Joey
Sehr aktives Mitglied
@joey
ja das hat er hab ich auch nicht bestritten, warum erwähnst du das überhaupt?
Ganz genau, es passt in die Lehre des Gurus - es ist sein schräges Weltbild.Ganz genau, es ist seine Interpretation von Karma etc. UUUUND?
Ich weiß nicht genau warum du hier überhaupt was schreibst? Das ist doch alles klar, was dieser Guru und seine Anhänger da verzapft haben.
Weil Du geschrieben hast, dass wir die Lehren des Gurus nicht kennen. Das stimmt auch. Wir kennen aber genug, um die Lehren als falsch erachten zu können.
klar er befindet sich in einem Wahn - dafür ist aber nicht DIE Esoterik schuld, denn es gibt keine "DIE Esoterik" - manche Menschen meinen wohl, die Esoterik sei ein feststehender Basaltblock, den man genau ausmessen könnte.
Nein, die Esoterik ist ein sehr weites Feld, und kaum ein Esoteriker glaubt an alles, was in diesem weiten Feld so behauptet wird. Das ist jedem klar.
Das ist klar, du willst eine ganz bestimmte Antwort, aber dafür hast du die Frage falsch gestellt, denn man kann ein Chamäleon nicht mit einer Zahnbürste vergleichen.
"sich wichtig machen" ist eine persönliche Eigenschaft, die erst mal nur mit der Persönlichkeit des Menschen zu tun hat - und wenn dieser Mensch ein Guru ist, wird sich dies in seinem Gurutum ausdrücken und wenn dieser Mensch ein Arzt ist wird diese Eigenschaft gegenüber seinen Patienten und Angestellten zum Ausdruck kommen.
Und worin äußert sich das "wichtig machen" bei diesem Guru?
Ja die doppelblindstudien mit den Placebo-Effekten - wobei diese Effekte gibt es auch bei Heilpraktikern. Und Wunder passieren nicht nur bei Heilpraktikern, sondern auch bei Ärzten, nur sind die so verschämt mit diesem Begriff, dass sie es dann anders nennen, wie z.B. Spontanheilung.
![]()
Und? Natürlich gibt es Placebo-Effekte auch bei Heilpraktikern. Aber können sie mehr?