Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Ja, du hast völlig recht. Bei manchen Kritikern führt Esoterik zum Kritisier-Wahn. :zauberer1

Deshalb der unverstandene Disput zwischen durch. Als es darum ging, dass hier sich "Der Esoterik bedient wurde, um Esoterik zu diskreditieren" - was eine finstere (dunkle) Esoterikhandlung darstellt. (Esoterischer Gegner kontra Gegner der Esoterik/Ein Gegner der Esoterik wuerde sich naemlich niemals der Esoterik selbst bedienen)

Werbung:
Bingo!

Auch wenn Du es etwas netter hättest ausdrücken können.:)

Bei einem Menschen, der Esoterik verstanden hat, kann sie nicht in den Wahn führen.

Der Wahn ist also vorher schon da gewesen.

Es ist wie mit labilien Menschen, die keinen Alkohol trinken dürfen,
es doch tun, & abhängig werden.
Sollten deshalb alle Kneipen geschlossen werden?
Auch wenn's für mich persönlich so sein dürfte,
ist es nicht der richtige Weg.

Trotzdem sollte man vor übermäßigen bzw. ständigem Alkoholkonsum, vor Spielsucht...und eben auch vor dem Mißbrauch von Esoterik warnen dürfen...
Wer nicht mehr in der Lage ist, selber zu entscheiden, ob er heute nen grünen oder roten Pullover anziehen soll...und dafür erst mal ausgiebig pendeln muß...begibt sich in ein , nicht ungefährliche, Abhängigkeit...auch wenn´s auf den ersten Blick harmlos ausschaut...

Sagen

Das ist keine Statistik sondern die Widerlegung deiner Behauptung

Nö. Mit diesem einen Beispiel hast Du nicht gezeigt, dass die Heilung kausal mit der Behandlung zusammen hing. Und Du hast auch nicht gezeigt, dass die Erfolgsquote der "alternativen Behandlung" besser ist als die der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin.

Und du hast die Frage nach einer offiziellen Statistik zu Behandlungsfehlern in der Alternativmeditin immer noch nicht beantwortet.
Hierbei gelten offizielle Kriterien und nicht irgendwelche privaten Meinungen. Weder deine noch meine.

Beispielsweise: Irisdiagnostik ist nicht aussagekräftig. Was sagt das über die Zuverlässigkeit von Diagnosen von Heilpraktikern aus, die sich dieses Werkzeugs bedienen? Was sagt das über den Anteil der Fehldiagnosen aus von Heilpraktikern, die sich dieses Werkeugs bedienen?

Dann konzentriere dich doch darauf und schmeiß nicht selbst alles in einen Topf, wie du es in unzähligen deiner Threads tust. (...)

Was ich in anderen Threads tue, ist etwas anderes. Da greife ich esoterische Behauptungen auf und an.
Hier in diesem Threads geht es um "wenn Esoterik zum Wahn wird". Das ist u.a. dann der fall, wenn Heiler von einer Behandlung der evidenzbasierten Medizin abraten.

Trotzdem sollte man vor übermäßigen bzw. ständigem Alkoholkonsum, vor Spielsucht...und eben auch vor dem Mißbrauch von Esoterik warnen dürfen...

Gehts noch? Na klar, ist doch logisch. Doch darum gehts hier nicht, das wurde nur aufhaengend was? Na eben: "missbraucht"....:D

Willst du Missbrauch mit Missbrauch warnen lassen?

Was ist denn "Esoterik richtig verstehen"?
Den Weg in das Innere gehen, um Erkenntnisse über SICH SELBST zu erlangen.
Im Rahmen der Esoterik werden Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Fähigkeiten und Existenzen aufgestellt, die zumindest fragwürdig sind. Das nur nebenbei, weil das natürlich kein Wahn bedeutet.
Ja, ja Joey, ich weiß, die Naturgesetze haben es Dir angetan.

Und wer fordert hier irgendwelche verbote?
Darum geht es nicht.
Hier geht es darum, daß es heißt, irgendeinen Möchte-gern- Guru hat esoterisch gearbeitet, & das hat er eben nicht.
Er hat Menschen manipuliert, & ihnen unglaublich geschadet.
Das ist NICHT Esoterik.
Es ist ein Verbrechen, für das die Esoterik verantwortlich gemacht werden soll.

Wenn z.B. ich in anderen Threads Behauptungen anzweifle, meine ich damit doch nicht, dass diese Behauptungen nie und nimmer mehr aufgestellt werden dürfen.
Das liegt eh nicht in Deiner Hand.

Darum geht es nicht.
Hier geht es darum, daß es heißt, irgendeinen Möchte-gern- Guru hat esoterisch gearbeitet, & das hat er eben nicht.
Das ist NICHT Esoterik.

Frueher mussten wir in der Schule als Strafe einen Satz 100 mal abschreiben, bis wir es nicht mehr machten, was wir schreiben sollten. Muesste Joey, diese Wenigen Zeilen 100 mal abschreiben, glaube ich nicht mal, dass er sie "registrieren" wuerde. So wenig bin ich mittlerweile im Glauben an ihn gefallen....

Wer nicht mehr in der Lage ist, selber zu entscheiden, ob er heute nen grünen oder roten Pullover anziehen soll...und dafür erst mal ausgiebig pendeln muß...begibt sich in ein , nicht ungefährliche, Abhängigkeit...auch wenn´s auf den ersten Blick harmlos ausschaut...

Sagen
Natürlich ist es richtig zu warnen.

Nur wäre es in diesem Fall einfach fairer gewesen, hier vor Sekten & angeblichen Gurus zu warnen, als vor Esoterik.
Denn der "Guru" hat alles andere betrieben, aber keine Esoterik.
Esoterik manipuliert nicht, sondern zeigt dem Menschen auf in sich selbst zu sehen, & eben nicht auf andere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Weg in das Innere gehen, um Erkenntnisse über SICH SELBST zu erlangen.

Was für Erkenntnisse über Dich selbst erlangst Du denn dadurch, dass Du Auren siehst?

Was für Erkenntnisse über sich selbst erlangt man, wenn man zufällige Persönlichkeitsprofile liest, die irgendwie anhand von Planetenpositionen erstellt wuren, aber höchstwahrscheinlich nichts überzufällig mit einem zu tun haben?

Was für Erkenntnisse über sich selbst erlangt man, wenn man einen Geistheiler, Aurachirurgen oder Reiki-Meister aufsucht?

Was für Erkenntnisse über sich selbst erlangt man, wenn man Tarot-Karten befragt?

Was für Erkenntnisse über sich selbst erlangt man, wenn man mit Karma, Lebensplan und anderen Dingen argumentiert?

Ja, ja Joey, ich weiß, die Naturgesetze haben es Dir angetan.

Ja. Denn die lassen sich untersuchen. Und, wenn eine Hypothese einen test nicht besteht, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass die Hypothese nicht stimmt.

Darum geht es nicht.
Das ist NICHT Esoterik.

Es ist ein Verbrechen, welches mit esoterischen Behauptungen begründet wird.

Joey schrieb:
Wenn z.B. ich in anderen Threads Behauptungen anzweifle, meine ich damit doch nicht, dass diese Behauptungen nie und nimmer mehr aufgestellt werden dürfen.
Das liegt eh nicht in Deiner Hand.

Eben.

Werbung:
wahn kommt von wän
einfach nur den meinung haben wollen..und dürfen..:)

und wenn da ängste hochkommen
dass man das nicht mehr darf (berechtigt oder nicht..steht hier nicht zur debatte)
dann gehts zu wie hier im thread..
da ist die freie persönlichkeitsentfaltung bedroht bzw...es wird so empfunden
#und die ist schon deshalb ein grundrecht
weils sie eben der gesundtheit jedes einzelnen förderlich ist..

Zurück
Oben