V
Vanadey
Guest
Ich weiß jetzt nicht wie du die Kirche für dich interpretierst. Wenn wir einfach mal von dem Gebäude im Geistigen ausgehen, ist es natürlich apostolisch zu sehen. Das denke ich auch. Das Haus Gottes.Das Urchristentum war der Beginn. Die Apostel waren die ersten Kirchenführer. Dass der Begriff "Kirche" damals noch nicht genutzt wurde ist unerheblich. Klar ist, die Nachfolger Jesu haben das was sich dann irgendwann Kirche nannte erschaffen. Kirche ohne Menschen, die sie erschaffen haben gibt es nicht.
"Die Kirche" zu trennen von den Menschen, die sie am Leben erhalten ist unmöglich. Aber pauschal "Kirche" zu verurteilen ist natürlich einfacher, als Prozesse innerhalb einer gewachsenen Gemeinschaft zu beleuchten und differenziert zu betrachten.
Aber gerne können wir uns darüber unterhalten, was wir uns jeweils unter dem "wahren" Christen vorstellen und welchen Sinn eine Gemeinschaft der Christen haben könnte, die man u.U. auch als "Kirche" bezeichnen könnte.
LGInti
Ich meinte nicht das Gebäude für sich, sondern die Umstände was daraus geworden ist.
Ich gehöre keiner Religion bei und möchte dieses auch nicht. Aber ich denke, dass die Eine auf die Andere baut.