Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Dass es bei Krebs Jahre dauert, bis die Schulmedizin von Heilung spricht, und auch da immer noch Rückfälle möglich sind, müsste dir doch bekannt sein.
Was in diesen Jahren mit und in Menschen geschieht, kannst du doch gar nicht wissen. Ich glaube, die meisten Menschen, die dem Tod von der Schippe gesprungen sind, weden das Leben danach mit anderen Augen sehen. Und das ist dann vielleicht der entscheidende Schritt zur Heilung von innen heraus.
Du kannst nicht verstehen, was Mukoviszidose mit der Seele/dem Geist zu tun haben soll. Da, wo die Kontrolle versagt, wo die Medizin hilflos die Schultern zuckt, vielleicht ein paar Hilfsmittelchen verschreiben kann, genau da knallt sie mit dem Kopf gegen die eigene Wand. Da kommt Wut hoch ob der eigenen Unfähigkeit, die Kontrolle über die Physis auszuüben. Da kommt man nicht weiter, wenn man auf die pysische Kausalitätskette fixiert bleibt.
Dort beginnt eine Dimension, die du nicht mit dem Mikroskop untersuchen, mit dem Skalpell rausschneiden kannst.
Deine Angst, den Schritt darüber hinaus zu gehen, hast du ja klar formuliert. Die Angst, dem Wahn zu verfallen, sich etwas einzubilden, sich Krankheiten herbeizusuggerieren.
Denn eine pysische Krankheit ist was Gediegenes, das ist was, was niemand von der Hand weisen kann, sie ist ja klar erkennbar als pysische Erscheinung da.
Aber krank von innen heraus will niemand sein. Das ist bäh und achduje, armer Trottel, kriegt es nicht geregelt.
Und das ist doch nicht Fiwa. Fiwa steht mit beiden Beinen auf der Erde.
Solange er denn noch stehen kann...
Sorry, dass ich es so drastisch formuliere, aber es schrieb sich so aus mir raus....

Somit gibt es also keine Krankheiten für dich und die Schulmedizin kann nicht heilen ???

Verstehe ich doch jetzt richtig.

Nach deiner These, zimmert sich also die Schulmedizin die Krankheiten zusammen und therapieren nicht richtig und nur der Geist heilt hinterher den Menschen.

Ah ja ........ was ist eigentlich pysisch, verstehe ich nicht.

Zimmerst du dir eigentlich dein Wissen zusammen, wie es dir passt ?

Mukoviszidose liegt die Ursache in einer Genveränderung.

Daher immer wieder amüsant, was sich zurecht gebastelt wird.

Werbung:
Ich, ganz allein, wer sonst ?

Aber nochmals, meinst du ernsthaft, psychische und physische Krankheiten haben den gleichen Ursprung? In was, im Geiste, weil du dir das so erklärst ?!

WAS erklärt dir das so, deine Annahme ?

Und nun, wohin führt so eine Annahme, etwa zu einer Annahme man könne nun beides gleich behandeln, weil ja ein Ursprung ?

Schon mal drüber nachgedacht, dass deine Wahrnehmung gestört sein könnte, weil du dir psychisch eine Erkrankung schon mal eingebildet hast. Wäre das möglich, nach deinen Thesen ? Erstrecht, wenn du festgestellt hast, diese eingebildete Erkrankung lies sich ganz schnell lösen.
Richtig, Menschen, denen so etwas passiert, entwickeln eine andere Wahrnehmung und glauben alles in diese Richtung, denn ja selbst erlebt.

Nur mit einem Haken dabei, der Anfang der Einbildung und dieser Anfang bleibt, der Anfang der Wahrnehmung.

Anders dargestellt, wenn du meinst, alles hat eine psychische Ursache und du bist dadurch schon selbst krank geworden und bist geheilt worden, wodurch auch immer, bleibt das Erste und es kann jederzeit wieder kommen.

Wie geschrieben, wer meint, psychisch und physisch wäre gleich und mit der gleichen Therapie behandelbar, hat schon eine falsche Wahrnehmung von Krankheiten.

Man braucht sich dann nicht über den Guru wundern, du bist genau auf den gleichen Zug des Wahns.

abwertungen der prsönlichen art sind kein ersatz für ne brauchbare argumentation
dadurch wird die sicht nicht klarer eher weniger
sowas wirkt nach .ich weiss wovon ich rede:D
der fokus der medizin...ist auf blut knochen
und muskeln etc gerichtet
organe knochen..zellen
diese wiederum bestehen aus energie
energie aber wiederum dahinter wirkt der geist
wie max plank sagte hinter aller erscheinung ist geist
da haben wir den schon mal
ausserdem wirken energetische vorgänge im körper
und energie folgt der aufmerksamkeit
deinem fokus
wenn du deinen fokus auf bestimmte themen legst
dann wirste zu dieser überzeugung #lebst in dieser welt und argumentierst auch dementsprechend
diese argumente werden noch durch deine persönlichen erlebnisse, schmerzen etc geprägt
alles rein subjektiv
und ja auch voll in ordnung
das ist das wissen bisher
das kann erweitert werden
wenn man sich öffnet für das jetzt
und hier
da eigentlich ist nur leben...
und da kann man mal was anderes hören
neue infos....bedeuten manchmal ein überdenken
des bisherigen
da können die quantenphysiker ein lied von singen
und der medizin steht ähnliches bevor
sie kann sich rat da holen vón den geisteswissenschaftn oder auf ihrem altem bild von der reinen körperlichkeit weiter beharren
irgendwann wirds ihnen gehen wie den kirchen...
die zeit ist abzusehen
denen muss einfach neues leben eingehaucht werden
ob sie das vertragen weiss ich nicht
das weltbild der medizin ist jedenfalls überaltert
den wechsel hat die physik ein wenig hinter sich
und newton ist da dann nur noch relativ wahr:D
es fehlt der geist um die kleinen dinge zu verstehen
und aus denen besteht der köper...nun aber mal...auch...vor allem schaau mal ins mikroskop
so sind die geistigen sinne zu schärfen
und dann tauchen da die gefühle auf
und die arbeiten mit dem geist zusammen
in der herrkömmlichen medizin sind die irrelevant
in der placeboforschung gottseidank nicht mehr..

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich jetzt auch mal über mukoviszidose belesen. und da kommt in mir die frage auf... wie soll der mensch einen gendefekt selbst heilen können?

das z.b. die entstehung eines magengeschwüres oder anderes...ausdruck des köpers sein kann durch häufige streßsituationen körperlich oder psychisch oder durch lebensweise (gallensteine oder kolliken z.b.) das ist auch der schulmedizin bekannt. und eine änderung der lebensweise unabdingbar. das herzbeschwerden auch psychosomatisch sein können. ..ist auch kein geheimnis. das ernthafte auswirkungen entstehen können. .. wurde durch sichtbarmachung schon nachgewiesen.

aber das grundsätzlich. .. alles darauf beruhen soll bzw nur mit psyche und lebensstil einhergeht, das glaub ich nicht. manche sagen z.b. schnupfen hätte damit zu tun das man von irgendwas die nase voll hat...nur andererseits ist dieser eben auch wichtig um das imunsystem zu aktivieren.
oder man hatte einfach nur die nase voll von extrem überkühlten klimaanlagen :D
ich denke schon das es wichtig ist einzelnes zu differenzieren. auch wenn die innere einstellung zur genesung oder im umgang mit krankheiten förderlich ist....auch kein geheimnis. und das der körper abbaut, ist auch völlig normal und das kann auch kein positiver geist letztendlich aufhalten.... höchstens meiner ansicht nach rauszögern.

Fiwa, natürlich gibt es Krankheit, ich sehe nur nicht diese Trennung zwischen der inneren und der äußeren Seite.
Nur, weil wir keinen Zusammenhang sehen können, heißt das nicht, dass es keinen gibt.
Wahsinnig ist es doch, vor lauter Fixiertheit schon nicht mehr lesen zu können, was Andere schreiben. Ihnen Worte in den Mund zu legen, die nur die eigenen Ängste offenbaren.
Mach dich mal locker.

Lies doch noch mal, was ich über Menschen geschrieben habe, die schon im kranken Körper geboren werden. Deine vielbemühten Mukoviszidosepatienten gehören da wohl dazu.
Natürlich gibt es eine pysische Seite, die Genveränderung, die Symptome. Aber weshalb soll das ein Argument dafür sein, dass es keine andere Ebene gibt? Nur, weil du, Fiwa, sie nicht wahrhaben willst?
Hey, keiner hier zwingt irgendjemanden, diese andere Seite zu erkennen. Und es tut mir ja für dich leid, aber umgekehrt kannst du auch keinen zwingen, deine einseitige Sichtweise zu teilen.

Der Mensch steht auf zwei Beinen, links und rechts. Er hat körperlich ein Innen und Außen, und er hat ein Innen und Außen im Sinne von pysisch und wesentlich. Warum dir das so abwegig erscheint, ist mir schleierhaft.

Fiwa, natürlich gibt es Krankheit, ich sehe nur nicht diese Trennung zwischen der inneren und der äußeren Seite.
Nur, weil wir keinen Zusammenhang sehen können, heißt das nicht, dass es keinen gibt.
Wahsinnig ist es doch, vor lauter Fixiertheit schon nicht mehr lesen zu können, was Andere schreiben. Ihnen Worte in den Mund zu legen, die nur die eigenen Ängste offenbaren.
Mach dich mal locker.

Lies doch noch mal, was ich über Menschen geschrieben habe, die schon im kranken Körper geboren werden. Deine vielbemühten Mukoviszidosepatienten gehören da wohl dazu.
Natürlich gibt es eine pysische Seite, die Genveränderung, die Symptome. Aber weshalb soll das ein Argument dafür sein, dass es keine andere Ebene gibt? Nur, weil du, Fiwa, sie nicht wahrhaben willst?
Hey, keiner hier zwingt irgendjemanden, diese andere Seite zu erkennen. Und es tut mir ja für dich leid, aber umgekehrt kannst du auch keinen zwingen, deine einseitige Sichtweise zu teilen.

Der Mensch steht auf zwei Beinen, links und rechts. Er hat körperlich ein Innen und Außen, und er hat ein Innen und Außen im Sinne von pysisch und wesentlich. Warum dir das so abwegig erscheint, ist mir schleierhaft.
was mir oft aufgefallen ist...diese menschen leben oft intensiver, versuchen träume zu leben und zeigen wie stark der geist, die psyche sein kann. ein erfülltes leben unabhängig von vorgegebenen umständen die andere menschen als hindernis betrachten.

so gibt es unteschiedliche dichtigkeiten von energie
die dichteste energie nennt sich materie
daraus besteht der körper
dann gibts die gefühle
die sind die energie und es gibt gedanken
die sind noch feiner gesponnen
alles dieses existiert
in dir
und wirken aufeinander
wie inti das in seinen beispielen so schön beschrieben hat
dieses modell kommt der wahrheit ,was ein mensch ist
näher als das reine körpermodell aus dem mittelalter...
so wenn wie gesagt...die krankheit..akut ist
kann man über den körper am besten und effektivsten heilen
da gibt es für die schudmedizin zur zeit keinen ersatz
muss ja auch nicht#
da leistet sie gute arbeit
anders siehts da bei den chronischen erkrankungen aus
und da muss man sehen
was man da ändern bzw erweitern kann
bei der psyche ist die chose klar
da helfen worte
wie weit die helfen...das kann da noch sehr spannend werden
#zumal gott ja nen wort ist:D
von diesen komischen schlangen da ganz zu schweigen:D
also man kann mit nem zahnarztbohrer kein öl fördern
man kann beim beinbruch nicht unbedingt mit einem gebet weiterhelfen
diese dinge stehen aber ja auch nicht zur debatte
das läuft zur zeit noch unter wahn:D

ich hab mich jetzt auch mal über mukoviszidose belesen. und da kommt in mir die frage auf... wie soll der mensch einen gendefekt selbst heilen können?

das z.b. die entstehung eines magengeschwüres oder anderes...ausdruck des köpers sein kann durch häufige streßsituationen körperlich oder psychisch oder durch lebensweise (gallensteine oder kolliken z.b.) das ist auch der schulmedizin bekannt. und eine änderung der lebensweise unabdingbar. das herzbeschwerden auch psychosomatisch sein können. ..ist auch kein geheimnis. das ernthafte auswirkungen entstehen können. .. wurde durch sichtbarmachung schon nachgewiesen.

aber das grundsätzlich. .. alles darauf beruhen soll bzw nur mit psyche und lebensstil einhergeht, das glaub ich nicht. manche sagen z.b. schnupfen hätte damit zu tun das man von irgendwas die nase voll hat...nur andererseits ist dieser eben auch wichtig um das imunsystem zu aktivieren.
ich denke schon das es wichtig ist einzelnes zu differenzieren. auch wenn die innere einstellung zur genesung oder im umgang mit krankheiten förderlich ist....auch kein geheimnis. und das der körper abbaut, ist auch völlig normal und das kann auch kein positiver geist letztendlich aufhalten.... höchstens meiner ansicht nach rauszögern.

Vielleicht liegt der Sinn einer solchen Krankheit nicht zwangsläufig darin, physisch geheilt zu werden?
Vielleicht ist die Krankheit ja der Weg, auf dem die Seele heil wird? Oder auch die der umgebenden Menschen?
Wir aus unserer Wurmperspektive wissen gar nichts.

du bist so alt wie du dich fühlst
schwups sind se schon wieder da die gefühle
und die sind nicht nur gut zum kinderkriegen
sie dienen allgemein...der lebensfreude
sind lebensfreude pur
nur in zeiten von leiden und angstgedönse aben sie scheinbar ihre berechtigung verloren
#du entscheidest...
auf deine gefühle hat schulmedizin keine böcke:D
kann sie nix mit anfangen
so wenn du den optimisten in dir pflegen kannst
so lang es eben geht
bleibste jung
das hirn ist bereit
das wird nicht alt
da haben 92 jährige noch ihren doktor gemacht:lachen:
muss ja nicht
tanzen reicht ja auch schon oder so:D

Werbung:
Fiwa schrieb:
Ja, ja ..... die Esoterik schafft ihre eigenen Bedeutungen und trennt und trennt

Die Psyche ist die Seele

Irrtum. Die ""Wissen""schaft trennt und hält dann Teilbereich für das Ganze. Und glaubt dann auch noch, sie wüsste mehr als die doofen Esoteriker.

Die Psyche ist nicht die Seele. Hat man vielleicht so erfunden, damit man alles, wofür es keine körperliche Definition gibt, in die Schublade "psychosomatisch" stopfen kann. Ist ja sehr bequem. Wenn Weisskittel nicht weiter weiss, dann ist das entweder psychosomatisch, Placebo oder Spontanheilung.

Man erforscht einen kleinen Teilbereich des Menschen über alle Gebühr und Ethikvorstellungen - und glaubt dann allen Ernstes, man wüsste alles. Sehr naiv.

Zurück
Oben