Wer hat Gott erschaffen? Wo ist Gott?

Wenn Du das nicht verstehen willst, dann lass es doch einfach. Ich hatte auch nicht behauptet, dass dem so sei.

Deine Spekulationen die in der späteren jüdischen Erfindung des Gottes ohne Name gründen,
behaupten diesen Gott sei aus einem Traum geboren, siehe deine Aussagen, die später in #310, bekräftigt wurden:

Wie ich schon schrieb, möchte ich also lieber glauben, dass Gott aus einem Traum geboren wurde. Ein Traum aus dem er erwachte, um ihn mit Leben zu erfüllen?​

und bei der Frage des Träumers, behauptetest du, dass der Traum der Träumer wäre, siehe #310
weil so du glauben willst.

Werbung:
Deine Spekulationen die in der späteren jüdischen Erfindung des Gottes ohne Name gründen, behaupten diesen Gott sei aus einem Traum geboren, siehe deine Aussagen, die später in #310, bekräftigt wurden:

Zitate Merlin:
  • Nach meinem Verständnis wurden die göttlichen Wesen aus einem Traum heraus geboren. #29
  • Wie ich schon schrieb, möchte ich also lieber glauben, dass Gott aus einem Traum geboren wurde. #305
  • Nein, ein Traum fände ich schon passend, der auch diesem Gott einen schönen Anfang schenken könnte. #310
  • Mein Gedanke um Gott und die Träume ist lediglich ein Gleichnis, da die Bibel zu diesem Thema schweigt. #316
Immer schön bei der Wahrheit bleiben! Wo behaupte ich denn hier, dass dem so sei?

Merlin
.

Wenn die Wahrheit nicht glücklich macht, dann wird die Wahrheit so gemacht durch Wahrnehmungsänderung, daß sie ein Glücksgefühl erzeugt. Der Mensch ist ein kreatives Wesen und wandelt durch Kreation in seiner Wahrnehmung.
Ich habe die Göttliche Liebe und den Glauben an den Allerbarmer zur meiner Wahrheit gemacht und das macht mich glücklich.

• Wie ich schon schrieb, möchte ich also lieber glauben, dass Gott aus einem Traum geboren wurde. #305
Druide Merlin,

1. Du kannst glauben, was du willst. Glaube ist kein Argument für die Wahrheit.

2. Gott ist ein allgemeiner Begriff für Götter
und die "Christen" haben ihm eine neue Bedeutung erfunden,
in der Annahme, es gäbe nur ein Gott,
eine falsche Annahme,

welche in der betrügerischen Erfindung des Israelitischen Monotheismus gründete, siehe archäologische Beweise für die Übernahme des Gottes Jehova in dem israelitischen von den Kanaanitern übernommenen Pantheon,
siehe vorige Posts in #315.

Israel war vor der Sklaverei in Babylon polytheistisch

" Israel war vor der Sklaverei in Babylon, wie seine Nachbarn, polytheistisch[69], und der israelitische Monotheismus war das Ergebnis einzigartiger historischer Umstände.[70]

Der ursprüngliche Hauptgott Israels war El, wie der Name Isra-El noch zeigt[71] - seine wahrscheinliche Bedeutung ist "möge El herrschen" oder eine andere Satzform, die den Namen El beinhaltet. [72]

In der frühen Stammeszeit hätte jeder Stamm seinen eigenen Schutzgott gehabt;
als das Königtum aufkam, förderte der Staat Jahveh (Jehova) als den nationalen Gott Israels,
der den anderen Göttern übergeordnet war,
und allmählich nahm Jahve alle positiven Eigenschaften der anderen Götter und Göttinnen auf. [12]

Quelle: Yahweh and the rise of monotheism

Du kannst glauben, was du willst. Glaube ist kein Argument für die Wahrheit.
Endlich hast Du verstanden, um was es geht! Jetzt fehlt nur noch das Verständnis, das es mir nicht um eine Wahrheit geht, die es zu beweisen gäbe. Es geht nur darum auch der Genesis einen Anfang zu geben, denn jede gute Geschichte sollte mit den Worten beginnen: „Es war einmal ein ... in einem fernen Land ...“

Damit soll der Leser aus der Ratio im Hier und Jetzt entführt werden, damit das scheinbar Unmögliche zur Wirklichkeit werden kann. Etwas, das die Menschen über alles lieben, weil damit ihre schöpferische Kreativität beflügelt wird.

So beginnt zwar auch in der Genesis die Menschwerdung in einem Paradies in Eden. Leider hat man diesen literarischen Punkt in der Schöpfungsgeschichte bei Gott ausgelassen.

Der Sinn soll darin bestehen, dass Gott schon immer da gewesen sein soll. Ein Gedanke jedoch, der am Menschen scheitert, der sich ein Nichts nicht wirklich vorstellen kann.

So hatten also die Ägypter in ihrer Geschichte den Schöpfergott Atum sich Kraft seiner Gedanken selbst erschaffen lassen. Darin liegt aber im Grunde dieser besagte Keim einer Wahrheit, denn sind die Götter nicht alle Kinder unserer Gedanken?

Ja und so möchte ich mit den Träumen einen Schritt weiter in die archaischen Zeiten gehen, in denen die Geister und Götter geboren wurden. Für diese Menschen waren diese Wesen eine Realität, die auch erfahren wurde.

Ja und solche Wesen sind schon in einer Zeit von vor rund 35.000 Jahren und älter archäologisch belegt. Ich denke deshalb, dass solche komplexe Vorstellungen ein hohes Maß an kognitiver Leistung darstellt. Etwas, dass uns evolutionär weitergebracht hatte. Man kann also sagen, dass wir mit der Spiritualität begonnen haben uns selbst und unsere Welt zu verstehen.

Nun aber nun nicht vergessen, es sind nur meine Gedanken zu diesem Thema.

Merlin
.

Endlich hast Du verstanden, um was es geht! Jetzt fehlt nur noch das Verständnis, das es mir nicht um eine Wahrheit geht, die es zu beweisen gäbe.
In diesem Pfad geht es nicht um dich.
Und, dass du alles Mögliche behauptest
es ist nicht ernst zu nehmen,
den dich interessiert nicht die Wahrheit und das ist schon krank.

Die Lüge ist die Wurzel allen Übel.

Werbung:
Gott ist ewiges reines Licht
EL-i 7 (7 Götter an der Zahl)

1. Gott ist ein allgemeiner Begriff für Götter
und die "Christen" haben ihm eine neue Bedeutung erfunden,
in der Annahme, es gäbe nur ein Gott,
eine falsche Annahme,

welche in der betrügerischen Erfindung des Israelitischen Monotheismus gründete, siehe archäologische Beweise für die Übernahme des Gottes Jehova in dem israelitischen von den Kanaanitern übernommenen Pantheon,
siehe vorige Posts:

siehe vorigen Posts ,
  • wie die Israeliten die Kultur von Kanaan kopiert und deren Götter verehrt haben, siehe Posts #10, #12, #33.
  • Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus (2200 - 1200) siehe #119
  • Israel taucht in der Geschichtsschreibung erstmals um 1209 auf, siehe #134

• Israel war vor der Sklaverei in Babylon polytheistisch siehe #327

• die Israeliten verehrten ursprünglich somit 4 Götterarten des Kanaanäischen Pantheons, siehe #87

• die Israeliten kopierten die Sprache, den Alphabet, die Sprüche, usw. denn sie waren unterentwickelt, siehe #104
  • der ursprünglich übernommener Hauptgott Gott der Israeliten war Gott El, siehe Post #80
  • Auszug aus der Beschreibung der Götter Kanaans, wie EL, Aschera und Baal, siehe Post 232

• Gott El verehrt ursprünglich von der Israeliten als der Goldene Kalb, siehe Post #205
  • Erwähnung des Gottes El als Gott des Stammes Israel blieb noch an bestimmten Stelle der Bibel, siehe Post #307
  • Versammlung der Götter, wie im Psalm 82 dargestellt, siehe Post #237

• Gott Jehova übernommen ursprünglich als Sohn des Gottes El, siehe Post #238
  • "Verteilung der Völker an den Götter" - Gott Jehova bekommt die Israeliten von Gott EL siehe #2.

Gem. des Transzendentalen Wissens gibt es Götter auf die himmlische Planeten im materiellen Universum und
es gibt Formen des Transzendentalen Herrn jenseits des materiellen Universum, in der spirituellen Welt,
welche, wenn sie in der materiellen Welt kommen, als Avataren (Runterkommende) benannt werden.

Zurück
Oben