Tja, das ist halt der Unterschied zwischen Glaube und Wissen (Bewusstsein)
Es sind die Narren, welche so denken und glauben, aber es ist nicht der wahre Narr, welcher nicht mehr glaubt sondern weiss und somit nur noch in den Augen der Gläubigen ein Narr ist. 0= Nichts ist des Narren Symbol.
Die Ewigkeit ist sein Symbol ohne Wertung und Beurteilung.
Bewusstsein und somit Wissen ist des wahren Narren Prädikat.
???
Was willst du damit sagen? Warum sprichst du in Rätseln?
Ich spreche nicht wirklich in Rätseln.
Für mich ist es endlich mal die Sprache, die ich verstehe.
WAS SOLL diese ( in meinen Augen unsinnige) Frage BEWIRKEN ???
Ich aber habe einen Glauben, der von der Abhängigkeit des Geschöpfes von seinem Schöpfer ausgeht und im Gebet die Demut des Geschöpfes der Gnade des Schöpfers begegnet. Und dabei ist Demut die Voraussetzung für Gnade.
Dein Glaube, lieber ELi, sei dir doch auch völlig ungenommen.
Aber maße Dir doch nicht an, dass dein Glaube und deine Überzeugung das Maß aller Dinge sei.
Denn genau SO, dass dein Glaube und deine Überzeugung das Maß aller Dinge sei, kommst du nicht nur mir gegenüber vor.
Es geht hier nicht um ein elektrisches Licht der Elektronenwanderung in einer materiellen Lampe, sondern um ein Symbol, das im christlichen Glauben, insbesondere bei Johannes dem Ev für die geistige Wesenheit verwendet wird, die sich seiner Wesenseinheit mit Christus bewusst ist.
Symbole, also Metaphern, sind nichts anderes als bestimmte Dinge durch physische Begebenheiten zu erklären.
Als Finsternis bezeichnet Jesus Christus dasjenige Bewusstsein, das sich dieser Wesenseinheit nicht bewusst ist.
Die gleiche, wenn nicht sogar die selbe Metapher nutzte aber Jesus Christus für das Gleichnis der Finsternis.
Licht und Finsternis (Dunkelheit,Schatten) sind wie zwei Seiten der SELBEN Medaille.
0= Nichts ist des Narren Symbol.
An das 'Nichts' zu glauben, ist auch ein Glaube.
Den `wahren Narren` macht ja gerade aus (und das ist in der Tat auch wortwörlich zu verstehen--------> gerade aus nach vorne)
nicht und nichts zu glauben, sondern zu wissen (sich also bewusst zu SEIN) dass es das Nichts nicht gibt.
Du redest bezüglich des wahren Narren noch immer vom Glauben, ich aber meiner Wissen--------> Bewusstsein/Bewusstsheit.
Aber der Narr ist nicht das Nichts.
Der wahre 'Narr' ist ein Mensch, der sich befreit hat von den Narreteien dieser Welt und sich der Göttlichkeit seines Selbst bewusst ist. Und damit ist er nicht nur 0, sondern auch Eins und Alles. Das ist der wahre 'Narr', der Weg zum wahren Sein, die Karte 0 der Grossen Arcana.
In der Tat !
Doch wenn das 'Nichts' für dich das wahre Sein ist, a la bonheur, dann ist das halt dein Glaube.
Es geht hier doch nicht um mich (und somit auch nicht um meinen Glauben).
Allerdings geht es in diesem Thread auch immer um Dich. Schon allein deswegen, weil du der "Vater" dieses Threads hier bist.
Wer Augen hat zu sehen, erkennt auch deine eigene Implikation zu dem Thema hier, welches letztlich ja DEIN Thema ist, weil Du dich selbst mit Ihm identifizierst.
jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
In der Tat !