Wer glaubt hier alles an Reinkarnation?

Es ist meine Überzeugung, dass es keine Anfänge gibt, von was auch immer.
Warum es keine Anfänge gibt, habe ich hier mehrfach aufgezeigt.

Wenn man aber einen Anfang benötigt, dann ließe sich sagen:

Der Moment, an dem eine Seele angefangen hat, eine Seele zu sein, ist der Moment, an dem sie zum ersten Mal Aufmerksamkeit angewendet hat.

Der Moment als der Körper in der Wahrnehmung erschien kann man auch als Anfang sehen, aber nur in der begrenzten zeitlichen Wahrnehmung.
 
Werbung:
Es ist meine Überzeugung, dass es keine Anfänge gibt, von was auch immer..


Es ist ein Kontinuum von Veränderung das von Ursache und Wirkung angetrieben wird. Es ist völlig egal was "der Anfang" war, ob Gott das Universum erschaffen hat, wer dann Gott erschaffen hat usw. Es gibt Ursache und Wirkung und damit zeitliche Abfolge.
 
du entscheidest Dich aber nicht für die illusionäre Sichtweise, falls du der vertikalen Sichtweise zusagst.

oh.....du hast gaaanz viel Versus in einem Forum , was sonst ist diskutieren ?
Diskutieren ist für mich, Meinungen auszutauschen. Die können sich natürlich widersprechen. Aber ich erkenne deshalb nichts als Falsch an, nur weil es nicht meiner Meinung widerspricht.
Was die Illusionen angeht - ich sage keiner Sichtweise mehr zu als der anderen, ob horizontal oder vertikal.
Wie ich bereits schrieb, bin ich der Ansicht, dass beides auf dasselbe hinausläuft.
 
Dass der Körper stirbt ist eine Tatsache, was mit dem Geist nach dem Tod des Körpers passiert kann niemand mit Sicherheit sagen.

Zum Teil: der Körper stirbt das ist Fakt aber was mit dem Geist geschieht kann man nicht allgemein-gültig mit Sicherheit sagen, aber jeder für sich kann evtl. dazu etwas sagen.;)
 
Wenn du in eine Polizeikontrolle gerätst und man dich fragt "Wie alt sind Sie?", dann nennst du doch die Datumsangabe, die in deinem Ausweis vermerkt ist, oder etwa nicht?
Das bedeutet: Vor diesem Datum warst du tot.


Der derzeitige Körper hat nicht existiert, das ist was anderes alt "tot sein". Tot ist der Körper, nicht der Geist und etwas das noch garnicht entstanden ist kann auch nicht verstorben sein. Wo oder wie der Geist vor einer materiellen Existenz hier in einem menschlichen Körper existiert hat können wir nicht mit Sicherheit sagen, die diversen religiösen Traditionen haben da unterschiedliche Anschauungen.
 
Der Moment, an dem eine Seele angefangen hat, eine Seele zu sein, ist der Moment, an dem sie zum ersten Mal Aufmerksamkeit angewendet hat.


Auch ein Hund oder eine Katze sind zu Aufmerksamkeit fähig.

Du wiederholst einfach nur immer den selben Sermon, besser oder richtiger wird es davon allerdings nicht.
 
Werbung:
Der Moment als der Körper in der Wahrnehmung erschien kann man auch als Anfang sehen, aber nur in der begrenzten zeitlichen Wahrnehmung.
Einen korrekten Anfang im Sinne einer Ersten Wirkung kann es nur dann geben, wenn zuvor eine unverzichtbare Wirkungslosigkeit gegeben ist, weil es sonst kein Anfang gewesen sein kann. Nur eine absolute Wirkungslosigkeit gewährleistet, dass es vor einem postulierten Anfang keine vorherigen Wirkungen mehr gibt.

Nun ist es aber so, dass eine absolute Wirkungslosigkeit per Definition keinen Impuls beinhaltet, der zu irgendetwas führen könnte, und damit keine Erste Wirkung zustande kommt, sprich, kein Anfang.

Wegen dieser unverzichtbar notwendigen, vorherigen Wirkungslosigkeit kann es unmöglich einen Anfang für irgendetwas geben.

Was wir Menschen tun, wenn wir von einem Anfang reden, ist, dass wir uns aus dem ständig und kontinuierlich ablaufenden Gesamtprozess namens Natur (bzw. Universum) ganz willkürlich ein bestimmtes Ereignis herauspicken und alles ignorieren, was davor standfand bzw. dazu führte. Wir müssen das tun, um uns überhaupt zurechtzufinden. Aber einen korrekten Anfang im Sinne von Erster Wirkung , - so etwas kann es unmöglich geben, wie ich eben aufzeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben