Warum hat der Mensch Gott erschaffen ?

gott- hat die deutsche sprache erschaffen um genau zu sein:Dkann man durchaus doppeldeutig sehen
ich weiss es nicht genau könnte ein herr luther gewesen sein ,der gott erschaffen hat
warum?
vielleicht war es einfach nur ein übersetzungsfehler:lachen:
 
Werbung:
nein mal im ernst
gott ist für mich aus der tora irgendwie nicht richtig zu mir rübergekommen
alles so festgelegt
sein licht tritt viel zu wenig auf
der heilige geist ...ich hab lange nicht gewusst was damit gemeint ist
ja und der menschensohn ...den ein jeder in sich trägt
das messianische ...eben nicht missionierend .sondern eher stolpernd...wahr
weil es gerade im moment geboren wird...neu
dadurch kommt es besser
tapsend nach worten ringend
und doch unfehlbar genau
also gott steht für das unbenennbare
darüber kann ich nichts sagen
er ist die null der mathematik
doch ohne sie geht die mathematik nicht
aus ihr ist alles gekommen
wenn ich sie vor mich stelle
dann werd ich weniger
also gott ist der und der
und wenn ich sie hinter mich stelle
dann spricht dieses buch
das ich da im rücken habe:D
 
absolutes nichts
die null
der narr...der keiner wahr..denn er ist wahr
er trägt sein kreuz und tanzt sogar damit
in seinen händen wird ein taktstock draus:D
 
Erklärungsdefizit ist eine einfache Antwort auf diese Frage.

Stelt euch vor ihr lebt in der Steinzeit .
Das würdet ihr in Grupen zusamenleben geführt von den Ältesten eurer Grupe.
Frei nach dem Motto die leben am längsten die wißen wie man überlebt.
Und weil sie schon so lange leben haltet ihr sie für weise und fragt sie Warum es blitzt?
Weil ihr ja angst for blitzen habt.
Das problem die Alten wissens selber nicht doch wen sie es zugeben würdet ihr ihnen nichtmehr folgen und sie wären alein zum Sterben ferdamt.
Also kam einer dieser Alten auf die kluge Ide und sagte Gott schmeißt Blitze wen er böse ist.
Natürlich ist das keine Antwort, er häte auch Waka Waka schmeißen Blitz wen böse sagen könen :lachen:

Aber für die Jungen Szeinzeitmenschen war es eine Erklärung für sowas komplexes wie einen Blitz.
Warscheinlich kam Gott so auf.

Gott war die Antwort auf alle Fragen auf die man selber keine wußte.

Warum blitzt es ?
Wohin gehen wir wen wir sterben ?

Es ist wie mit Blau.

Was siehst du da für eine Farbe?
Blau.

Blau ist aber keine Antwort auf das was man sieht es ist ein Wort.

Solcher Worte werden Blackbox genant sie dienen als antwort auf Fragen.
Sowas wie Unterbewußtsein ,Bewußtsein ,Energie
 
@Buda

Was wäre denn die Antwort auf die Frage welche Farbe man sieht, wenn nicht der Name der Farbe selber?




Die Erklärung der Urzeitmenschen ist ganz gut.
Blos dass die Urzeitmenschen höchstwahrscheinlich nicht einen Gott hatten, sondern viele...
So kam es dann zur Vielgötterei...:D
 
Nun eine erklärung für Blau kan ich nicht geben es ist wohl momentan die Grenze unserer Erklärungsfähigkeit .

Warum der fielgottglaube apkam ist auch interesant .

Antworten wüßte ich gleich zwei.

die Erste steht im Koran und geht etwa so : Es kan nur eine Gott geben den würde es mehr geben würden die sich bekriegen.

Die zweite ist das es wohl zu komplieziert ist und umständlich.

Wen man mehrere bedürftige Götter hat die alle ihre Aufmerksamkeit wolen hat man gans schön was zu tun .

Da ist ein Gott der für alles ferantwortlich ist einfacher:D
 
Gegenfrage zu Warum hat Gott die Welt erschaffen ?

Am Anfang schuf der Mensch ja nicht Gott,sondern Götter.
Für Regen einen Gott,für Blitze einen Gott,für Liebe einen Gott,achja Göttinnen gabs ja auch :D
....und so weiter und sofort.

Warum hat er sie erschaffen,der Mensch,die Götter?

Weil er,der Mensch,keine Erklärungen hatte,aber Erklärungen haben wollte in seinem Verstand.
Aus dem unerklärlichem fabuliert man dann etwas widerrum unerklärliches.
Aber man hatte zumindest eine Antwort,und wahr (erstmal) zufrieden.

Gruß,Chako
 
Werbung:
Nun eine erklärung für Blau kan ich nicht geben es ist wohl momentan die Grenze unserer Erklärungsfähigkeit .

Warum der fielgottglaube apkam ist auch interesant .

Antworten wüßte ich gleich zwei.

die Erste steht im Koran und geht etwa so : Es kan nur eine Gott geben den würde es mehr geben würden die sich bekriegen.

Die zweite ist das es wohl zu komplieziert ist und umständlich.

Wen man mehrere bedürftige Götter hat die alle ihre Aufmerksamkeit wolen hat man gans schön was zu tun .

Da ist ein Gott der für alles ferantwortlich ist einfacher:D




ma, auf deiner v-f verwechslung solltest du mal achten *fg*

Also bist du doch Moslem.....



Also der jüdische Glaube war vor dem muslimischen, und auch da hatte man schon nur einen Gott.
*g*


Die Farberklärungsunfähigkeit ist aber Blödsinn, das ist nichts an der Grenze unserer Erklärungsfähigkeit.
Das menschliche Auge ist imstande gewisse Farbspektren zu sehen, und durch Entwicklung der Sprache haben wir den einzelnen Farben jeweils Namen gegeben.
 
Zurück
Oben