Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Ich sage JA, mit der Einschränkung, dass man das nicht auf alle Menschen gleichermaßen ummünzen kann. Beweisen kann ich dir das nicht und werde ich auch nicht. Und somit isses sowieso wurscht obs funktioniert oder nicht, dir ist nur wichtig, dass du Leute, die was tun, wofür dein Vorstellungsvermögen nicht ausreicht, öffentlich an den Pranger stellen kannst.

Es gibt Angebote/Anbieter etc., bei denen Warnung und ähnliches sehr angebracht ist - auch hier im Forum. Dazu ist auch das Unterforum "Esoterik kritisch" sehr geeignet.

Aber du bist derjenige, der ständig stereotyp behauptet, das würde nicht funktionieren. Und wer behauptet, ist in der Beweislast - laut deiner eigenen Aussage. Offenbar misst du auch hier mit zweierlei Maß, denn was für andere gilt, gilt für dich noch lange nicht.

ich bin es nicht, sder ausufernd neue Naturgesetze, Existenzen, Fähigkeiten etc. postuliert.

(...) Was hast du für ein Problem, wenn man nicht gleich in dieselbe Kerbe haut wie du?

Gegenfrage: Was hast Du für ein Problem, wenn hier Angebote, auf die Deine Definition für unseriös passt, auch also solche hier deutlich dargestellt werden? Was hast Du für ein Problem, wenn hier eine Sekte und deren gelebte Glaubensinhalte deutlich dargestellt und kritisiert werden?

Werbung:
Was bei mir die Heilung ausgelöst hat bin ich zu 99% sicher, mit Tellerrand hatte das jetzt absolut nichts zu tun.
Das heißt aber nicht, das mein erleben ("Erfahrung") allgemeingültig ist.

aber es heisst
#dass es passiert
wunderbar
danke
warum soll man sich denn immer nur an den negativbeispielen orientieren
statt mal andersrum..?:)
das macht mut und dann wird man sehen...was dahintersteckt...
oder man geniesst einfach
placebo meint ja eben...dass da kräfte in einem zu mobilisieren sind
die man entweder gar nicht kennt
oder man nicht gelernt hat zu gebrauchen
da kann esoterik...zum abenteuer werden
im gesundtheitlichen bereich
so und da gibts ebensolche untersucheungen
die sind da ebenso sehr wissenschaftlich vorgegangen
nix mit schluss mit der schulmedizin oder so
#sondern aufbauend darauf
beispiel: da wurde ner depressiven ein antidepressiva gegeben...das war ein placebo und die depressionen sind verschwunden
da wurde einem mann ne krebsfehldiagnose verabreicht
und er ist daran gestorben
usw...es gibt zig beispiele...in dieser art
dem sollte man mehr nachgehen
das find ich aufbauender
als sich von seinen ängsten einschnüren zu lassen
#das nebenbei ist garantiert nicht gut fürs immunsysthem
wie die psychoimmunologie dir sagen kann
ängste führen zu noch mehr ängsten...biste deinen mund nicht mehr aufbekommst
und alles über dich ergehen lässt...eigene erfahrung
ja der ist schlau der wirds schon wissen
ne das eigene denken darfste dir nicht nehmen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir die Heilung ausgelöst hat bin ich zu 99% sicher, mit Tellerrand hatte das jetzt absolut nichts zu tun.
Das heißt aber nicht, das mein erleben ("Erfahrung") allgemeingültig ist.
Ich kann mir auch vorstellen das Spontanheilung etwas damit zu tun hat dass man mit einer Energie in Berührung kam die alles Alte auflösen ließ somit auch Krankheiten die daraus entstanden sind.
Man etwas erlebt/gefühlt hat welches tatsächlich sowas wie ein Blick über den Tellerrand war.
Nur bei einer spontanen Bewusstseinsveränderung ist eine Spontanheilung möglich.
Meines Wissens nach.:)

gedanken formen dein unbewusstes
wenn du ständig negativ denkst
dann kanste sicher sein
das da ne depression auf dich wartet
alles ne frage der zeit
umgekehrt
wenne an eine kraft in dir glaubst
die dich zu heilen inder lage ist
dann wird sich das positiv auf dich auswirken
so wenn dir einer ständig vorleiert
wie gefährlich das leben ist
dann wirkt sich das aufs unbewusste aus
von dort aus wirste aber gesteuert
also lass dich von solchen negativ sensationen
nicht das leben nehmen und das meine ich in des sinnes doppelter bedeutung
werde unabhängig
aus dir selbst lebend
es gibt kein hirn
dass über deinem steht
so klug wies auch immer daherkommt...
du bist dir selbst der beste lehrer..
glaub an dich selbst
du bist dir selbst auch der beste arzt...:)

Gegenfrage: Was hast Du für ein Problem, wenn hier Angebote, auf die Deine Definition für unseriös passt, auch also solche hier deutlich dargestellt werden? Was hast Du für ein Problem, wenn hier eine Sekte und deren gelebte Glaubensinhalte deutlich dargestellt und kritisiert werden?

Ich vermute mal das Problem liegt darin, das man hier Hinweise auf unseriöse Angebote nicht so einfach löschen kann, wie im eigenen Angebot-Thread, da muss sich halt mit endlosem Dagegenreden behelfen :D

Die ganze LP Argumentation lässt sich ja eh auf 2 Punkte reduzieren und sollte deswegen weitestgehend ignoriert werden ;)

Punkt 1: JA es gibt unseriöse Anbieter
Punkt 2 : NEIN, ich (LP) gehöre natürlich nicht dazu.
:rolleyes:

Tatsache ist, daß es hier einige Esos nachlesbar die Meinung vertreten, daß man nicht sagen darf etwas funktioniert nicht obwohl der Nachweiß nicht erbracht worden ist. Man also beweisen muss das es nicht funktioniert.

Gleichzeitig werden die gleichen Leute wohl kein BIO-Fleisch kaufen, wenn es nicht entsprechend nachvollziehbar ist, obwohl es nach deren eigenen Vorstellungen ja vollkommen in Ordnung wäre, etwas so lange BIO zu nennen , bis bewiesen wurde, dass es kein BIO ist ;) Zum Topic Bezug nehmend, könnte man, der Argumentation folgend, also jeden Eso durchgeknallt und WahnSinnig nennen, bis diese bewiesen haben, daß sie es nicht sind ;) :D Offensichtlich ist also die zu einem Begriff implizierte anzunehmende Eigenschaft ausreichend um der eigenen Argumentation folgen zu wollen oder nicht. Da Heilen was vermeintlich positives ist, muss man also nicht beweisen das es funktioniert. Da Wahn etwas negatives ist muss natürlich zwingend bewiesen das es so ist^^

Ein Mensch muss sich in unserer Gesellschaft zurechtfinden lernen, die voll von Versprechungen ist. Eines der ersten Dinge, die ich als Kind im Leben gelernt habe: versprechen kann man sich mal... bedeutet: glaube nicht alles, was Du liest oder dir jemand weismachen will, ;)

LG
Any

Es gibt aber viele Menschen die sich nicht zurecht finden, das sind die Opfer der New-Age -Esoteik.

Anscheinend haben eben viele nicht gelernt.... "glaube nicht alles, was Du liest oder dir jemand weismachen will".

Deshalb verzeichnet die Esoterik- Branche steigende Milliarden Umsätze.

@Bougenvailla

Eine Webseite ist vor allem eine Bekanntmachung, wer man ist und was man kann. Sonst NIX. Wenn du Suggesition darin sehen willst, dann ist das dein Kopfkino.

Und was behauptet er was er kann?....Nicht gelesen?

Wenn du ein Problem mit der von dir verlinkten Webseite hast, dann wende dich doch an den Urheber! Ich habe diese Seite nicht erstellt, ich kann dir da nicht weiterhelfen. Und ich identifiziere mich auch nicht damit. Diverse PDF-Downloads hast du wohl immer noch nicht gelesen, Hauptsache, du kannst dich echauffieren.

Du scheinst ein Problem zu haben, sonnst würdest Du nicht jede Kritik jedes Beispiel egal was, .... auf Dich beziehen.

Extra für dich, zum gefühlten 300,000.000sten Mal. Esoterik wird natürlich NICHT verkauft. Was verkauft wird, sind Produkte, die helfen können, den Weg nach innen (Esoterik) leichter zu finden.

Du verkaufst Gebete zur Heilung......oder auch Kerzen....
Wie finde ich jetzt den Weg nach innen, wenn Du in Austria sitzt und für mich betest, oder ich eine Kerze anzünde?

Ist das so schwer zu verstehen? Ich weiss ja nicht, es wird doch immer wieder behauptet, du seiest intelligent, wieso begreifst du das dann nicht?
Ich rede mir seit "Ewigkeiten" den Mund fusslig, um dir was zu erklären, da müsste schon längst was hängen geblieben sein, im Normalfall. :rolleyes:

Wie schrieb Anevay..... "glaube nicht alles, was Du liest oder dir jemand weismachen will".

Nichts anderes mache ich.....aus welchem Grund sollte ich also das glauben was Du erzählst?

Abgesehen davon... ich unterstelle dir gar nichts. Ich sage lediglich, wie ich dich wahrnehme, wie du auf mich wirkst. Ergo gibts auch nix zu beweisen.

Och Lichtpriester :lachen:

Ich kann mir auch vorstellen das Spontanheilung etwas damit zu tun hat dass man mit einer Energie in Berührung kam die alles Alte auflösen ließ somit auch Krankheiten die daraus entstanden sind.

Nein, ich kam mit keiner Energie in Berührung und hatte auch nichts aufzulösen.

Man etwas erlebt/gefühlt hat welches tatsächlich sowas wie ein Blick über den Tellerrand war.
Nur bei einer spontanen Bewusstseinsveränderung ist eine Spontanheilung möglich.
Meines Wissens nach.:)

Was verstehst Du unter Bewusstseinsveränderung?

Die Kommerzialität der Esoterik ist eine Randerscheinung, warum soll Kommerzialität ein Wahn sein.
Klar, wir werden nie alles brauchen, deswegen ist es aber kein Wahn, sondern einfach
die Quantität des Angebotes.

Falls ich mich als Person über die gesamte Bandbreite der Esoterik stellen sollte, ist es Wahn, denn die Esoterik als Rubrik für innere Entwicklung hat immer mehr Zukunft.

Es gibt viel geistigen Exibitionismus, wie sollte man zum Beispiel fühlen können,
dass es sich bei XY um eine esoterische Novelle handelt, wenn AXY zu sehr Ichhaftig ist,
oder das Ego, nur "künstlich" weglässt, und innere Zusammenhänge nur erahnt.

Werbung:
nix ist verbindender als deine schwächen zu offenbaren
wenn du das kannst stehste bereits über sie..
damit ist das eisen tor zu dir ein wenig geöffnet
damit auch andere impulse in dir und auch von aussen mal durchkommen können
das wirkt heílend
und verbindend..den in uns allen ist die quelle aller heilung
man darf sich da nur nicht auseinanderdividieren lassen..
jesus hat das mit seiner nächstenliebe vorgelebt
ego hin oder her..
nobody is perfekt
aber alle auf dem weg..

Zurück
Oben