Wer hat Gott erschaffen? Wo ist Gott?

Werbung:
Cosma49,

Gott ist ein allgemeiner Begriff für Götter
und die "Christen" haben ihm eine neue Bedeutung erfunden,
in der Annahme, es gäbe nur ein Gott,
eine falsche Annahme,

welche in der betrügerischen Erfindung des Israelitischen Monotheismus gründete, siehe archäologische Beweise für die Übernahme des Gottes Jehova in dem israelitischen von den Kanaanitern übernommenen Pantheon,
siehe vorige Post #299.

Der kanaanäische Gott El als Gott des Stammes Israel ist immer noch an bestimmten Stelle der Bibel zu finden.
Beispiele
1. In Gen 49,25 wird El-Schaddai (Gott El vom Berg) auch zusammen mit anderen Eigenschaften des Gottes El erwähnt
einschließlich "Jakobs Stier" (Symbolische Darstellung ELs als Goldene Kalb).
2. Der ugaritische Gott El war als der Stier bekannt (wie oben im Keret-Text, wie auch in vielen anderen Texten).

3. El Schaddai ist auch bekannt als der Name des Gottes, der Jakob in Beth-El erschien (Gen 43:14; 48:3).
4. Beth-El wird (heutzutage von Hebräer) mit "Haus/Tempel Gottes" übersetzt, aber(gemäß der Kanaanitische Ursprünge
"El" ist eine Name, nicht ein allgemeine Begriff).

5. In 1. Mose 31,13 erscheint "Gott" dem Jakob in Paddan
Aram und identifiziert sich selbst als "El-Bethel" (אל ֵה ָאל ֵבית- ,( ֵּ, was übersetzt werden könnte mit
übersetzt werden könnte als "Der Gott des Hauses El "45.
45. Dever, Religion in Ancient Israel, 259.

Fazit:

Es ging also ursprünglich um der Verehrung des kanaanäischen Gott El, welcher auch als Stier dargestellt war.

Quelle
The God of the Patriarchs and the Ugaritic Texts: A Shared Religious and Cultural Identity
Also ich finde gerade die Bibelstelle nicht in der sich Gott als El gegenüber Moses zeigt, aber für mich ist Gott unteilbar also Alleins. Mir ist bewusst, daß zum Alleins auch Götter wie Baal oder andere gehören.
Das ist vielleicht auch die Aufgabe, Gott zu finden. Es gibt zum Beispiel Bileam 4. Mose, 22 dessen Name soviel wie "Baal ist mein Onkel" bedeutet. Gott nutzt Bileam als Propheten und behandelt ihn gut. Es heisst das Gott Baal verschluckt hätte und Baal in Gott weiter lebt.
Ich kann verstehen dass man keinen Götzendienst pflegen soll, weil Gott groß ist. Ich kann prima Karten legen oder evt. Numerologie betreiben, da habe ich kein Problem mit Gott.

1. Welcher Gott hat den Gott Baal verschluckt?
2. Warum?
3. Stelle bitte den Zitat vor. Danke.
Naja, das wäre dann wohl Jehova. Obwohl sich Gott ja im Christentum auch anders zeigt ist das alte Testament ja die Grundlegung für das Christentum. (kann sein dass ein Jude dass jetzt anders sieht, ich habe leider kaum jüdische Freunde. Einen mit entsprechenden Wurzeln, den frag ich mal)

Das Zitat stammt von dem Podcast "unter Pfarrerstöchtern" von Zeit online. Gehört in Spotify. Die Folge "Bileams Esel"

Naja, das wäre dann wohl Jehova.
Also nicht "Gott"? und warum nicht Gott El?

Obwohl sich Gott ja im Christentum auch anders zeigt
Welcher Gott?

eine falsche Annahme,

welche in der betrügerischen Erfindung des Israelitischen Monotheismus gründete, siehe archäologische Beweise für die Übernahme des Gottes Jehova in dem israelitischen von den Kanaanitern übernommenen Pantheon,
siehe vorigen Posts ,
  • wie die Israeliten die Kultur von Kanaan kopiert und deren Götter verehrt haben, siehe Posts #10, #12, #33.
  • Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus (2200 - 1200) siehe #119
  • Israel taucht in der Geschichtsschreibung erstmals um 1209 auf, siehe #134

• die Israeliten verehrten ursprünglich somit 4 Götterarten des Kanaanäischen Pantheons, siehe #87
  • die Israeliten kopierten die Sprache, den Alphabet, die Sprüche, usw. denn sie waren unterentwickelt, siehe #104
  • der ursprünglich übernommener Hauptgott Gott der Israeliten war Gott El, siehe Post #80
  • Auszug aus der Beschreibung der Götter Kanaans, wie EL, Aschera und Baal, siehe Post 232

• Gott El verehrt ursprünglich von der Israeliten als der Goldene Kalb, siehe Post #205
  • Erwähnung des Gottes El als Gott des Stammes Israel blieb noch an bestimmten Stelle der Bibel, siehe Post #307

• Versammlung der Götter, wie im Psalm 82 dargestellt, siehe Post #237
  • Gott Jehova übernommen ursprünglich als Sohn des Gottes El, siehe Post #238
  • "Verteilung der Völker an den Götter" - Gott Jehova bekommt die Israeliten von Gott EL siehe #2.

Gem. des Transzendentalen Wissens gibt es Götter auf die himmlische Planeten im materiellen Universum und
es gibt Formen des Transzendentalen Herrn jenseits des materiellen Universum, in der spirituellen Welt,
welche, wenn sie in der materiellen Welt kommen, als Avataren (Runterkommende) benannt werden.

Das Zitat stammt von dem Podcast "unter Pfarrerstöchtern" von Zeit online. Gehört in Spotify. Die Folge "Bileams Esel"

Die Geschichte ist eine Erfindung
die in Ignoranz bzgl.
  • der Ursprung des Gottes Jehovas
    • später geborgt von Israeliten von außerhalb von Kanaan
  • und der Götter aus dem Kanaanäischen Pantheon,
    • von dem Ball einer ist,
gründet.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer hat ihn geträumt?

Nicht der Traum träum, sondern eine Person.
Und, dass eine Person ohne es zu wollen träumt, ist kein Argument, dass sie nicht träum.
Ich denke, dass Du überhaupt nicht verstehst oder auch nicht willst, um was es hier geht. Rational gesehen kann niemand sich selbst erschaffen und wird auch niemand aus einem Meer oder aus einem Stein geboren werden.

So muss man auch nicht glauben jemand sei von Gott, Krishna oder von einem sonstigen Geistwesen geboren oder inkarniert worden. Konsequenter Weise kann auch Caitanyas nicht von Krishna und Radah gezeugt, inkarniert oder sonst wie geboren worden sein.

Mein Gedanke um Gott und die Träume ist lediglich ein Gleichnis, da die Bibel zu diesem Thema schweigt. Rational gesehen sind all die transzendente Wesen Kinder des menschlichen Geistes, Vision, Hoffnungen, Ängste oder Sehnsüchte – mehr nicht!

So nun hast Du es geschafft, eben jetzt ist Gott aus all seinen Träumen erwacht. Du siehst, dass die Wahrheit ein Keim ist, der uns am Glücklich sein hindert.

Merlin
.

Also nicht "Gott"? und warum nicht Gott El?

Welcher Gott?

eine falsche Annahme,

siehe vorigen Posts ,
  • wie die Israeliten die Kultur von Kanaan kopiert und deren Götter verehrt haben, siehe Posts #10, #12, #33.
  • Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus (2200 - 1200) siehe #119
  • Israel taucht in der Geschichtsschreibung erstmals um 1209 auf, siehe #134

• die Israeliten verehrten ursprünglich somit 4 Götterarten des Kanaanäischen Pantheons, siehe #87
  • die Israeliten kopierten die Sprache, den Alphabet, die Sprüche, usw. denn sie waren unterentwickelt, siehe #104
  • der ursprünglich übernommener Hauptgott Gott der Israeliten war Gott El, siehe Post #80
  • Auszug aus der Beschreibung der Götter Kanaans, wie EL, Aschera und Baal, siehe Post 232

• Gott El verehrt ursprünglich von der Israeliten als der Goldene Kalb, siehe Post #205
  • Erwähnung des Gottes El als Gott des Stammes Israel blieb noch an bestimmten Stelle der Bibel, siehe Post #307

• Versammlung der Götter, wie im Psalm 82 dargestellt, siehe Post #237
  • Gott Jehova übernommen ursprünglich als Sohn des Gottes El, siehe Post #238
  • "Verteilung der Völker an den Götter" - Gott Jehova bekommt die Israeliten von Gott EL siehe #2.

Gem. des Transzendentalen Wissens gibt es Götter auf die himmlische Planeten im materiellen Universum und
es gibt Formen des Transzendentalen Herrn jenseits des materiellen Universum, in der spirituellen Welt,
welche, wenn sie in der materiellen Welt kommen, als Avataren (Runterkommende) benannt werden.

Die Geschichte ist eine Erfindung
die in Ignoranz bzgl.
  • der Ursprung des Gottes Jehovas
    • später geborgt von Israeliten von außerhalb von Kanaan
  • und der Götter aus dem Kanaanäischen Pantheon,
    • von dem Ball einer ist,
gründet.

Ich denke Jehova unterscheidet sich nicht von El. El soll ein "allgemeiner Name Gottes" (Jehova= El) sein. (Quelle: Podcast unter Pfafferstöchtern) Es ist möglich dass verschiedene Gottes ansichten durch die verschiedenen Völker existierten. Darin stimme ich dir zu.
Meiner Ansicht nach meinen viele Bezeichnungen von Gott oder göttlicher Energie das Selbe. Ich glaube an die eine Quelle aus der praktisch alle Menschen schöpfen.

Ich denke Jehova unterscheidet sich nicht von El. El soll ein "allgemeiner Name Gottes" (Jehova= El) sein. (Quelle: Podcast unter Pfafferstöchtern).
Cosma49,

Diese Quelle: Podcast unter Pfafferstöchtern ist nicht vertrauenswert.

Argumente:

1. Gott Jehova wurde übernommen ursprünglich als Sohn des Gottes El übernnommen, siehe Post #238
2. Die Israeliten erfanden auch eine "Verteilung der Völker an den Götter" - Gott Jehova bekommt die Israeliten von Gott EL siehe #2.

Somit ist ersichtlich, dass ursprünglich von zwei verschieden Götter die Rede ist.

Dass es um mehrere Götter ging siehe auch
  • Versammlung der Götter, wie im Psalm 82 dargestellt, siehe Post #237.

Ich denke, dass Du überhaupt nicht verstehst oder auch nicht willst, um was es hier geht. Rational gesehen kann niemand sich selbst erschaffen und wird auch niemand aus einem Meer oder aus einem Stein geboren werden.
DruideMerlin,

Diese Argumente stützen nicht deine Behauptung, dass der Traum träumt, siehe #311.

Rational gesehen kann niemand sich selbst erschaffen und wird auch niemand aus einem Meer oder aus einem Stein geboren werden. So muss man auch nicht glauben jemand sei von Gott, Krishna oder von einem sonstigen Geistwesen geboren oder inkarniert worden.
1. Dieser "Rational-Gesehen" gründet in der groben materialistischen Vernunft.
Es geht um ein Materialisieren aufgrund eines höheren Informationsfeld,
welches nicht nach den aktuelle akzeptierten Regeln abläuft.

2. Gott ist ein allgemeiner Begriff für Götter
eine falsche Annahme, siehe #315.

Werbung:
Zurück
Oben