DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Lieber Syrius,Ich sehe es auch so, dass die sieben Söhne Gottes Christus und die sechs Erzengel sind. Davon kennen wir Luzifer, Michael, Gabriel und Raffael.
Aber all diese Wesen sind Geschöpfe Gottes.
Du weist ja, dass ich gerne ein Engel - Versteher werden möchte
In der Bibel werden die Engel erstmalig bei Daniel namentlich benannt:
Daniel 8[16] Und ich hörte mitten von Ulai her eine Menschenstimme rufen und sprechen: Gabriel, lege diesem das Gesicht aus, dass er verstehe!
(Gabriel = "Meine Kraft ist Gott!")
Daniel 10[13] Aber der Fürst des Königreiches im Perserland hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael der vornehmsten Engelfürsten einer, kam mir zu Hilfe; da behielt ich den Sieg bei den Königen in Persien.
(Michael = "Wer ist wie Gott?")
Mit Rafael wurden dann aus dem Buch Tobit eine Dreiergruppen:
Tobit 3[16] Das Gebet beider, Tobits und Saras, fand Gehör bei der Majestät des großen Rafaels. [17] Er wurde gesandt, um beide zu heilen: um Tobit von den weißen Flecken auf seinen Augen zu befreien und um Sara, die Tochter Raguëls, mit Tobits Sohn Tobias zu vermählen und den bösen Dämon Aschmodai zu fesseln.
(Rafael = "Gott heilt!")
Mit Uriel (dem Lichtbringer) sollten nun die vier Erzengel der Apokalypse Moses und im 1. Buch Henoch nach den Leichnam Adams suchen, um in zu beerdigen (01.-2. Jh. n. Chr.).
Die die Konstellation der 7. Erzengel hatte eigentlich seinen Ursprung in der persischen Heimat der Egel. Dort waren sie die Berater des Schöpfergottes Ahura Mazda und dessen Sendboten des Guten und Reinen zu den Menschen:
Asha Vahishta (m):
„Die Wahrheit und Rechtschaffenheit.“
Wohumanah (m):
„Der gute Sinn.“
Kehatra Vaiyra (m):
„Das wünschenswerte Reich.“
„Die Wahrheit und Rechtschaffenheit.“
Wohumanah (m):
„Der gute Sinn.“
Kehatra Vaiyra (m):
„Das wünschenswerte Reich.“
Spenta Armaiti (w):
„Die segenbringende Bescheidenheit.“
Hauravata (w):
„Die Wohlfahrt im Sinne der Nächstenliebe.“
Ameretat (w):
„Unsterblichkeit.“
„Die segenbringende Bescheidenheit.“
Hauravata (w):
„Die Wohlfahrt im Sinne der Nächstenliebe.“
Ameretat (w):
„Unsterblichkeit.“
Spenta Mainuy:
„Der segenbringende Geist.“
(Der Heilige Geist)
„Der segenbringende Geist.“
(Der Heilige Geist)
Im 1.Buch Henoch werden dann auch noch die restlichen Engel der sieben Engel aufgezählt: Suriel, Zedekiel, Zalathiel und Anael. Uriel fehlten zunächst noch in dieser Aufzählung.
Im Christentum wurde wurde dann diese Aufstellung verändert:
Gabriel, Michael, Rafael und Uriel
Barachiel („Gottes Segen“), Jehudiel („Lobpreisung Gottes“), Sealtiel („Gebet Gottes“).
Diese Konstellation setzte sich aber in den Westkirchen nicht durch und wurde per Dekret des Papstes auf die drei ersten Erzengel festgelegt. Die drei letzteren Erzengel wurden schon zuvor mehrfach mit anderen Namen belegt.
Merlin