Wenn Gottes Wesen gänzlich gut ist, wer brachte dann Schmerz und Unheil hervor?

Afrodelic:
Ein wesentlicher Schlüssel zur Überwindung des Leides wäre demnach, günstigere Erziehungsfaktoren zu schaffen, denn im allgemeinen reproduzieren Kinder die Fehler ihrer Eltern und geben sie wiederum an ihre Kinder weiter. Leid ist in diesem Fall ein essentieller Erkenntnisfaktor, denn es ist ein definitives Signal, dass in der Gesamtprogrammierung etwas nicht stimmt. Das ist für diejenigen, die sich ungerne im Leid suhlen, ein Aufruf, genauer hinzuschauen, zu einer holistischeren Sichtweise zu gelangen bezüglich dessen, wie sich die Dinge wirklich zu einander verhalten.

Und eine positivere Erwartungshaltung
das ist so wie beim Säen...
und dem darauf folgendem Ernten...

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Werbung:
Also lieber Camajan. Wat is nu ? Du bist mir zwar keinerlei Erklärung schuldig, aber es würde mich freuen, wenn Du Deine Philosophie hier bekannt machst. Vielleicht kommt man dadurch auf einen gemeinsamen Nenner. Falls nicht, so ist es auch ok :)

Diletta schrieb:
Hallo Camayan
Woher kommt deine Wut?
Hallo Diletta, woher kommt deine Vermutung?

Diletta schrieb:
Was ist der Grund, dass du nicht Eigenverantwortung übernehmen kannst und lieber jemand anderem die Schuld an allem gibst?
Was ist der Grund, dass du meinst ich würde nicht Eigenverantwortung
übernehmen und jemandem die Schuld an allem geben? Wem dem?

Diletta schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass sich manifestierte Krankheiten Indikatoren ...
muss man schon einmal etwas vom Kollektiven Unbewussten gehört haben (C.G.Jung) , und sich dann das ganze einmal als Hypotese durch den Kopf gehen lassen. Von Franz Renggli gibt es diesbezüglich einen sehr interessanten Text.
Danke für den Hinweis, mal sehen ob ich diesen Text finde.
Also, deine Annahme könnte sehr gut falsch sein und damit alle
Schlussfolgerungen nichtig. Aber nehmen wir mal an, deine Thesen stimmen,
welche Handlungsmaximen für die Lösung der globalen Probleme kann man
daraus ableiten? (Sorry, ich bin ergebnisorientierter Pragmatiker, kein
Philosoph.)

Ich muss ja noch Niemand die Lösung aller Probleme präsentieren, vielleicht
kannst du mich etwas unterstützen.

Schönen Gruss
Camajan

Ich muss ja noch Niemand die Lösung aller Probleme präsentieren, vielleicht
kannst du mich etwas unterstützen.

Moment mal. Du musst überhaupt nichts. Diesen Zwang erlegst Du Dir ganz alleine auf und "Muss" bedeutet für mich nunmal Zwang. Zudem, wofür benötigst Du Unterstützung von Anderen ? Beweist das nicht Deine eigene Unmündigkeit ? Naja, kritisieren kannst Du ja ganz gut... das ist ja schliesslich auch schon was :)

Camajan schrieb:
Der Mensch will nicht Leid ertragen, sondern nicht leiden. Gott soll erstmal alle
Leiden abschaffen, dann kann ich ihn ernstnehmen. Verrecken kann ich auch
alleine, da will ich keinen Gott sondern Morphium.

Gruss
Camajan

Oh Camajan, glaubst du wirklich die Sonne macht sich die Mühe in ein Zimmer zu strahlen, in dem es vollkommen dunkel ist ? Oh Camajan, glaubst du, dass du jemals in der Materie glücklich werden kannst, wo du doch auf jedenfall sterben wirst und der Krankheit unterworfen bist ? Oh Camajan, wehklagen, das kann jeder und ist die Eigenschaft der Materie. Oh Camajan, wäre es nicht besser, die Rolladen hochzukurbeln und das Licht Gottes in dir erscheinen zu lassen ?

ElaMiNaTo schrieb:
Oh Camajan, glaubst du wirklich die Sonne macht sich die Mühe in ein Zimmer zu strahlen, in dem es vollkommen dunkel ist ? Oh Camajan, glaubst du, dass du jemals in der Materie glücklich werden kannst, wo du doch auf jedenfall sterben wirst und der Krankheit unterworfen bist ? Oh Camajan, wehklagen, das kann jeder und ist die Eigenschaft der Materie. Oh Camajan, wäre es nicht besser, die Rolladen hochzukurbeln und das Licht Gottes in dir erscheinen zu lassen ?

Stimmt. Gott wird die Rollos nicht hochziehen. Da hätte er viel zu tun. Ein Wenig Arbeit muss man schon selbst erledigen :lachen:

Camajan schrieb:
Alle, die sich damit auskennen. Trag es mit Fassung: Naturkatastrophen sind
nicht von Menschenhand verursacht.

Hallo Camajan,
..da muss ich dir widersprechen. Katastrophen wie ein erdbeben wird sowohl von menschenhand ausgelöst.
Ich nehme jetzt als beispiel einen künstlich erschaffenen staudamm her.
Es ist erwiesen das durch dieses plötzliche konzentrieren des gewichtes des wassers auf einen kleinen bereich, sich dies auf die unteren erdschichten durch den enormen plötzlichen druck fortsetzt. Messungen zeigten deutlich mehrere erdbeben an! Man bedenke wieviele künstliche bauten mit ihrer großen masse bereits auf der ganzen erde geschaffen wurde!

Auch eine große auswirkung haben die immer tieferen erdölförderungen. Diese erdölbohrungen gelangen so in diese erdschichten, wo große risiken herrschen eine plattenbewegung zu beeinflussen!
Auch die bereits große anzahl an erdöl und erdgasförderung auf der ganzen welt birgt eine beeinflussung der bewegung von erdschichten. Man bedenke wieviel künstliche hohlräume bereits in den erdschichten vorhanden sind. Man bedenke diese plötzlichen druckabfälle in den erdschichten!
Also der mensch beeinflusst im großen mase die bewegungen der erdschichten!
Wenn ich jetzt an diesen tsunami denke, so denke ich auch an die vielen erdölförderungen im umkreis des epizentrums!

Camajan, du solltest dich mal ein wenig über die natur und ihre vorgänge besser informieren. Besonders über die immer schnelleren veränderung des weltklimas und ihren ursachen.

LGMFrankie

Werbung:
Es sind die Menschen, die Leid und Unheil hervorbringen und nicht Gott !

Hallo an Alle!

Ich möchte zuerst auf diese gedanken eingehen.

Ich sehe nicht den menschen selbst als leid und unheilbringend.
Ich würde es anders ausdrücken:
..es ist das "fremde" das im menschen liegt, das dieses unheil oder leid hervorbringt...
im wesen mensch liegt doch auch die güte "gottes" Bitte dies NICHT vergessen! Ich sehe dieses "fremde" als nicht in der wesensurheit dieses planeten liegend. Ich möchte jetzt nicht weiter ausschweifen, geht zu viel von diesem thema ab.

...wo licht ist, ist auch schatten.....
....leid, training für die seele...
....wichtig ist beides zu erleben...

..ich habe es auch in anderen beiträgen von mir erwähnt:
in meinem geistverständniss wird NICHT das gut und übel als gleichermasen "gott" gegeben angesehen.
Ich distanziere mich von den überlieferungen im alten testament wo geschreiben steht:
"das sowohl das leid wie auch die freude als gabe gottes gesehen wird.."
diese dunkelheit mittels zeilen hat sich in den geist des menschen festgesetzt. Es ist für mich ein schrecken, wie menschen dieses übel einfach hinnehmen, sich damit zufriedengeben weil es ja von gott bestimmt sein soll. Dieser dunkle gedankengang, diese aufkommende mutlosigkeit wirkt in den gedankenwellen des geistes, dadurch verliert er die reinheit des ursprünglichen!
Darum möchte ich es so sehen:
...wo das licht ist, gibt es KEINEN schatten!
...leid ist KEIN training für die seele, leid ist der seele "fremd"!
...wichtig ist es, NUR mit der gedankenwelt der güte "gottes" zu leben!

Das herz, das haus der seele, ist die wahre quelle des lebens...
hier gibt es keine täuschungen.

LGMFrankie

Zurück
Oben