Wer hat Gott erschaffen? Wo ist Gott?

ich versuche die Anfangsfrage ganz einfach zu beantworten....

...also...da gab es mal vor langer, langer Zeit einige Drecksäcke die sich nicht wirklich gehört fühlten, sie fühlten sich von ihren Mitmenschen einfach nicht beachtet....
...und dann hatte einer von diese Drecksäcke eine Idee und erfand ein Wesen welches über alle anderen stehen sollte....
....kein Häuptling, General, König oder Kaiser, nein viel mächtiger und viel geheimnisvoller....
...und so nannte ihn dieser Drecksack einfach Gott...
...und schon ging es Schlag auf Schlag, eine Anhängerschaft bildete sich und eine Religion wurde geboren....
...eine Hölle wurde erfunden, ein Ablass ein sogenannter Gnadenakt wurde erfunden, die Kirchensteuer wurde eingeführt usw., usw.,........
....also beantwortet sich deine Frage wer erschuf Gott und wo ist er ganz von selbst.....

Werbung:
Und wer von denen allen ist nun für mein Schicksal zuständig ?
Die Götter/Göttinnen des Schicksal, welche gem. der Reaktionen deiner eigenen Tätigkeiten aus früheren Leben, dein Geburt, Eltern, Planetarische System, Freunde und Feinde usw. Somit wirst du, durch deine dir zugewiesenen Umgebung völlig kontrolliert und triffst die Entscheidungen gem. diesem Informationsumfeld, welche deine Unterscheidungsvermögen bedingt.

Selbstverständlich dahinter ist der Transzendentale Herr Vishnu, Welcher das Spiel, die Regeln und die Protagonisten reingeworfen hat.

Wer mischt sich ein in meine privaten Angelegenheiten ?
Deine private Angelegenheiten. Wenn ich nicht lache... Das Universum!?

1667334306704.webp

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese gerne mal in der Bibel. Das Buch Judith finde ich toll. Wo die mutige Judith ins feindliche Lager einzieht um den Gegner Holofernes um seinen Kopf zu erleichtern.
Oder Jonah, der störrische Prophet der sich erst im Bauch des Wales wirklich findet.
Vielleicht findest du auch lieblingsstellen darin? Ich finde das eine ganz gute Art Gott zu begegnen.

Also ich lese gerne mal in der Bibel. Das Buch Judith finde ich toll. Wo die mutige Judith ins feindliche Lager einzieht um den Gegner Holofernes um seinen Kopf zu erleichtern.
Oder Jonah, der störrische Prophet der sich erst im Bauch des Wales wirklich findet.
Vielleicht findest du auch lieblingsstellen darin? Ich finde das eine ganz gute Art Gott zu begegnen.
Ach so, Gott hat sich selbst erschaffen, laut Bibel war am Anfang das Licht. Und das ist Gott. So man an ihn glaubt. Mir liegen Atheisten auch, weil sie sich ein ethisches System erschaffen ohne Gott.Also für mich gibt es ihn (oder sie).

Ach so, Gott hat sich selbst erschaffen, laut Bibel war am Anfang das Licht. Und das ist Gott. So man an ihn glaubt.
1. Buch Moses 1
[1] Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
[2] Und die Erde war wüst und leer, und
es war finster auf der Tiefe; und der Geist
Gottes schwebte über dem Wasser
[3] Und Gott sprach: Es werde Licht! und
es ward Licht. [4] Und Gott sah, dass das
Licht gut war. Da schied Gott das Licht von
der Finsternis. [5] und nannte das Licht Tag
und die Finsternis Nacht.
Da wurde aus Abend und Morgen
der erste Tag.

Der Kirchenvater Augustinus wurde einmal von einem seiner Schüler gefragt, wann wohl Gott die Engel erschaffen habe. Nachdem er einen Moment nachgedachte hatte, befand er, dass dies wohl am ersten Tag mit dem Licht geschehen sei.

Wie ich schon schrieb, möchte ich also lieber glauben, dass Gott aus einem Traum geboren wurde. Ein Traum aus dem er erwachte, um ihn mit Leben zu erfüllen?

Merlin
.

Zuletzt bearbeitet:
Ah o. K. Daher heisst es auch "Am Anfang war das Wort"Vielleicht gleichbedeutend mit Vernunft und Ordnung.
Das Gott uns aus dem Traum heraus bestimmt finde ich auch schön.
Obwohl ich eher so ein Ordnungsfreak bin.

Cosma49,

Gott ist ein allgemeiner Begriff für Götter
und die "Christen" haben ihm eine neue Bedeutung erfunden,
in der Annahme, es gäbe nur ein Gott,
eine falsche Annahme,

welche in der betrügerischen Erfindung des Israelitischen Monotheismus gründete, siehe archäologische Beweise für die Übernahme des Gottes Jehova in dem israelitischen von den Kanaanitern übernommenen Pantheon,
siehe vorige Post #299.

Der kanaanäische Gott El als Gott des Stammes Israel ist immer noch an bestimmten Stelle der Bibel zu finden.
Beispiele
1. In Gen 49,25 wird El-Schaddai (Gott El vom Berg) auch zusammen mit anderen Eigenschaften des Gottes El erwähnt
einschließlich "Jakobs Stier" (Symbolische Darstellung ELs als Goldene Kalb).
2. Der ugaritische Gott El war als der Stier bekannt (wie oben im Keret-Text, wie auch in vielen anderen Texten).

3. El Schaddai ist auch bekannt als der Name des Gottes, der Jakob in Beth-El erschien (Gen 43:14; 48:3).
4. Beth-El wird (heutzutage von Hebräer) mit "Haus/Tempel Gottes" übersetzt, aber(gemäß der Kanaanitische Ursprünge
"El" ist eine Name, nicht ein allgemeine Begriff).

5. In 1. Mose 31,13 erscheint "Gott" dem Jakob in Paddan
Aram und identifiziert sich selbst als "El-Bethel" (אל ֵה ָאל ֵבית- ,( ֵּ, was übersetzt werden könnte mit
übersetzt werden könnte als "Der Gott des Hauses El "45.
45. Dever, Religion in Ancient Israel, 259.

Fazit:

Es ging also ursprünglich um der Verehrung des kanaanäischen Gott El, welcher auch als Stier dargestellt war.

Quelle
The God of the Patriarchs and the Ugaritic Texts: A Shared Religious and Cultural Identity

1. Buch Moses 1
[1] Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
[2] Und die Erde war wüst und leer, und
es war finster auf der Tiefe; und der Geist
Gottes schwebte über dem Wasser
[3] Und Gott sprach: Es werde Licht! und
es ward Licht. [4] Und Gott sah, dass das
Licht gut war. Da schied Gott das Licht von
der Finsternis. [5] und nannte das Licht Tag
und die Finsternis Nacht.
Da wurde aus Abend und Morgen
der erste Tag.

Der Kirchenvater Augustinus wurde einmal von einem seiner Schüler gefragt, wann wohl Gott die Engel erschaffen habe. Nachdem er einen Moment nachgedachte hatte, befand er, dass dies wohl am ersten Tag mit dem Licht geschehen sei.

Wie ich schon schrieb, möchte ich also lieber glauben, dass Gott aus einem Traum geboren wurde. Ein Traum aus dem er erwachte, um ihn mit Leben zu erfüllen?

Merlin
.
Und wer hat ihn geträumt?

Werbung:
Und wer hat ihn geträumt?
Der Traum!

Ein Traum entsteht, ohne es zu wollen, und steigt aus dem scheinbaren Nichts auf. So ist das auch bei einem Säugling oder unserem Universum. Warum also nicht auch bei diesem Gott?

So gibt es auch bei den Ägyptern eine Geschichte, wie sich der Schöpfergott Atum, Kraft seines Willens selbst erschuf.

Bei den Sumerern war es die Schöpfergöttin Nammur, die aus dem Urmeer heraus geboren wurde. Sie gebar dann zunächst jungfräulich den Gott des Himmels An und die Göttin der Erde Ki (Inanna) usw.

Warum also nicht auch ein Traum? Eventuell war es ja ein Traum eines Menschen, in dem ihm ein Gott erschien? Begegnete Moses nicht auch Jahwe in der Wüste als eine Vision von einem Volk der Israeliten?

Nein, ein Traum fände ich schon passend, der auch diesem Gott einen schönen Anfang schenken könnte. :sleep:

Merlin
.

Zurück
Oben