Wenn Esoterik zum Wahn wird........

B. schrieb:
Weshalb ist es Dir nicht möglich sachlich zu argumentieren?

Oder verstehst Du Deine laufenden persönlichen Bewertungen von Personen als sachliches Argument zum Thema?

Was verstehst Du unter "normaler Kritik"?

Das ist eine sachliche Feststellung. Nicht mehr und nicht weniger.

Und was ich unter "normaler" Kritik verstehe, habe ich geschrieben. Sachlich, konstruktiv und fundiert. Und von fundiert kann man bei dir absolut nicht sprechen, mit Verlaub. Dazu gehört schon ein bissel mehr als ein ständiges "ich weiss von nix, ich hab noch nie etwas in Anspruch genommen, aber ich bin dagegen".

Werbung:
Nö. Mit diesem einen Beispiel hast Du nicht gezeigt, dass die Heilung kausal mit der Behandlung zusammen hing. Und Du hast auch nicht gezeigt, dass die Erfolgsquote der "alternativen Behandlung" besser ist als die der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin.

Na ja, aber wenn eine schulmedizinische Behandlung mit Heilung zusammenfällt, ist es automatisch ein kausaler Zusammenhang? Das müsstest du mir im Einzelfall beweisen. Klinische Studien sagen gar nichts zum konkreten Einzelfall aus. Da hätte ich so viele Gegenbeispiele, dass ich sie nicht aufzählen könnte.
Ich hatte übrigens gar nicht vor, etwas über Erfolgsquoten zu sagen, statt dessen stellte ich dir eine Frage nach der Misserfolgsquote, die du immer noch nicht beantwortet hast.

Beispielsweise: Irisdiagnostik ist nicht aussagekräftig. Was sagt das über die Zuverlässigkeit von Diagnosen von Heilpraktikern aus, die sich dieses Werkzeugs bedienen? Was sagt das über den Anteil der Fehldiagnosen aus von Heilpraktikern, die sich dieses Werkeugs bedienen?

Ich kenne keinen Heilpraktiker, der sich einzig auf Irisdiagnose verlässt. Es gibt ja auch keinen Arzt, der z.B. aufgrund des Blutdrucks eine Diagnose stellt.
Davon abgesehen ist Esoterik auch mehr als eine nach dem Kausalitätsprinzip erstellte Diagnose und Behandlung. Das kannst du aber nicht verstehen.

Was ich in anderen Threads tue, ist etwas anderes. Da greife ich esoterische Behauptungen auf und an.
Hier in diesem Threads geht es um "wenn Esoterik zum Wahn wird". Das ist u.a. dann der fall, wenn Heiler von einer Behandlung der evidenzbasierten Medizin abrate

Ach so, na dann...:rolleyes:
Dazu hatte ich mich ja bereits geäußert, aber das wird von dir ja einfach ignoriert.
Ich schließe mich ralrene an und lass dich dann mal weiter dein Spiel gegen dich selbst (gegen Sparringspartner) spielen. :winken5:

Weißt du etwas über Heilungen von Krebs in der Alternativmedizin?
Ich kenne übrigens einen Fall der Spontanheilung unter alternativer Behandlung.
100% Fehler also? Ich würde in diesem Fall sagen: 100% Erfolg. Aber von solchen Fällen wird selten berichtet.

Ich kenne keinen Fall, sondern bin selbst einer, deshalb auch immer wieder meine Kritik an den Heilversprechern.

Forscher versuchen zu ergründen wie es zu Spontanheilungen kommt, denn es ist Tatsache das es sie gibt, auch ohne Alternativmedizin.

Da schmücken sich alternative und Heiler mit Fremden Federn, denn tatsächliche Erfolge können sie nicht nachweisen.

Ich kenne keinen Fall, sondern bin selbst einer, deshalb auch immer wieder meine Kritik an den Heilversprechern.

Forscher versuchen zu ergründen wie es zu Spontanheilungen kommt, denn es ist Tatsache das es sie gibt, auch ohne Alternativmedizin.

Da schmücken sich alternative und Heiler mit Fremden Federn, denn tatsächliche Erfolge können sie nicht nachweisen.

Ja, ich auch. Und auch ohne Alternativmedizin.
Daher sage ich ja, es ist mehr als Kausalitätsprinzip. ;)

Na ja, aber wenn eine schulmedizinische Behandlung mit Heilung zusammenfällt, ist es automatisch ein kausaler Zusammenhang?

Dass die Behandlumngsmethoden der evidenzbasierten Medizin kausal bewirken, dass die Erfolgsaussicht steigt, ist durch das Studiendesign etc. belegt und gegeben.

Ich hatte übrigens gar nicht vor, etwas über Erfolgsquoten zu sagen, statt dessen stellte ich dir eine Frage nach der Misserfolgsquote, die du immer noch nicht beantwortet hast.

Eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Vielleicht findest Du da irgendwelche seriösen Zahlen. Ich kann allerdings zeigen, dass z.B. die rate der Fehldiagnosen ziemlich hoch sein muss, wenn sich z.B. auf Irisdiagnostik verlassen wird.

Ich kenne keinen Heilpraktiker, der sich einzig auf Irisdiagnose verlässt.

Freut mich.

Ein Jahr vor seinem Tod besuchte mein vater einen Heilpraktiker, weil er appetitlos war. Durch Irisdiagnostik (und diversen anderen "Diagnosewerkzeugen"), sagte dieser: "An der Leber liegt es garantiert nicht." Mein Vater starb an Krebs an der Leber.

Ist jetzt natürlich auch nur ein Einzelfall, der nicht viel über die Allgemeinheit aussagt.

bei spontanheilungen hat man ´festgestellt
dass die leute einfach nur bereit waren
ihr verhalten und damit ihre denke mal zu ändern
und über ihren eigene tellerrand zu blicken
das hat dann diese heilungen ausgelöst:)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben