die Seele den materiellen Körper verlässt - der Mensch stirbt!
Die Seele lebt weiter - im Geistigen.

Daher ist die Frage nach dem Himmel durchaus berechtigt.
Das Ziel kann (wenigstens für mich) unmöglich die Erde sein - all das Leid, das Böse, die Krankheiten ...
Ich glaube auch, dass wir nach dem Tod in eine bessere "Daseins-" Welt kommen, aber ich glaube der Weg dorthin führt darüber, das Leben zu lieben.

Ich glaube auch, dass wir nach dem Tod in eine bessere "Daseins-" Welt kommen, aber ich glaube der Weg dorthin führt darüber, das Leben zu lieben.
Oder es auch als Gleich - Gültig anzusehen.

Ich hab mal über die Himmel Theorie meditiert. Ich hatte zwei Türen zum Öffnen zur Auswahl. Die eine Richtung Norden nach oben Richtung Himmel gerichtet. Es war Hell und warm. Und eine Richtung Süden nach unten. Das war eine Kellertür, die herab führte und alles war schwarz. Was denkt ihr, was die richtige Tür wäre?

Ich denke, die untere. Mehr habe ich auch noch nicht erfahren können.

Oder es auch als Gleich - Gültig anzusehen.

Ich hab mal über die Himmel Theorie meditiert. Ich hatte zwei Türen zum Öffnen zur Auswahl. Die eine Richtung Norden nach oben Richtung Himmel gerichtet. Es war Hell und warm. Und eine Richtung Süden nach unten. Das war eine Kellertür, die herab führte und alles war schwarz. Was denkt ihr, was die richtige Tür wäre?

Ich denke, die untere. Mehr habe ich auch noch nicht erfahren können.
warum denkst du denn, dass die Türe in das "Schwarze" die bessere wäre?

Es gibt KEINE Menschen, die nicht vorher Engel waren.

Die allermeisten Menschen gehören zu jenem Teil der Engel, der zusammen mit Luzifer gefallen ist - als Mensch ist die Entwicklung viel schneller und die Rückkehr massiv beschleunigt, so man will.

Es gab Engel, die nicht gefallen waren und sich inkarnieren liessen. Der berühmteste ist sicher Christus. Aber auch seine irdischen Eltern gehören dazu und die Propheten.

Nun kennen wir ja auch die Besessenheit. Heute eher als Schizophrenie bekannt. Ein Geistwesen drängt den inkarnierten Geist des Menschen zur Seite und übernimmt die Macht über den Körper. Somit ist es den niederen Geistwesen durchaus möglich, Männer besessen zu machen und in diesem Zustand Frauen - die vielleicht auch besessen sind - zu begatten. Dass Luzifer an auf diese Art gezeugten Kindern besondere Rechte hat und hatte ist verständlich.

Diese Möglichkeit stand aber auch den nicht gefallenen Engeln zur Zeugung von hochstehenden Menschen zur Verfügung. So versteht sich auch die Zeugung Jesu, dass Josef in Trance war und ein sehr hoher Geist die Zeugung vorgenommen hatte. Daher wusste Josef danach vorerst nichts vom Geschehen - erst als es ihm in einer Vision gezeigt wurde - nahm er Maria auf.
Warum ist dieses Thema so wichtig? Das macht mich total wuschig. Das ist für mich so unwichtig. Ist es nicht wichtiger zu wissen, dass man weiß, jeder trägt das Ich bin für ewig in seinem Geist? Oder woher kommen diese Zweifel?

Werbung:
Zurück
Oben