Wenn Fleischesser fragen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I
Und wieder habe ich die Frage: Wieso braucht ein Vegetarier eine Fleischattrappe (sprich Tofuburger oder -schnitzel) auf dem Teller? Schmackhaftes Gemüse und Kartoffeln sind ein absolut vollwertiges vegetarisches Essen, wieso muss da noch so'n Stück labberiges Nichts im Fleischformat dabei liegen?
Worum geht‘s da eigentlich, das durchschaue ich einfach nicht?

R

weil wir auf unseren genuss nicht verzichten wollen, aber eben ohne, dass ein anderes lebewesen dafür sterben und leiden musste, was ist so schlimm dran?

lg. beere
 
Werbung:
Und so ist es auch richtig und stimmig. Jeder Mensch muss nach seinem eigenen (Körper)Gefühl urteilen, was ihm gut tut und was nicht.

Genau. so meinte ich es.
Ob das Gefühl "nur" ein Körpergefühl ist, wäre wieder eine andere Sache. :)
 
@beere:

Es geht hier in dem Eingangspost NICHT um Mitleid mit Tieren o. Ä. (vielleicht mal Scheuklappen runter nehmen und LESEN), sondern darum, dass es offenbar eine Reihe von Vegetariern gibt, die NICHT ZU IHRER ÜBERZEUGUNG STEHEN - sonst bräuchten sie ja nicht das Gefühl haben, sich immer wieder rechtfertigen zu müssen. So ein Gefühl entsteht erst, wenn man sich angegriffen fühlt.

Warum kämpft ihr so? Gegen wen kämpft ihr? Gegen euch selber?

Ihr seid Vegetarier, und gut isses. Punkt. Haben alle (einschliesslich Fleischesser) zu akzeptieren, und tun das i.d.R. auch.
Genauso isses mit den Fleischessern. Sie essen eben Fleisch. Punkt. Habt Ihr - gefälligst, Fräulein beere - zu akzeptieren. Punkt.

Nur lese ich hier im Forum leider immer wieder Seitenhiebe, Frontalangriffe, usw. gegen die Fleischesser seitens der Vegetarier.

Das ist - mit Verlaub - traurige Realität, zumindest hier im Forum.

@ Mantrist:

Ich bin nun in diesem Jahr 30 Jahre lang Vegetarier und davon war ich auch einige Jahre lang Veganer. In all diesen Jahren bin ich noch nie blöde angemacht worden, ich wurde auch noch nie aufgefordert, mich zu rechtfertigen. Wohl aber habe ich interessierte Fragen gehört, die ich auch sehr gerne beantwortet habe. Und einige dieser fragenden Menschen sind irgendwann sogar selbst Vegetarier geworden, obwohl ich sie nicht "missioniert", sondern einfach nur ihre Fragen beantwortet habe.

Dein Text ist Balsam.......... :thumbup: :kiss4: Genauso wünsche ich es mir. Einer respektiert den anderen, unabhängig davon, was er isst.

lichtbrücke
 
Genau. so meinte ich es.
Ob das Gefühl "nur" ein Körpergefühl ist, wäre wieder eine andere Sache. :)

Klar, es gibt allerdings ein Problem, wenn Tierliebe und Körpergefühl auseinanderdriften. Das heisst, man kann noch so tierlieb sein, wenn der Körper Fleisch braucht, muss man entweder seine Gesundheit riskieren oder Abstriche von seiner Ideologie machen.
 
Glaubst Du das wirklich? Möchtest Du alle Fleischesser verurteilen, nur weil sie nicht auf Fleisch verzichten wollen oder können?
Das klingt nicht gerade nach einer reifen Lebenseinstellung.

Früher war ich auch mal Vegetarierin, aber das heisst doch noch lange nicht, dass man deswegen Andersessende verurteilen muss....

ich finde, dass menschen DIE WISSEN welches leid die tiere ertragen müssen und dieses leid trotzdem unterstützen DEN TIEREN GEGENÜBER nicht ok.

ist meine meinung
 
Apfelbaum12 schrieb:
Warum 'leider'? Das ist doch durchaus etwas Positives, wenn du 'verstehst', warum andere so sind, wie sie sind bzw. so handeln/leben, wie sie es tun. Meinem Empfinden nach. Ich wünschte, ich würde die Menschen um mich herum manchmal etwas besser 'verstehen können', das gelingt mir oft nicht. Ich kann vieles nicht nachvollziehen, warum manche so sind, wie sie sind, und manchmal geht es dabei auch nur um Kleinigkeiten, wobei das auch wieder Ansichtssache ist, aber das macht mir dann eben manchmal schon Schwierigkeiten.

Leider.... weil man damit auch oft anecken kann. Ist nicht immer ganz so einfach, wie es scheint. Aber das ist ein ganz anderes Thema. :)

lichtbrücke
 
ich finde, dass menschen DIE WISSEN welches leid die tiere ertragen müssen und dieses leid trotzdem unterstützen DEN TIEREN GEGENÜBER nicht ok.

ist meine meinung

darf Deine Meinung sein - dennoch solltest Du wissen, dass jeder Mensch seine persönlichen Gründe hat, so zu handeln, wie er handelt. Wenn man vorschnell verurteilt, wird man das Verhalten der Anderen weder verstehen, noch werden die anderen bemüht sein, Dich zu verstehen.
 
Nicht jeder Mensch ist in der Lage vegetarisch zu leben. Ich hab es versucht, doch irgendwann redete mein Körper Klartext mit mir.

Von einem anderen Menschen, der ebenfalls vegetarisch lebte, weiss ich, dass er wieder Fleisch essen musste, als er einen körperlich sehr anstrengenden Beruf aufnahm.

Nicht jeder Mensch ist gleich und nicht jeder Mensch hat einen körperlich-leichten Bürojob.
Ich verstehe nicht, dass solche Gründe von manchen Menschen nicht gesehen werden.

ich bin keine bürokraft und sitze den ganzen lieben tag, wer glaubt den noch an die werbung fleisch gibt kraft, einfach lächerlich

und übrigends mein freund ist kraftsportler und vegan:D

lg. beere
 
Werbung:
ich bin keine bürokraft und sitze den ganzen lieben tag, wer glaubt den noch an die werbung fleisch gibt kraft, einfach lächerlich

und übrigends mein freund ist kraftsportler und vegan:D

lg. beere

Und weil der Körper Deines Freundes das packt, müssen es alle können?

Man kann nicht einfach Mensch A nehmen und von ihm auf Mensch B schliessen. Menschen sind individuell unterschiedlich....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben