Wer ist Jesus Christus?

Ich habe das Wort "Korridor" im Kopf, als wollte ich fragen: wo findet man einen Korridor zu Gott, wenn man sich selbst mit Jesus vergleicht, überlegt, was man gemeinsam hat, was nicht, und warum.
In deinem Blog meinst du, Jesus sei "einfach nur ein unglaublich lieber Mensch ...". Naja, dann musst du ja auch anstreben, ein unglaublich lieber Mensch zu sein, um so einen "Korridor" zu Gott zu finden. - Bist du denn unglaublich lieb?

Ja, da gehe ich täglich zum Baden ins Meer. Der Punkt wird Punta Popi genannt, auf der Halbinsel Samana, wo ich wohne
Das Foto sieht nach einem Reiseprospekt aus. Und solche Fotos gibt es und sind möglich wie der sprichwörtliche Sand am Meer.

Werbung:
In deinem Blog meinst du, Jesus sei "einfach nur ein unglaublich lieber Mensch ...". Naja, dann musst du ja auch anstreben, ein unglaublich lieber Mensch zu sein, um so einen "Korridor" zu Gott zu finden. - Bist du denn unglaublich lieb?

Das Foto sieht nach einem Reiseprospekt aus. Und solche Fotos gibt es und sind möglich wie der sprichwörtliche Sand am Meer.
Ich bin kein unglaublich lieber Mensch, aber ich habe gelernt, viel wegzustecken. (ist das dasselbe?) Und den Blog hab ich geschrieben als ich ziemlich in der Psychose war. Keine Ahnung... hör mal, du glaubst doch nicht dass Gott.... und dann wieder rundherum im Kreis... was ich glaube, ist einfach. Was ich weiß auch. So ist es mir eben ergangen. Ich habe Wunder erlebt... und das war meine Geschichte.

Ich bin kein unglaublich lieber Mensch
Ich denke auch nicht, dass es Jesus darauf angekommen ist, einfach nur unglaublich lieb sein zu wollen. Wie sollte er das denn auch gemacht haben? Wenn er anderen belehrend dies und das sagt, dann kann das sie ja ärgern.

aber ich habe gelernt, viel wegzustecken. (ist das dasselbe?)
Naja, vielleicht kann man dieser Meinung sein. Aber wenn man einfach nur viel wegsteckt, kann das unverträglich werden, die Seele reagiert dann entsprechend und eine Psychose kann die Folge sein.

Und den Blog hab ich geschrieben als ich ziemlich in der Psychose war.
Verstehe, ich würde empfehlen, sich auseinander zu setzen, statt nur einzustecken. Zum Leben gehört aber durchaus auch ein gewisses Einstecken, aber eben auch das Gegenteil, nämlich eine gewisse Portion Aggression, Selbsteinsatz, Wagnis und Mut.

Ich denke auch nicht, dass es Jesus darauf angekommen ist, einfach nur unglaublich lieb sein zu wollen. Wie sollte er das denn auch gemacht haben? Wenn er anderen belehrend dies und das sagt, dann kann das sie ja ärgern.

Naja, vielleicht kann man dieser Meinung sein. Aber wenn man einfach nur viel wegsteckt, kann das unverträglich werden, die Seele reagiert dann entsprechend und eine Psychose kann die Folge sein.

Verstehe, ich würde empfehlen, sich auseinander zu setzen, statt nur einzustecken. Zum Leben gehört aber durchaus auch ein gewisses Einstecken, aber eben auch das Gegenteil, nämlich eine gewisse Portion Aggression, Selbsteinsatz, Wagnis und Mut.
Den meisten Mut kostet es man selbst zu sein, und wie Eli wohl gemeint hat, ist jeder von uns hin und wieder Jesus.

Wer die Liebe von Jesus Christus als das Licht der Liebe und des Lebens in sich angenommen hat, der hat ihn bleibend in sich aufgenommen und ist damit zum Kind im Reiche Gottes geworden. Und kein noch so grosser Kritiker beisst davon ein noch so kleines Fädchen ab

ELi

.

Ja, das Gebet... meinst du das Gebet das jeder betet, ob er nun an Gott glaubt oder nicht, oder das Gebet, das dir selbst helfen soll, dir selbst zu glauben?

Werbung:
Es geht darum, dass Christus Gott ist und nicht Jesus! Man muss das Kunststück schon nachvollziehen können, dass der Geist des Christus in Jesus eingezogen, gewesen ist. Stattdessen meinst du, Jesus sei die Inkarnation des Christus. Die Inkarnation ist Jesus, der Einzug des Geistes des Christus in Jesus ist keine Inkarnation, sondern ein geistiger Vollzug auf geistiger Ebene.

Hallo Solis, mein Verständnis einer Inkarnation ist so, dass bei der Geburt eines Säuglings die Seele sich mit dem Körperchen vereint und ihn lebensfähig macht. Diese Seele hat aber schon vorher viele Inkarnationen absolviert - und hat als Geistwesen schon lange vor der Erschaffung des Kosmos existiert.

Genau so ist auch mein Verständnis in Bezug auch Christus, mit dem einzigen Unterschied, dass diese eine Inkarnation für ihn die einzige war. Auch sein Geistleib musste für die Inkarnation der Grösse des menschlichen kleinen Leibes angepasst werden und auch sein Bewusstsein wurde gelöscht - wie wir alle, wusste auch Jesus als Mensch nicht, dass er im Jenseits Christus, der König der Geisterwelt Gottes ist und hier auf Erden eine äusserst wichtige Aufgabe zu erledigen hatte - das alles musste er lernen.

Genau meine Meinung: Jesus ist nicht Gott! - Das kann aber erst verstanden werden, wenn nachvollzogen wird, dass der Geist des Christus in Jesus einst eingezogen war und nun bei der Kreuzigung austritt. Es bleibt die menschliche Hülle zurück, die es ist, die jammert und die den verlassenden Christusgeist anspricht.

Wenn die Seele den Körper verlässt, tritt der Tod ein - wie soll eine solche Hülle noch jammern können?

Der Begriff "Sohn Gottes" muss ja erst einmal auf seine Bedeutung hin geklärt werden. Nehmen wir dazu unsere menschlichen Verwandschaftsverhältnisse als Grundlage, stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt berechtigt ist, diese auf ein Göttliches zu werfen, andernfalls müssten "Gott" und "Vater" ebenso jeweils eine Mutter haben.
Ja, wenn Christus kein Gott gewesen sein soll, was soll er denn dann sonst gewesen sein? Ein Mensch namens "Christus" ist sicher nicht in den Menschen Jesus eingezogen!

"Sohn Gottes" ist natürlich eine Bezeichnung aus dem Jenseits, denn Gott ist Geist und lebt im Himmel. Die Schöpfung Gottes begann dadurch, dass Gott ein einziges Wesen erschuf, das uns mit Namen Christus bekannt ist. Wie Gott selbst beherbergt Christus sowohl weibliches wie auch männliches Prinzip - daher trifft der Asudruck 'Sohn' nicht gänzlich zu - aber wir wissen wer gemeint ist.

Undenkbar lange Zeit verbrachte Gott und Christus in höchstem Glück, was wir bestenfalls erahnen können. Alle weiteren Wesen wurden geimeinsam und entweder männlich oder weiblich erschaffen und alle Wesen die hier auf Erden sind, waren schon erschaffen, lange bevor es den Kosmos gab.

lg
Syrius

Zurück
Oben