Wer glaubt hier alles an Reinkarnation?

Wenn du in eine Polizeikontrolle gerätst und man dich fragt "Wie alt sind Sie?", dann nennst du doch die Datumsangabe, die in deinem Ausweis vermerkt ist, oder etwa nicht?
Das bedeutet: Vor diesem Datum warst du tot. Die 9-monatige Schwangerschaft wird ignoriert. Sie wird weder bei der Berechnung deines Renteneintrittsalters berücksichtigt, noch sonst wie als "lebendig" erklärt.

Man hat dir also erzählt, dass du an jenem besagten Tag begonnen hast, ein Mensch zu sein.

Macht dich das gar nicht stutzig?
Da erzählt man mir, wann ich begonnen habe, eine juristische "Person" zu sein. Das legt die Geburtsurkunde fest. Mit Menschsein hat das nichts zu tun.

Werbung:
Da erzählt man mir, wann ich begonnen habe, eine juristische "Person" zu sein. Das legt die Geburtsurkunde fest. Mit Menschsein hat das nichts zu tun.
Aber du selbst sprichst doch davon, dass Menschen geboren werden und sterben.
Wann genau ist denn nun der korrekte Zeitpunkt, an dem du begonnen hast, ein Mensch zu sein?

Das Fließen ist die Illusion.
Stell Dir vor, du sitzt in einem Flugzeug, dass startet. Du siehst die Lichter neben der Startbahn, eins nachdem anderen.
Dann kannst du sagen du fließt von einem Licht zum anderen. Es vergeht Zeit im Raum. :)
Aber, wenn du dann von oben die Lichter siehst, siehst du sie alle aufeinmal, als Ganzes.

Imo ist das so, wenn man von einer Dimension vertikal in die nächst höhere wechselt.

Alle Weisen betonen immer wieder diese Vertikalität vs horizontaler Betrachtungsweise.
Und ich betone nunmal gerne, dass man beide gleichzeitig betrachten kann. Mit einem Versus habe ich abgeschlossen. Illusionen sind uns ja als nützliche Tools, sozusagen gegeben.

Es gibt kein Ding namens Zeit, nichts, worauf man anschaulich mit dem Finger zeigen und sagen könnte ”Das da ist die Zeit“..

Und deshalb gibt es auch kein "Jetzt" sondern nur ein Kontinuum ablaufender Veränderung.

Dabei ein "Jetzt" definieren zu wollen ist ungefähr so dumm wie zu versuchen, einen Pudding an die Wand zu nageln.

Und ich betone nunmal gerne, dass man beide gleichzeitig betrachten kann. Mit einem Versus habe ich abgeschlossen. Illusionen sind uns ja als nützliche Tools, sozusagen gegeben.

du entscheidest Dich aber nicht für die illusionäre Sichtweise, falls du der vertikalen Sichtweise zusagst.

oh.....du hast gaaanz viel Versus in einem Forum , was sonst ist diskutieren ?

Ein Mensch zu sein, aber interessant wäre eher die Frage, wann hat jeder von uns begonnen eine Seele zu sein?
Es ist meine Überzeugung, dass es keine Anfänge gibt, von was auch immer.
Warum es keine Anfänge gibt, habe ich hier mehrfach aufgezeigt.

Wenn man aber einen Anfang benötigt, dann ließe sich sagen:

Der Moment, an dem eine Seele angefangen hat, eine Seele zu sein, ist der Moment, an dem sie zum ersten Mal Aufmerksamkeit angewendet hat.

Werbung:
Wenn du deinen Fokus auf sämtliche deiner Sinneswahrnehmungen und Denkprozesse gerichtet lassen könntest, sie also allesamt in deinem Fokus ununterbrochen verfügbar sind, - wo gäbe es da für dich eine Vergangenheit oder Zukunft?

Ganz einfach. Gestern hatte ich plötzlich die Idee zu einem Bankraub, heute überfalle ich eine Bank, morgen werde ich erwischt, übermorgen ist die Gerichtsverhandlung, und danach sitze ich für 10 Jahre im Knast.

Das passiert definitiv nicht alles zur selben Zeit, egal ob mit oder ohne Aufmerksamkeit und da ist Vergangenheit und Zukunft beinhaltet, halt jeweils wo in dem zeitlichen Ablauf man sich gerade befindet.

Zurück
Oben