Wer ist Jesus Christus?

Das Urchristentum war der Beginn. Die Apostel waren die ersten Kirchenführer. Dass der Begriff "Kirche" damals noch nicht genutzt wurde ist unerheblich. Klar ist, die Nachfolger Jesu haben das was sich dann irgendwann Kirche nannte erschaffen. Kirche ohne Menschen, die sie erschaffen haben gibt es nicht.

"Die Kirche" zu trennen von den Menschen, die sie am Leben erhalten ist unmöglich. Aber pauschal "Kirche" zu verurteilen ist natürlich einfacher, als Prozesse innerhalb einer gewachsenen Gemeinschaft zu beleuchten und differenziert zu betrachten.

Aber gerne können wir uns darüber unterhalten, was wir uns jeweils unter dem "wahren" Christen vorstellen und welchen Sinn eine Gemeinschaft der Christen haben könnte, die man u.U. auch als "Kirche" bezeichnen könnte.

LGInti
Ich weiß jetzt nicht wie du die Kirche für dich interpretierst. Wenn wir einfach mal von dem Gebäude im Geistigen ausgehen, ist es natürlich apostolisch zu sehen. Das denke ich auch. Das Haus Gottes.

Ich meinte nicht das Gebäude für sich, sondern die Umstände was daraus geworden ist.
Ich gehöre keiner Religion bei und möchte dieses auch nicht. Aber ich denke, dass die Eine auf die Andere baut.

Werbung:
Das Urchristentum war der Beginn. Die Apostel waren die ersten Kirchenführer. Dass der Begriff "Kirche" damals noch nicht genutzt wurde ist unerheblich. Klar ist, die Nachfolger Jesu haben das was sich dann irgendwann Kirche nannte erschaffen. Kirche ohne Menschen, die sie erschaffen haben gibt es nicht.

"Die Kirche" zu trennen von den Menschen, die sie am Leben erhalten ist unmöglich. Aber pauschal "Kirche" zu verurteilen ist natürlich einfacher, als Prozesse innerhalb einer gewachsenen Gemeinschaft zu beleuchten und differenziert zu betrachten.

Aber gerne können wir uns darüber unterhalten, was wir uns jeweils unter dem "wahren" Christen vorstellen und welchen Sinn eine Gemeinschaft der Christen haben könnte, die man u.U. auch als "Kirche" bezeichnen könnte.
Ich schlage vor, es sollte für das Thema "Kirche" besser ein eigener Thread eröffnet werden, denn es würde den Rahmen der direkten Frage nach "Jesus Christus" dieses Threads sprengen, denn die Kirche will ja als "Kirche Jesu" eine Art Nachfolge darstellen.

Ich schlage vor, es sollte für das Thema "Kirche" besser ein eigener Thread eröffnet werden, denn es würde den Rahmen der direkten Frage nach "Jesus Christus" dieses Threads sprengen, denn die Kirche will ja als "Kirche Jesu" eine Art Nachfolge darstellen.

Gilt Jesus nun als Kirchengründer, oder hat er die Erkenntnisse des Judentums als Basis akzeptiert und darauf aufgesetzt?
Wobei die Essener eventuell näher bei Jesaja gewesen sind, als die Pharisäer und Sadduzäer - auf der Skala des Ahnenkultes?

Die Römisch-Katholische Kirche hingegen definiert sich heute noch im Ursprung auf Rom.
Keineswegs als Jesus-Kirche.
Gerade so als sei es rühmlich Unterdrückung und Ausbeutung zu verbreiten.
Auf der spirituellen Ebene, mit einer zur Perfektion ausgearbeiteten Strategie,
bei der ein Gläubiger am Ende sozusagen in seinem persönliche Lebensweg allein in der Luft hängen bleibt.

Knapp daneben ist auch vorbei!

Was will ich damit zum Ausdruck bringen?

Wenn das 1. Gebot der Gottesglauben ist, und das gleichwertige 2. Gebot die Nächstenliebe.
Dann gibt es spirituell nur eine einzige Sünde des Menschen,
nämlich das Verlassen eines anderen Menschen im Augenblick seines Sterbens.
Da kann ich davor noch so gesellig sein, hundertmal spenden und tausendmal vergeben,
sobald ich im letzten Moment - wie in einem jüngsten Gericht - nicht unmittelbar beteiligt bin, war alles umsonst.
Dann kann das für den Mitmenschen sein endgültiges AUS bedeuten.

Anderseits ist das auch die perfekte Sterbehilfe, wenn jemand gar nicht mehr will,
kann man ihm empfehlen bei seinem Vorhaben jede Art der menschlichen Gesellschaft zu meiden.
Dann klappt es auch mit der Entleibung …

Prüfe alles was Dir zugetragen wird, und behalte das Wesentliche, nicht das Nebensächliche.

… und ein :tomate:

-

Echt, du bist süß. :D
Lese die Bibel oder andere Lehren und dann vergesse alles was du gelesen hast und lebe ei
Echt, du bist süß. :D
Lese die Bibel oder andere Lehren und dann vergesse alles was du gelesen hast und lebe einfach.
Das Leben ist dein wahrer Lehrer und du selbst. ;)
Ich bin NICHT süß. Ich bin einen verdammt langen Weg gegangen, bis zu diesem Tag und ich habe mehr Würde, als du je begreifen wirst.

Gilt Jesus nun als Kirchengründer
Ich würde es nicht so persönlich, sondern überpersönlich formulieren: Das Geistige, das den Christus Jesus ausgemacht hat, dürfte einst (nicht heute) zum Anlass geführt haben, die Kirche im Namen des Geistigen des Christus Jesus gegründet zu haben quasi als "Kirche Jesu".

oder hat er die Erkenntnisse des Judentums als Basis akzeptiert und darauf aufgesetzt?
Das ist mir zu weltlich gedacht und als esoterisch-anthroposophisch orientierte Person, sehe ich den Christus Jesus nur aus dieser Sicht.

oder hat er die Erkenntnisse des Judentums als Basis akzeptiert und darauf aufgesetzt?
Das ist mir zu weltlich gedacht und als esoterisch-anthroposophisch orientierte Person, sehe ich den Christus Jesus nur aus dieser Sicht.

Servus Solis !

Das ist schade.
Aus meiner Perspektive war nämlich Jesus von Nazareth ein praktisch denkender Mensch durch und durch.

Wie ist das zu verstehen?

Nun, freilich vertrete ich auch die Auffassung wir kommen alle in den Himmel.
Also näher zur Gesamtheit Gottes.
Trennung hin, Trennung her.

Aber es macht doch einen gewissen Unterschied wie das geschieht,
als restlicher Mensch, oder "Seele" wie man allgemein sagt,
oder als Kohlenstoff, Aminosäure, eventuell als Wasserstoff …

Etwa so:

Der Alte wird sich so oder so freuen:
"Oh, dann mache ich mir jetzt - :rolleyes: ?"

… und ein :D

-

Werbung:
Zurück
Oben