Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Himmelwitz und Donnerwahn: Geht es nicht in EUREN KOPF, dass es Kulturen gibt, wo etwas nicht WESTLICH gehandhabt wird?

Wieso sollte das nicht in unseren Kopf gehen?

Und was soll die bemerkung? Soll das irgendetwas verzeihen/entschuldigen? Sind diese handlungen dadurch schützenswert=

Wie war das denn mit dem Fall der Tuerkin als der eigene Vater VERBOT, ins Krankenhaus zu gehen, waehrend sie Monatsblutung hatte?

Zeugen jehovas lehnen Bluttransfusionen ab.

In einigen Kulturen werden kleinen Mädchen die Genitalien in der Art verstümmelt, dass Lust bei Sex später im Erwachsenenalter unmöglich wird.

Alles bekannt. Alles kritikwürdig. Und weiter?

Muesst ihr alles immer und grundsaetzlich aus der eigenen Warte heraus VERDAMMEN, koennt ihr das nicht DIFFERENZIERTER?

Was ist hier zu differenzieren? Da haben Anhänger einer Sekte aufgrund ihres Glaubens an karma etc. einem Jugendlichen Mitglied (bzw. Sohn eines Mitglieds) die Medikamente nicht gegeben. Sein Gesundheitszustand war katastrofal. Wie ist das Deiner Ansicht nach zu bewerten?

Werbung:
Doch, in dieser Hoffnung gibt es enorme Unterschiede: Im Gegensatz zur "alternativen Heilmethode" ist bei der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin gut belegt, dass die Therapie mehr Erfolg hat, als nichts tun und glauben. Da ist eben belegt, dass mit Therapie die Erkrankung wahrscheinlich kürzer und komplikationsärmer verläuft als ohne - oder in schweren Fällen, dass die Therapie die Überlebenswahrscheinlichkeit erhöht.

Ach, echt?

19.000 Klinikpatienten sterben laut Schätzungen jährlich durch vermeidbare Behandlungsfehler.
http://www.spiegel.de/gesundheit/di...00-tote-durch-behandlungsfehler-a-944615.html

Und das sind nur Klinikpatienten und nur die Todesfälle.
Erzähl mir also nix von der super Seriösität der zugelassenen Ärzte.
Meine eigenen Erfahrungen diesbezüglich sind auch mehr als negativ.
Nicht, dass ich auf Eso-Quacksalber stehe, aber Ärzte sind oft auch nicht mehr als geldgeile Schlächter. Evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin hin oder her.

Joey, ich denke, daß dies hier schon sehr oft zum Ausdruck gebracht wurde.
Du tust ja gerade so, als würden Esoterik-Interessierte all diese Taten billgen.

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, daß niemand diese Taten billigt.
Es sollte selbstverständlich sein, daß kein Lebewesen Schaden zugefügt werden darf.

Prima. Und warum seid Ihr dann hier so auf Kontra in diesem Thread? In diesem Thread geht es nunmal um die Fälle, wenn Esoterik zum Wahn wird - also, wenn die esoterischen Überzeugungen soweit gehen, dass Menschen zu Schaden kommen. Wenn wir uns alle einig sind, dass diese Fälle verurteilt gehören etc., wo ist dann Euer Problem mit diesem Thread?

. Wenn wir uns alle einig sind, dass diese Fälle verurteilt gehören etc., wo ist dann Euer Problem mit diesem Thread?

Das Problem ist deine selektive Wahrnehmung und dementsprechend die Auswahl, Formulierung und Anzahl deiner Themen.
Vielleicht mal ein Thema: Wenn Wissenschaft zum Wahn wird?

Ach, echt?

19.000 Klinikpatienten sterben laut Schätzungen jährlich durch vermeidbare Behandlungsfehler.
http://www.spiegel.de/gesundheit/di...00-tote-durch-behandlungsfehler-a-944615.html

Und das sind nur Klinikpatienten und nur die Todesfälle.
Erzähl mir also nix von der super Seriösität der zugelassenen Ärzte.
Nicht, dass ich auf Eso-Quacksalber stehe, aber Ärzte sind oft auch nicht mehr als geldgeile Schlächter. Evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin hin oder her.

Ärzte sind Menschen und Menschen machen leider auch Fehler, die leider mitunter auch dramatische Folgen haben. Wenn die Ärzte alle lupenrein arbeiten würden, keine Diagnose- und Therapiefehler machen würden etc. hätte es diese 19000 Tote nicht gegeben, und diese menschen würden wahrscheinlich noch leben. Soweit richtig.

Und weiter? Setze mal diese 19000 Menschen in Relation zu der Anzahl der Patieten.

Es ist und bleibt Fakt, dass z.B. bei Krebs eine Behandlung nach evidenzbasierter medizin die Überlebenswahrscheinlichkeit - je nach Krebsart mehr oder weniger - steigert. Es ist und bleibt Fakt, dass bei Therapieformen der evidenzbasierten Medizin die Erfolgswahrscheinlichkeit größer ist als "nichts tun und glauben".

Habe ich doch schon, immer und immer wieder. Auch gestern.
Hamer ist hier nicht Thema, den kannst du ruhig aus dem Spiel lassen. Meine Einstellung zu ihm kennst du sowieso. Merkst du nicht, wie sehr du dich in deinem Kritik...... im Kreis drehst? Kriegst gar nichts mehr mit, was andere Schreiben - und auch noch dir recht geben?

Doch. Natürlich kriege ich das mit. Aber, wo ist dann Dein Problem mit diesem Thread?

Nicht nur um solche Fälle, um die kümmert sich die Justiz. Ich keife sicher nicht dagegen, aber Wahn hat viele Gesichter, weisst du? Auch das, permanent anderen seine Meinung überstülpen zu müssen. Aber nett, dass du dich mal angesprochen fühlst, so gesehen kann die Chance bestehen, dass du mal dein eigenes Verhalten hinterfragst. Schliesslich sind wir hier nicht in einer Diktatur. Oder täusche ich mich da etwa? :D

Nicht in einer Diktatur zu sein, bedeutet auch, dass man Kritik einstecken kann.

Joey schrieb:
Prima. Und warum seid Ihr dann hier so auf Kontra in diesem Thread? In diesem Thread geht es nunmal um die Fälle, wenn Esoterik zum Wahn wird - also, wenn die esoterischen Überzeugungen soweit gehen, dass Menschen zu Schaden kommen. Wenn wir uns alle einig sind, dass diese Fälle verurteilt gehören etc., wo ist dann Euer Problem mit diesem Thread?

Kennst du den Begriff "Betriebsblindheit"? Der lässt sich gut und gern auch auf manche Kritiker anwenden.

Vor lauter "Kritikwahn" werden Halb- und Unwahrheiten verbreitet, ob nun bewusst oder unbewusst. ""Man"" hängt sich an Einzelfällen auf, bläht sie auf bis ins Unendliche und redet dann auch noch von DER Esoterik, die zum Wahn wird.

Und die zum überwiegenden Teil korrekt und seriös arbeitenden Anbieter dürfen eure Suppe, die ihr fleissig als Einheitsbrei verkocht, auslöffeln.

Ich finde es sehr bezeichnend, dass du die Ärzteschaft so vehement verteidigst und sehr darauf bedacht bist, zu tönen, dass es ja nur Einzelfälle sind, die Mist bauen - aber gleichzeitig, weils dir in den Kram passt (deine Meinung widerspiegelt), was Esoterik betrifft, überhaupt nicht differenzierst, sondern so ziemlich alle zum Einheitsbrei mit diesem Guru-Aufhänger verrührst.

Bemerkst du eigentlich noch was? Nicht, gell? :rolleyes:

Joey schrieb:
Aber, wo ist dann Dein Problem mit diesem Thread?

Siehe oben. Wobei du nicht allein gemeint bist, da gibts noch einige andere.

Joey schrieb:
Nicht in einer Diktatur zu sein, bedeutet auch, dass man Kritik einstecken kann.

Gegen sachliche, konstruktive Kritik hat auch niemand was. Das, warum der Thread gestartet wurde, und worum es hier grossteils geht, ist schlicht Stimmungsmache. Das hat mit normaler Kritik nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit der Relation der alternativ behandelten Patienten und Behandlungsfehlern aus?

Kommt drauf an, was Du als Behandlungsfehler wertest.

Und, wenn die Therapie eines Heilers bei Krebs z.B. auch beinhaltet, die "schulmedizinische" Therapie abzuberechen oder abzulehnen, so ist das ein Fehler. Die Fehlerquote in diesen Fällen beträgt dann 100%.

Werbung:

Dem kann ich mich nur anschließen.
Auch meine Erfahrungen sind da eher negativ.
& wenn ich mich in meinem Freundes- & Bekanntenkreis umsehe,
dann hat ist es dort sehr ähnlich.:rolleyes:

Zurück
Oben