Es ist - auch wenn du meinst, in der Vergangenheit zu sein - genau "jetzt", nämlich in dem Moment, in dem du dich erinnerst.
Die Erinnerung ist ein Prozess. Und selbst wenn dieser Prozess nur eine Sekunde dauert, ist diese Sekunde kein gegenwärtiger Moment.
Die Zeit ist wie ein Fluß, denn sie fließt beständig. Selbst ein Gletscher, welcher augenscheinlich für den Menschen wie
gegenwärtig fest im Sillstand zu sein scheint, ist in Bewegung. Das menschliche Auge kann diese Bewegung nur nicht wahrnehmen.
Und genauso kann oder besser gesagt will das menschliche Bewusstsein nicht wahrnehmen, das es überhaupt keine Gegenwart- > also keine fix zu definiernde Gegenwart gibt.
Wir Menschen sind im Fluß der Zeit wie ein Stück Holz was im Fluß schwimmt.
Es gibt nur das JETZT für das Sein. Und das Gewahrwerden des Seins, das geht auch nur und ausschliesslich in der Gegenwart, nie in der Vergangenheit und auch nicht in der Zukunft. Auch für das Sein gibt es immer nur eine Gegenwart.
Das sich gewahrwerden des Sein passiert in einer reinen illusorischen Wahrnehmumg einer Gegenwart.
Wenn du dein Gewahrnehmen deines Seins bewusst steuern könntest, könntest du die Zeit anhalten und dann von einer Gegenwart sprechen können.
Das kannst du aber nicht und somit fließt dein Sein weiter und nimmt permanent neue Eindrücke wahr.
Unfug, ich wirke nur und ausschliesslich in der Gegenwart.
Das ist schon deshalb falsch, weil ich deinen Beitrag viel später lese als du ihn schreibst. Und somit wirkst du auch erst später.
Das Wirken geschieht niemals gegenwärtig, kann es auch garnicht.
Du kannst es ja halten, wie du willst und dich als luziden Träumer in die Vergangenheit begeben
Was den luziden Träumer anbelangt, so solltest du nicht von Dir auf Andere schließen.
Wobei, die Vergangenheit bestimmt das sogenannte JETZT.
Wie sollte man das sogenannte JETZT verstehen können, wenn man die Vergangenheit nicht kennt ?
Ohne Vergangenheit gäbe es kein songenanntes JETZT.
Und in diesem Sinne wiederhole ich mich nochmal: Das sogenannte JETZT ist die Schnittstelle zwischen der Vergangenheit und der Zukunft.
OK, bleib du beim Leben in der Vergangenheit. Ich bleibe beim Leben in der Gegenwart.
That's all
ELi
Das heisst also du bleibst beim Leben einer Illusion?