Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Es wird nicht behauptet "Esoterik wird automatisch zum Wahn".

Immer das Pferd von Hinten. Dieses Thema hat nix mit dem Titel zu tun, wenn es um den Ersten Beitrag dieses Themas GEHT!!!!

Denn worum es geht (Guru), der nichtmal ein Guru ist, sondern nur als solcher pauschalisiert postuliert wird, ist SEKTENWAHN in ReligionsSplittung......

Esoterik kann nicht zum Wahn fuehren.

Wer vom Wahn befallen ist KANN Esoterik missbrauchen.....

Das das nicht in die Birne geht....

Werbung:
Immer das Pferd von Hinten. Dieses Thema hat nix mit dem Titel zu tun, wenn es um den Ersten Beitrag dieses Themas GEHT!!!!

Denn worum es geht (Guru), der nichtmal ein Guru ist, sondern nur als solcher pauschalisiert postuliert wird, ist SEKTENWAHN in ReligionsSplittung......

Bingo!

Auch wenn Du es etwas netter hättest ausdrücken können.:)

Bei einem Menschen, der Esoterik verstanden hat, kann sie nicht in den Wahn führen.

Der Wahn ist also vorher schon da gewesen.

Es ist wie mit labilien Menschen, die keinen Alkohol trinken dürfen,
es doch tun, & abhängig werden.
Sollten deshalb alle Kneipen geschlossen werden?
Auch wenn's für mich persönlich so sein dürfte,
ist es nicht der richtige Weg.

ich weiß nicht was mit menschlich gemeint ist,....

dass menschlich dass
ich kennengelernt habe oder beitrug waren nicht schlüssige Sätze, wo es dem anderen überlassen war, was er/sie verstand, der Rest war eben oder ist eben Arbeit.

Weiß nicht wieviel man leidet, wenn eben das Ego schlummert und wir nicht alles aufklären wollen.

Bedürfnisse, Handlungen, Kultur etc. gehören koordiniert, egal ob man es auf familiärer Basis oder auf kollektiver Basis, oder gar auf nationaler Basis (Sprache) experimentiert.

Es genügt nie, wenn wir sagen jetzt ist es so, und jetzt ist es so, soviel Würde hat der Mensch im sogenannten Wassermannzeitalter nicht, deswegen auch die zunehmende Transparenz.

Es gibt Leute die freiwillig eine Fußfesselm nehmen würden oder Kamaraüberwachung weil sie eben nichts mehr machen , wozu sie sich
nicht auch dazu bekennen können.

Was ist es denn, was so besonders ist, dass Esoteriker sich gerne abspalten wollen, anders sein wollen, die Welt neu erfinden wollen etc. etc. etc.

Ich denke wirklich dass Esoterik nur nachhaltigen SInn macht, wenn wir es mit der Alchemie und dem Okkultismus verbinden.

Das ich anders bin ist alleine deswegen schon so, dass ich den Kopf links oder rechts halten kann, so wie ich es will.

Ein bisschen gehört es auch zur Anthropologie, also zum wirklich Menschwerden im Privaten, hehre Ziele der Selbstverwirklichung,
die DImensionssprünge bzw. das Verdienst machen um in anderen Dimensionen zutritt zu bekommen.

Die Ichhaftigkeit will immer neue Jetzte erfinden.

das jetzt muss nicht erfunden werden
das haste hier im diesem thread wenne da drin bist
dann biste mittendrin
oder wenn du diesen text lesen solltest
das jetzt was immer das ist...ist zeitlos oder alle zeit der welt
kommt aus dir beim schreiben
ist immer jetzt
reines sein...hier und jetzt
um uns kloppen se sich...um wahrheiten
ehrenwert
#denn es geht um ein hohes gut
und die freiheit wie man damit am sinnvollsten verfährt...der gesundtheit nämlich
auch wenn das esoterische der ausgangspunkt war.
in der bemühung..in deiner guten absicht...liegt alles
wie weit du damit dann kommst ist vielleicht gar nicht mehr dann entscheidend
man ist ja schlieslich nicht alleine aauf der welt
seien wir froh drum
wenn das rüber kommt
da wars sinnvoll..
entscheiden tu ich immer selbst..

Joey schrieb:
Und wo wurde hier etwas anderes behauptet?

Und meinst Du nicht, dass der Heiler dann zumindest auch versuchen sollte, dass der Klient es mit der evidenzbasierten Medizin nicht doch noch versuchen sollte?

Bei eurer Einheitsbrei-Rührorgie wollte ich das einfach klarstellen. Sonst geht das nämlich unter - wie so vieles, was Esoteriker schreiben, in den Fluten des Kritiker-Desinteresses verschwindet.

Ein Heiler, der verantwortungsbewusst und korrekt arbeitet, wird (denke ich) sicherlich mit seinem Klienten darüber sprechen. Es bleibt immer noch die Entscheidung des Betroffenen.

B. schrieb:
Genau das ist es was Esoterik so gefährlich macht, es werden den Menschen Ängste eingeredet!

NEIN. Im Normalfall (schwarze Schafe gibts überall) werden Menschen KEINE Ängste eingeredet. Es sind deine eigenen Ängste, die du auf Esoterikanbieter projizierst.
Und das zeigst du hier im Forum ständig und permanent. Du siehst Lug, Trug, Versprechungen und was weiss ich noch alles - obwohl im Normalfall überhaupt nichts davon vorhanden ist. Viele lange Gespräche und Diskussionen, Aufklärung etc. hat bei dir bis heute nichts gebracht. Du verbreitest nach wie vor Halb- und Unwahrheiten.

B. schrieb:
Wer die Augen vor der Wirklichkeit verschließt oder Anbieter ist mag es wohl so sehen.

Das passt auf dich. DU verschliesst die Augen vor der Wirklichkeit. Es ist dein eigenes Kopfkino, das du ständig präsentierst. Im Gegensatz zu dir, weiss ich, wie das in der Praxis läuft.

B. schrieb:
Für was ist sie dann da?....Für was bezahlen die Menschen Hellseher, Wahrsager, Heilversprecher?

Weshalb fragen dann Menschen Karten ob...wann...usw.

Neugier spielt eine sehr grosse Rolle, oder auch Zweifel, Entscheidungshilfe, wissen wollen, warum eine Situation so ist wie sie ist, etc. I.d.R. sind es Menschen, die mit Alltags"wehwehchen" einen Kartenleger oder Wahrsager konsultieren. Und auch das ist nicht reines Kartenlegen oder Hellsehen, sondern passiert zusätzlich Coaching, Tipps, Anregungen usw.

B. schrieb:
Mündige Menschen lassen sich keine Meinung überstülpen, aber sie sind in der Lage logisch oder auch kritisch zu denken.

Das ist richtig. Insofern kannst du es ja dann bleiben lassen, anderen deine Meinung überstülpen zu wollen. Das ist nämlich nichts anderes als Manipulationsversuch.

Wow. Eine Statistik über eine Person. Sehr aussagekräftig :ironie:
Wie gut klappt das denn über eine größere Menge an Patienten betrachtet?

Das ist keine Statistik sondern die Widerlegung deiner Behauptung:
Und, wenn die Therapie eines Heilers bei Krebs z.B. auch beinhaltet, die "schulmedizinische" Therapie abzuberechen oder abzulehnen, so ist das ein Fehler. Die Fehlerquote in diesen Fällen beträgt dann 100%.

Und du hast die Frage nach einer offiziellen Statistik zu Behandlungsfehlern in der Alternativmeditin immer noch nicht beantwortet.
Hierbei gelten offizielle Kriterien und nicht irgendwelche privaten Meinungen. Weder deine noch meine.

In diesem Thread geht es nunmal nur um "wenn Esoterik zum Wahn wird". Es wird nicht behauptet "Esoterik wird automatisch zum Wahn".

Dann konzentriere dich doch darauf und schmeiß nicht selbst alles in einen Topf, wie du es in unzähligen deiner Threads tust.
Der Titel ist im Zusammenhang mit deiner fleißig geposteten Meinung zu Esoterik reichlich suggestiv und manipulativ.
Wie gesagt, eröffne mal einen Thread mit dem Titel: "Wenn Wissenschaft zum Wahn wird",
dann wirst du vielleicht glaubwürdiger in deiner Behauptung, dass es dir nur um die Extremfälle der Esoterik geht.
So aber ist dieser Faden für mich nur eine verbrämte Fortsetzung deiner naturwissenschaftlichen Fixierung, die zwanghaft und selektiv die Esoterik allgemein anklagt.

JaquesDeMolay schrieb:

:thumbup:

Die Intention zur Eröffnung dieses Threads war von vornherein klar. Man kann es für ein "nettes" Spielchen halten, oder als Wahn. Bleibt jedem selbst überlassen. ;)

Bingo!

Auch wenn Du es etwas netter hättest ausdrücken können.:)

Bei einem Menschen, der Esoterik verstanden hat, kann sie nicht in den Wahn führen.

Der Wahn ist also vorher schon da gewesen.

Es ist wie mit labilien Menschen, die keinen Alkohol trinken dürfen,
es doch tun, & abhängig werden.
Sollten deshalb alle Kneipen geschlossen werden?
Auch wenn's für mich persönlich so sein dürfte,
ist es nicht der richtige Weg.

Was ist denn "Esoterik richtig verstehen"? Im Rahmen der Esoterik werden Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Fähigkeiten und Existenzen aufgestellt, die zumindest fragwürdig sind. Das nur nebenbei, weil das natürlich kein Wahn bedeutet.

Und wer fordert hier irgendwelche verbote?

Wenn z.B. ich in anderen Threads Behauptungen anzweifle, meine ich damit doch nicht, dass diese Behauptungen nie und nimmer mehr aufgestellt werden dürfen.

Werbung:
Zurück
Oben