Wer ist Jahwe? Wo kommt er her?

:unsure:

Es steht zwar in der Bibel, dass sich Gott mit JHWH als der bezeichnete, der er sei. Ich lasse das einmal als geschrieben so stehen.

Dem möchte ich nun aber auch ein Faktum gegenüberstellen. In meinem Beitrag #81 hatte ich ja schon über den Gott JHW der Nomaden im Seir geschrieben.

Es ist nun so, dass im Altarabischen dieses Wort mit den Begriffen „fallen, wehen“ oder „lieben im Sine von begehren“ verbunden werden. So denke ich schon, dass diese Begrifflichkeiten die Grundlage zu JHWH darstellen. Die Kurzform JHW wurde jedoch auch in den hebräischen Schriften weiter verwandt:
"Hallelu_Jah!" = "Lobet Jahwe!" = "Lobet den Herrn!"

Man sollte bedenken, dass man in der jüdischen Tradition erst im 8.- 7. Jh. v. Chr. damit begonnen hatte, die mündlichen Überlieferungen auch systematisch schriftliche zu verfassen. Das sind also rund 400 - 500 Jahre nach den besagten Ereignissen.

So vermute ich einmal, dass auf diese Weise, den Schreibern die ursprüngliche Bedeutung verloren gegangen war oder zu banal erschien und nun durch „Ich bin, der ich bin!“ ersetzt hatten.

Ja und so schließt sich dann der Kreis mit dem Heiligen Geist (Ruah = Windhauch) und den Söhnen des Windes bei den Nomaden der Wüste.


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo @DruideMerlin :),

ja man wird wahrscheinlich immer Geschichten finden, wenn man danach sucht und es imgrunde auch so möchte.

Es ist halt eben auch keine bestimmte Person, an irgendwas gebunden. Die Menschen aber brauchen manchmal so etwas, daher gibt es dann Geschichten.
So besehen taucht das Göttliche ja in vielen verschiedenen Geschichten, Mythen und Religionen immer wieder auf, mit verschiedenen Namen, Vorstellungen
und Bezeichnungen.
Ich denke und glaube aber, dass in alldiesem , egal welche Geschichte und wo, letztendlich auch die Möglichkeit zur all-einen Grunderkenntnis liegt.
 
das ist wohl gerade der Punkt. Da das "Ich Bin" nur im eigenen Selbst erkannt und entdeckt oder anerkannt werden kann, ergibt es auch erst dann wirklich Sinn.
Jeder kann sich sagen, "Ich bin". Sein Ich ist sein unverwechselbares Sein.

Aber warum sagt es Jahve? Welchen Sinn soll das haben? Oder sollte der Sinn sein, Moses einfach nur daran erinnern zu wollen: Hör' mal, ich, dein Gott, bin doch auch noch ein Ich, nicht nur du, hast du das etwa schon vergessen?
 
Werbung:
Jeder kann sich sagen, "Ich bin". Sein Ich ist sein unverwechselbares Sein.

Aber warum sagt es Jahve? Welchen Sinn soll das haben? Oder sollte der Sinn sein, Moses einfach nur daran erinnern zu wollen: Hör' mal, ich, dein Gott, bin doch auch noch ein Ich, nicht nur du, hast du das etwa schon vergessen?

Sagte Jahwe nicht damals im brennenden Dornbusch so:
"Ich bin, der ich bin!"
 
Zurück
Oben