Wer ist Jesus Christus?

Natürlich kannst du alles was ich sage unbeachtet lassen.

Und es tut mir leid, wenn du dich durch die Bezeichnung "an den Haaren herbeigezogen" irgendwie beleidigt fühltest. Was ich damit ausdrückte war lediglich, dass ich die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Buchstaben eines Wortes beliebig einem anderen Wort mit den gleichen Buchstaben in ihrer Bedeutung zugesellt werden könnte, für extrem gering erachte. Wenn du gesagt hättest, dass du intuitiv erkannt hättest, dass da eine Verbindung der Bedeutung des Wortes "Selbst" und der Bedeutung des Wortes "Elohim" besteht, hätte ich das mit keinem Wort kritisiert, sondern eher gesagt, ja da kann ich auch eine Nähe erkennen. Aber die Begründung aus der Tatsache zu nehmen, dass in beiden Worten die Buchstaben "e" und "l" vorkommen ist für mich einfach maximal Spekulation. Es gibt unendlich viele Worte mit den Buchstaben e und l. Und selbst wenn man den gesprochenen Vokal e und den Konsonant l hernimmt, gibt es in jeder Sprache unendliche Worte mit diesen Lauten. Das ist für mich in dieser Beliebigkeit wirklich kein Argument für eine Bedeutungsnähe.

LGInti
Warum sollte ich deine Argumente unbeachtet lassen, wenn sie doch für dich wichtig sind.
Dadurch wird doch jedem Teilnehmer hier eventuell eine Tür geöffnet, wie durch jeden anderen Beitrag hier. Deswegen ist jeder einzelne Gedanke wichtig.
Und scheinbar überlegst du ja auch über meinen Gedanken, sonst würde er dich nicht ansprechen und du hättest ihn nicht weiter Beachtung geschenkt. Das ist doch der Effekt hier im Forum und bringt uns alle weiter.

Werbung:
Warum sollte ich deine Argumente unbeachtet lassen, wenn sie doch für dich wichtig sind.
Dadurch wird doch jedem Teilnehmer hier eventuell eine Tür geöffnet, wie durch jeden anderen Beitrag hier. Deswegen ist jeder einzelne Gedanke wichtig.
Und scheinbar überlegst du ja auch über meinen Gedanken, sonst würde er dich nicht ansprechen und du hättest ihn nicht weiter Beachtung geschenkt. Das ist doch der Effekt hier im Forum und bringt uns alle weiter.
Wunderbar - ja sehe ich genauso - ich sehe dieses Forum als einen Platz wo man sich austauschen kann. Jeder kann seine Sichtweise darstellen

LGInti

Ich denke auch, dass die Wichtigkeit darin liegt in den Urgrund zu gehen und die Bibel dient natürlich als Hilfsmittel, aber der Rest geht doch nur durch die Erfahrung mit der Außenwelt und sich selber. Für mich persönlich ist die Bibel sehr wichtig, aber ich kann sie noch nicht verstehen. Im Ansatz vielleicht. Nicht mehr.
Vergiss nicht, dass Jesus kurz vor seiner Auffahrt versprochen hat, uns die Geister der Wahrheit zu senden!

Erstmals kamen sie mit Brausen am Pfingstfest, wo sie durch die Apostel gesprochen hatten - Petrus hielt eine denkwürdige Rede, andere sprachen in verschiedenen Sprachen.

Die ersten christlichen Gemeinden hatten alle ein Medium, durch das die Geister der Wahrheit sprechen konnten und die Menschen belehrten und sagten, wie sie zu leben hätten, um so weit wie möglich zu kommen.

Ab dem ca 3. Jh wollten die Menschen - animiert durch die teuflischen Mächte - wieder das Sagen haben und verboten die Medien - später hat sie die Kirche auf Scheiterhaufen verbrannt, da ihre Begabungen vererbbar sind und damit verhindert werden sollte, dass die Wahrheit je wieder durch Geister Gottes kundgetan werden sollte.

Heute jedoch ist es wieder möglich, wie es etwa im Buch von Pfarrer Johannes Greber zu lesen ist - kann man runterladen. Auch die Durchgaben in der Geistigen Loge in Zürich 1949 - 1982 waren sehr logisch und glaubwürdig. Solche Belehrungen können das Verständnis der Bibel stark vergrössern, vielleicht es erst ermöglichen.

lg
Syrius

Du magst das so sehen, mit denjenigen, die das so aufgeschrieben haben.
Wenn du an Teufel glaubst und daran, dass alle Menscchen böse waren und dass Gott alle Menschen deswegen vernichtet hat, so ist das deine Sache.

Ich glaube an Gott, der ein himmlisches Reich hat, in dem die Liebe herrscht und in dem es nur Gutes gibt und keine Teufel. Im Reich Gottes wird jeder einzelne Mensch nach seinen persönlichen Verfehlungen beurteilt. Und jeder Mensch erhält in einem neuen Leben die Chance, sich zu bessern, um endlich als Geistwesen wieder heimkehren zu können in seine himmlische Heimat, an seinen Platz im Himmel, um wieder eingereiht zu werden in den himmlischen Reigen, in dem Christus der Herrscher ist.

ELi

.
Ja, lieber Eli, es ist immer wieder wunderbar wie herrlich Du das Reich Gottes schilderst, nur das Gute und Schöne herrscht dort und die Liebe Gottes durchdringt alles - schöner könnte es keineswegs sein!

Und doch glaubst Du, dass Du selbst ohne Not Dich dazu entschieden hast, dieses herrliche Gottesreich zu verlassen und ein Menschenleben in diesem Jammertal zu absolvieren. Du hast das Risiko auf Dich genommen, Dich zu versündigen - was natürlich auch eingetreten ist - und was Du nun in Folgeleben abtragen musst!

Zu jener Zeit, da im Himmel noch alles harmonisch un d schön war, gab es für Gott doch gar keinen Grund, Materie zu erschaffen - eine Erde, so schön sie Dir erscheinen mag, die Schönheit des Himmels erreicht sie nie!

Wieso hätte Gott sinnloserweise die Erde erschaffen sollen?

Es erscheint mir nicht sehr logisch, noch weniger wahrscheinlich. Aber so Du es glauben magst - wohlan.

lg
Syrius

Vergiss nicht, dass Jesus kurz vor seiner Auffahrt versprochen hat, uns die Geister der Wahrheit zu senden!

Erstmals kamen sie mit Brausen am Pfingstfest, wo sie durch die Apostel gesprochen hatten - Petrus hielt eine denkwürdige Rede, andere sprachen in verschiedenen Sprachen.

Die ersten christlichen Gemeinden hatten alle ein Medium, durch das die Geister der Wahrheit sprechen konnten und die Menschen belehrten und sagten, wie sie zu leben hätten, um so weit wie möglich zu kommen.

Ab dem ca 3. Jh wollten die Menschen - animiert durch die teuflischen Mächte - wieder das Sagen haben und verboten die Medien - später hat sie die Kirche auf Scheiterhaufen verbrannt, da ihre Begabungen vererbbar sind und damit verhindert werden sollte, dass die Wahrheit je wieder durch Geister Gottes kundgetan werden sollte.

Heute jedoch ist es wieder möglich, wie es etwa im Buch von Pfarrer Johannes Greber zu lesen ist - kann man runterladen. Auch die Durchgaben in der Geistigen Loge in Zürich 1949 - 1982 waren sehr logisch und glaubwürdig. Solche Belehrungen können das Verständnis der Bibel stark vergrössern, vielleicht es erst ermöglichen.

lg
Syrius
Das hast du schon gut aufgegriffen. Ich denke dazu brauchen wir aber kein Medium oder ähnliches mehr, sondern es ist dadurch unsere eigene Aufgabe geworden.

Das muss uns einfach bewusst werden, dass wir die Verantwortung für uns selber übernehmen müssen in jeglicher Hinsicht.

Es erscheint mir nicht sehr logisch, noch weniger wahrscheinlich. Aber so Du es glauben magst - wohlan.
Man könnte oder sollte des Frieden Willens den Thread-Titel ein wenig ändern:

"So wie ich Jesus Christus sehen und verstehen möchte, damit es mir gut geht und ich mich wohl damit fühlen kann !"
- oder so ähnlich

Manche, wie ich z.B. suchen nach der gut versteckten, möglichen Wahrheit - und können gewisse Tatsachen nicht ausblenden.
Andere suchen nach Seelenfrieden oder rein positiven Antworten und Erklärungen etc.

Da ist Konflikt vorprogrammiert.

Man könnte oder sollte des Frieden Willens den Thread-Titel ein wenig ändern:

"So wie ich Jesus Christus sehen und verstehen möchte, damit es mir gut geht und ich mich wohl damit fühlen kann !"
- oder so ähnlich

Manche, wie ich z.B. suchen nach der gut versteckten, möglichen Wahrheit - und können gewisse Tatsachen nicht ausblenden.
Andere suchen nach Seelenfrieden oder rein positiven Antworten und Erklärungen etc.

Da ist Konflikt vorprogrammiert.
Mit dem Konflikt hast du nicht Unrecht. Nur besteht die Frage ja, wozu dient dieser Konflikt?

Wenn man ihn mit Wertschätzung ausübt, ist es der richtige Weg. Wachsen tun wir nicht durch Bestätigung, sondern durch Konflikte mit Struktur und Tiefe. ;)

Mit dem Konflikt hast du nicht Unrecht. Nur besteht die Frage ja, wozu dient dieser Konflikt?

Wenn man ihn mit Wertschätzung ausübt, ist es der richtige Weg. Wachsen tun wir nicht durch Bestätigung, sondern durch Konflikte mit Struktur und Tiefe. ;)
Das sehe ich auch so.
Nur gibt es ach Grenzen für mich.
Ich kann keine Wertschätzung für Menschen wie z.B. @Inti aufbringen.

Denn er lässt einem quasi nur die Möglichkeit ihn und seine rein subjektiven Bewertungen zu ignorieren.
Mir zumindest ;)

Werbung:
Das hast du schon gut aufgegriffen. Ich denke dazu brauchen wir aber kein Medium oder ähnliches mehr, sondern es ist dadurch unsere eigene Aufgabe geworden.

Das muss uns einfach bewusst werden, dass wir die Verantwortung für uns selber übernehmen müssen in jeglicher Hinsicht.
Die Medien dienen den Engeln Gottes (leider auch anderen Geistwesen) als Werkzeuge, uns die Wahrheit zu erklären. Das halte ich für durchaus sinnvoll.

Das Umsetzen ist danach noch schwierig genug.

Zurück
Oben