Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Nee, laß gut sein Joey, in diesem Wahn der Endlosschleife reihe ich mich nicht ein.
Für dieses Spiel mußt Du Dir andere Spielgefährten suchen.;)

Werbung:
Nee, laß gut sein Joey, in diesem Wahn der Endlosschleife reihe ich mich nicht ein.
Für dieses Spiel mußt Du Dir andere Spielgefährten suchen.;)

Es wird ja immer gerne gesagt, dass Esoterik einfach nur Schau nach innen sei, während Exoterik eben im Außen suche.

Schön und gut. Wenn ich mir hier im Forum so anschaue, was so im Sammelbecken der Esoterik sich tummelt - das sind dann haufenweise exoterische Behauptungen.

Von Aurasicht, Astrologie, "alternative heilmethoden" etc... ich kann da nichts erkennen, was nur "nach innen" schaut.

Heilungsversprechen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es genau so als Versprechen gesagt und auch gemeint war) sind gesetzlich verboten - und unabhängig davon sowieso ein absolutes NoGo.

Immer wieder kommt das als Argument.........

Aber, halten sich die Anbieter auch daran, nur weil es verboten ist?

JA. Denn du übersiehst den elementaren Unterschied. Nämlich den Unterschied einerseits vom Geistheiler, der sinnvoller Weise zum Wohle seines Klienten agiert, und anderseits zum Guru, der Menschen in seine Abhängigkeit gebracht hat, NICHT zum Wohle der sich ihm anvertrauenden Menschen agiert, und damit eindeutig MACHTMISSBRAUCH begeht - unabhängig von den juristischen Gegebenheiten.

Und Du bist ich der Ansicht, Geistheiler arbeiten nur zum Wohle der Menschen?

In welcher Welt lebst Du, hier auf diesem Planeten kann es nicht sein.

Habe mir jetzt mal vorgestellt ich sei Krebskrank und suche Hilfe.......
Habe also "Heiler Krebs" eingegeben......und schon auf der ersten Seite finde ich das.

http://www.krebs-heilung.at/

Auf diesen Seiten finde ich keinen Hinweis das Medizin wichtig und nicht zu ersetzen ist.....eher das Gegenteil.

Oder das: http://www.geistige-heilmethoden.de/krebserkrankung.htm
http://www.geistige-heilmethoden.de/default.html

Und...........................

Es wird ja immer gerne gesagt, dass Esoterik einfach nur Schau nach innen sei, während Exoterik eben im Außen suche.

Schön und gut. Wenn ich mir hier im Forum so anschaue, was so im Sammelbecken der Esoterik sich tummelt - das sind dann haufenweise exoterische Behauptungen.

Von Aurasicht, Astrologie, "alternative heilmethoden" etc... ich kann da nichts erkennen, was nur "nach innen" schaut.

Ok...ich versuch´s mal...Aurasehen...nun ich kann´s nicht...aber...man hat bei den meisten menschen ein "Bauchgefühl"...geht ihm gut oder schlecht...ist ein Linkfinger oder ehrlich etc...und...nur so ne Idee...daß manche Menschen halt Farben um diese Menschen sehen...die eben vorgenannte Eigenschaften, derzeitige Zustände symbolisieren...manch einer mag vielleciht was riechen...wenn er Stimmungen aufnimmt...die nun mal da sind...
Was karten angeht...warum mag ich ne bestimmte Karte...das Bild...mehr und andere weniger...und warum kann sich das ändern? Hängt das möglicherweise mit meiner derzeitigen Situation und den damit verbundenen Emotionen zusammen?
Mag auch sein...daß manche Menschen einfach mehr Phantasie haben als andere...für den einen ist es nur ne Wolke...der andere sieht da ein Gesicht...

Sage

meditation

dient einfach nur dem stressabbau
da kommste wieder zu dir
und bist nicht ständig ausser dir
auch hier ist der begriff esoterik...beruhigend für mich
in sich selber sein und bleiben dürfen
einfach so wie man ist
da das erkannt wurde
wird eben die meditation auch im gesundtheitsbereich angewandt und das jetzt auch bereits in kliniken:)
guru hin oder her
muss da nicht unbedingt mit assoziert werden
#es gibt auch gute
das nur nebenbei
wie es auch gute ärzte gibt:)

Ok...ich versuch´s mal...Aurasehen...nun ich kann´s nicht...aber...man hat bei den meisten menschen ein "Bauchgefühl"...geht ihm gut oder schlecht...ist ein Linkfinger oder ehrlich etc...und...nur so ne Idee...daß manche Menschen halt Farben um diese Menschen sehen...die eben vorgenannte Eigenschaften, derzeitige Zustände symbolisieren...manch einer mag vielleciht was riechen...wenn er Stimmungen aufnimmt...die nun mal da sind...

Ja. Aura-Sitchtige behaupten da allerdings mehr.

Was karten angeht...warum mag ich ne bestimmte Karte...das Bild...mehr und andere weniger...und warum kann sich das ändern? Hängt das möglicherweise mit meiner derzeitigen Situation und den damit verbundenen Emotionen zusammen?
Mag auch sein...daß manche Menschen einfach mehr Phantasie haben als andere...für den einen ist es nur ne Wolke...der andere sieht da ein Gesicht...

Auch das ist eine schöne Erklärung. Und auch hier wird im allgemeinen aber mehr behauptet.

Habe mir jetzt mal vorgestellt ich sei Krebskrank und suche Hilfe.......
Habe also "Heiler Krebs" eingegeben......und schon auf der ersten Seite finde ich das.

Auf diesen Seiten finde ich keinen Hinweis das Medizin wichtig und nicht zu ersetzen ist.....eher das Gegenteil.

Oder das: http://www.geistige-heilmethoden.de/krebserkrankung.htm
http://www.geistige-heilmethoden.de/default.html

Und...........................

Na...da sind wir ja wieder beim Lieblingsthema Krebs...aber...auf dieser Seite fhttp://www.geistige-heilmethoden.de/krebserkrankung.htm findet man auch den Hinweis, daß die Geistheilung vom Arzt!!! kontrolliert werden soll...
So what...den Ernstfall genommen...der Arzt sagt dem Patienten, er sei austherapiert..z.Z. kann die Medizin nicht mehr helfen...Patient soll die letzten 3-6 Monate mal schön seine Angelegenheiten regeln und dann abtreten...es schadet doch da niemandem...außer vielleicht den Erben...wenn er sich vom Geistheiler unterstützen läßt...vielleicht braucht er dadurch weniger heftige Schmerzmittel...kann besser essen...gewinnt...und wenn´s nur eingebildet ist...an Lebensqualität und hat Hoffnung...solange er nicht den Hamerpsychopathen in die Finger gerät...

Sage

ralrene schrieb:
Hier geht es darum, daß es heißt, irgendeinen Möchte-gern- Guru hat esoterisch gearbeitet, & das hat er eben nicht.
Er hat Menschen manipuliert, & ihnen unglaublich geschadet.
Das ist NICHT Esoterik.
Es ist ein Verbrechen, für das die Esoterik verantwortlich gemacht werden soll.

:thumbup:

Dieser angebliche Guru ist Wasser auf Mühlen; ist Mittel zum Zweck, um die Stimmung GEGEN Esoterik anzuheizen.

B. schrieb:

B. schrieb:

Siehe oben. Geistheiler, die korrekt und verantwortungsbewusst agieren.

Und ja, ich lebe hier auf diesem Planeten. Sonst noch was?
Zum gefühlten 100.000sten Mal... Wer korrekt und verantwortungsbewusst arbeitet, hält sich daran.

B. schrieb:
Dann verstehe ich nicht, weshalb Menschen die darauf hinweisen immer wieder niedergemacht und persönlich angegriffen werden?

Weil sie Halb- und Unwahrheiten verbreiten, vielleicht auch noch völlig bewusst? Weil sie permanent Pauschalunterstellungen und Pauschal(vor)urteile abgeben? Etc.pp.

B. schrieb:

Und? Hast du auch weiter geschaut? Presseberichte? Oder hast du das absichtlich unter den Tisch fallen lassen?

Abgesehen davon... Es fehlt zwar der Satz "kann Schulmedizin nicht ersetzen", aber es steht auch NIRGENDS ein Vermerk "Ich verspreche Ihnen Heilung."

Das Fehlen des ersten Satzes ist NICHT automatisch ein Heilsversprechen!!!! Ist das so dermaßen schwer zu verstehen, dass du da permanent drüberfällst? Ich glaubs ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gegen sachliche, konstruktive Kritik hat auch niemand was. Das, warum der Thread gestartet wurde, und worum es hier grossteils geht, ist schlicht Stimmungsmache. Das hat mit normaler Kritik nichts zu tun.

Weshalb ist es Dir nicht möglich sachlich zu argumentieren?

Oder verstehst Du Deine laufenden persönlichen Bewertungen von Personen als sachliches Argument zum Thema?

Was verstehst Du unter "normaler Kritik"?

Zurück
Oben