Jesus war wohl noch recht eingenommen von seiner Erkenntnis. In dem Satz schwingt auch ein bisschen Beleidigtsein mit, wie ich finde. So nach dem Motto: „Klar geht es hier um mich, denn immerhin habe ich die Ursache aller Ursachen erkannt und ihr nicht!“
Wenn er zu diesem Zeitpunkt etwas lockerer gewesen wäre, wäre es ihm vielleicht nicht so schwer gefallen einfach zuzugeben, dass alles dorthin zurückkehrt, wovon es ausgegangen ist, vollkommen unabhängig davon, ob das erkannt wird, oder nicht.
Aber nein, Jesus musste ja den Aspekt betonen, dass er es erkannt hatte und die anderen nicht!
Warum wohl?
Vermutlich weil ansonsten die ganze Story völlig anders abgelaufen wäre, und sie somit nicht in Buchform vorliegen würde.
Ob er das so gesagt hat, auch das wissen wir nicht, da wurde so viel manipuliert und gelogen, um Menschen
gefügig zu machen.
Es ist für mich die Idee des Jesus, einer der sich dem System gegenüberstellt, und ihre Machenschaften anprangert. Die Idee sich selbst so annehmen und lieben wie man ist, den Nächsten nicht zu verurteilen,
weil er Schwarz, Grün oder Gelb ist, alles von Herzen Achten und respektieren. Wir sind eine Menschheits-
familie, was wir uns antun, in unserem Kleingeistigen Verhalten. Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst, und was ist der IST Zustand ...der gespaltene Mensch, der den Kontakt zu seinen Wurzeln verloren hat, weil
er in einer Materiellen Denkweise gefangen ist, der Mensch als Ware und Konsument.
Was mich in den heutigen Zeiten erstaunt, wie ständig das Rad neu erfunden wird, alles
wird bis zur Unkenntlichkeit analysiert, und weit vom Ziel, nennt man es dann Wahrheit, aus
der Perspektive eines durch und durch Materiellem Weltbildes. Die Vermessung Gottes.