Ist ICH der vergängliche Körper, die vergängliche Seele oder
ist ICH der unvergängliche Geist?
Diese Frage kann nur jeder für sich beantworten. Denn womit sich der Mensch identifiziert, das ist er auch
( das) ich beantworte(-t )
mir die frage so :
warum soll die seele vergänglich sein?
die seele ist nicht identisch mit dem astralkörper.
die seele ist eigentlich das, wodurch sich der geist im menschen zunächst individualisiert.
es ist zunächst
ein geist der im ich des menschen aufleuchtet und dieser geist ist schöpferisch tätig.
wenn es vom menschen aufgenommen ist, dann fängt es gleich an der wesenheit des menschen selbst
zu arbeiten. und das geschieht schon seit beginn der erdenmenschheit zunächst für den menschen selbst unterbewusst.
was das ich seit beginn der erdenentwicklung unterbewusst an dem astralkörper umgearbeitet hat,
daraus ist empfindende seele geworden.
was das ich unterbewusst an dem ätherkörper
umgearbeitet hat, daraus ist verstehende seele geworden.und was das ich unterbewusst an dem physischen körper
seitdem umgearbeitet hat, daraus ist seele geworden die sich ihrer selbst bewusst wird.
also so wie der mensch aus körper, seele und geist besteht,
besteht die seele aus empfindung, verstand und bewusstsein( ihrer selbst) .
ebenso besteht der körper aus einem nerven-sinnessystem, aus dem rythmischen
atem - und blutkreislauf-system und dem gliedmassen-stoffwechsel-system.
das ich leuchtet in unserer zeit ( seit der neuzeit) innerhalb der bewusstseinsseele auf.
in der vorangegangenen griechisch-lateinischen epoche leuchtete das ich in der verstandesseele auf.
und in der ägyptischen epoche leuchtete es in der empfindungsseele auf. in der vorangegangenen epoche leuchtete
es im astralkörper auf und in der epoche der rishis im ätherkörper.
anders kann ich-bewusstsein nicht zustande kommen. ohne die dreigliedrige seele kann das ich im
menschen zwar schöpferisch wirken, aber im menschen selbst nicht zu bewusstsein kommen.
das ich also, das BEWUSST an der transformation des astralkörpers arbeiten kann,
leuchtet in unserer zeit innerhalb der bewusstseinsseele auf. und DA kommt es auch zu bewusstsein seiner selbst
und kann von da aus selbst bewusst aktiv werden.
aus dem nun, was das ich aus der bewusstseinsseele heraus am astealkörper umarbeitet
wird höheres selbst oder auch geistselbst. das ist in der christlichen terminologie der hl. geist
und wenn es weiter bewusst an dem ätherkörper transformierend arbeitet,
daraus wird lebensgeist oder buddhi. das ist in der christlichen terminologie der christos.
und was es an dem physischen körper bewusst umarbeitet, daraus wird geistesmensch
oder atma. das ist in der christlichen terminologie der vater.
also aus dem was das ich unterbewusst an der menschlichen wesenheit umarbeitet
wird erst die dreiteilige individuelle seele des menschen.
und aus dem was das ich bewusst an derselben wesenheit umarbeitet, also nachdem es in der bewusstseinsseele
zu sich selbst erwacht ist,
aus dem wird die dreiteilige geistige, ewige und individualisierte wesenheit des menschen.
bis dahin inkarniert sich die individuelle seele immer wieder.
wenn die individuelle geistige wesenheit des menschen aber ausgebildet sein wird,
dann wird es auch keine notwendigkeit geben sich wieder zu inkarnieren.
der mensch selbst ist durch die eigene tätigkeit vom geschöpf zum schöpfer geworden.