Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Werbung:
Ich würde es anders ausdrücken: Wie weit Esoterik subjektiv gesehen auf anderen Ebenen heilt oder heilsam wirkt, muss jeder für sich selbst herausfinden, das lässt sich so nicht definitiv beantworten, doch kann es nach heute medizinisch geltenden Standards (noch) nicht bewiesen und entsprechend seriös und legal als Heilverfahren angeboten werden, sondern darf eben nur als Wellness- oder Freizeit- und Kreativitätsangebot gelten.

Es gibt in der Esoterik kein Einzelverfahren, was bei dem und dem Krankheitsbild wirkt. Das ist das Problem. Es wirkt generell nur auf Seele kraulen, wird aber anders vermarktet.

Ich persönlich würde im Krankheitsfall jedoch nur auf meine eigene Intuition hören und auch andere Wege beschreiten, wenn ich merke, dass diese mir guttun. Doch würde ich es nicht blind tun und auch nur neben der herkömmlichen medizinischen Versorgung.

Da genau liegt doch das Problem, es verkaufen Menschen z.B. die Meditation gegen das und das und das und das noch, separat, gezielt. So übertragbar in vielen Bereichen der Esoterik. Nur, keines bewirkt das, was versprochen wird. Es steigert nur generell, maximal nur die Gesundheit, mehr nicht. Wird aber daran geglaubt, weil gut verkauft, kann es als Alternative gesehen werden und damit wird es dann gefährlich, wenn die Haupttherapie abgesetzt wird.

Und ja, dafür ist der Versprechender, bzw. der, der etwas suggeriert, voll verantwortlich. Da liegt das übel. Dazukommen, bei Alternativen, das Denken der Alternativen, denn wogegen sind sie eine Alternative ???? Eben und da kann auch unterschwellig suggeriert werden, ach die Schulmedizin weiß doch nicht alles. Auch für diese Folgen bei einem Kranken ist der Suggerierenden dann voll verantwortlich.

Und nun achte mal darauf, wie sich dann herausgeredet wird und verteidigt wird. Immer ein schönes Schauspiel, was aber für Kranke ein böses Ende haben kann, wenn sie vertraut haben, geglaubt haben und dadurch schulmedizinische Therapien abgesetzt haben.

Klar, keine Frage, Glaube kann auch Berge versetzen und ein positives Denken kann Wunder wirken. Aber auch daran glaube ich nicht mehr bei üblen Krankheiten. Denn egal wie man denkt, ob positiv oder negativ, es gibt beim Krebs z.B. Spontanheilungen und Rückbildungen, egal dabei wie man denkt, oder was man macht. Dieses Phänomen kann sich keiner auf seine Fahnen schreiben, es ist einfach da.

Und dazu, was vor 30 Jahren als unheilbar galt, ist es heute nicht mehr, es kann geheilt werden. Die Medizin hat da Fortschritte gemacht, wie sonst was und das waren keine Geistheilungen und selbst in der Schulmedizin wird sogar der Geist mit zugenommen, wenigstens hinsichtlich positiver Einstellung.

Wenn jemand direkt von der "Schulmedizin" abrät, ist das ein Fehler. Wenn es im Falle einer Krebserkrankung geschieht, sogar ein sehr schwerwiegender. D.h. alle Patienten, denen das widerfährt, werden falsch beraten/behandelt. Die Fehlbehandlungsquote eines solchen Heilers ist 100% - zumindest bemessen auf diese schweren Fälle.

Oder willst Du hier von "Schulmedizin" abraten?

stimmt das
dass man da knast riskieren kann?
ich habs nicht vor
wills nur mal der form nach wissen...
klingt oft so bedrohlich wenn man sich gegen die schulmedizin ausspricht ...ich meine versehentlich mal:D

stimmt das
dass man da knast riskieren kann?
ich habs nicht vor
wills nur mal der form nach wissen...
klingt oft so bedrohlich wenn man sich gegen die schulmedizin ausspricht ...ich meine versehentlich mal:D

Kommt drauf an.
Wenn Du Anbieter bist, und Du einem Klienten direkt von der "Schulmedizin" abrätst, Dir vorher kein Wisch unterschreiben ließest, das Dich von jeglicher Verantwortung reinwäscht, und dieser jemand dadurch ernsthaft zu schaden kommt, und Dir danach auch nachweisen kann, wie Du da gehandelt hast... ja, dann kann Dir Knast drohen (sehr zu Recht, wie ich finde).

Genaueres kann vielleicht tarbagan schreiben.

@FIWA: Da gebe ich jetzt aber Joey Recht: Heilung kann kein Mensch, Esoteriker, Arzt oder Gott versprechen, weil jedes Heilverfahren, wie anerkannt es auch sein mag, seine Schwächen hat, allein schon deshalb, weil jeder Patient seine eigene Krankenakte mitbringt und die Medikamente und Heilverfahren nicht bei jedem gleich anschlagen.

Deshalb nein, Versprechen geht nicht. Das ist unseriös. Das macht auch kein halbwegs vernünftiger Arzt, der sichert sich sogar noch vor den OP´s ab mit allen möglichen Szenarien des Misslingens eines Eingriffs.

Nochmals, bestellt nach dem HPG, bzw. Ärzte dürfen aber, aber ich wiederhole noch einmal:

Nur wer sich damit anpreist, hat die Medizin nicht so richtig verstanden

Ich wollte damit was aufzeigen, die Schulmedizin darf es, würden es aber nicht tun, weil sie wissen, geht gar nicht.

Eine andere Klientel tut es aber, preist sich, obwohl sie gar nicht dürfen, aber auch nicht den Background der Medizin haben.

Höhenflug ???? Genau!

Kommt drauf an.
Wenn Du Anbieter bist, und Du einem Klienten direkt von der "Schulmedizin" abrätst, Dir vorher kein Wisch unterschreiben ließest, das Dich von jeglicher Verantwortung reinwäscht, und dieser jemand dadurch ernsthaft zu schaden kommt, und Dir danach auch nachweisen kann, wie Du da gehandelt hast... ja, dann kann Dir Knast drohen (sehr zu Recht, wie ich finde).

okay danke:)
ich bin keiner
das mit dem wisch hab ich mir trotzdem mal gemerkt:)

Joey schrieb:
Aber Du hast hier einen Vergleich angestellt, dass es gegen Ärzte ein "ganz anderes kaliber" ist als gegen "Alternative Heiler". DAS ist es, was ich ein wenig anzweifle.

Ehrlich gesagt, das denke ich schon, dass das andere Kaliber sind. Auch wenn so "Heiler-Prozesse", denke ich, durchaus lange dauern können, so ist der Heiler i.d.R. jemand, der für sich alleine steht - und nicht, wie es bei Patienten- bzw. Volksanwaltschaft der Fall ist, ein jahrelanger Streit gegen Ämter, Behörden, Krankenkassen etc.pp geführt werden muss. Es ist ein offenes "Geheimnis", dass diverse Versicherungsträger Prozesse verschleppen, mit ganz bestimmten Absichten.

Ehrlich gesagt, das denke ich schon, dass das andere Kaliber sind. Auch wenn so "Heiler-Prozesse", denke ich, durchaus lange dauern können, so ist der Heiler i.d.R. jemand, der für sich alleine steht - und nicht, wie es bei Patienten- bzw. Volksanwaltschaft der Fall ist, ein jahrelanger Streit gegen Ämter, Behörden, Krankenkassen etc.pp geführt werden muss. Es ist ein offenes "Geheimnis", dass diverse Versicherungsträger Prozesse verschleppen, mit ganz bestimmten Absichten.

Und glaubst Du, diverse Anbieter und/oder ihre Anwälte greifen nicht zu solchen Tricks?

Kommt drauf an.

Ermittelt sogar die Staatsanwaltschaft dann, wenn sie Kenntnis erlangen. Bei ungeklärten Fällen und Angehörige sagen, da stimmt was nicht.

Z.B. bei Todesfolge, der, der den Totenschein ausstellt, wenn dem was spanisch vorkommt, oder Angehörige weisen auf etwas hin, muss die Kripo eingeschaltet werden und dann folgt auch die Befragung des Hausarztes usw.

Muss man sich mal auf den Sekteninfoseiten informieren. Welche Folgen das haben kann.

Wir hatten es damals schon in der Ausbildung, Rechtswesen und was wir dürfen und eben nicht und auch die Konsequenzen, wenn wir übers Ziel hinausschießen. Dazu anschließende staatl. Prüfung auch im Rechtswesen, womit wir es dann sogar wussten, was uns blühte, bei Fehlern.

Werbung:
Joey schrieb:
Und glaubst Du, diverse Anbieter und/oder ihre Anwälte greifen nicht zu solchen Tricks?

Über Jahre? Keine Ahnung, ich kümmere mich nicht darum. Glaube aber, wenn das jemand macht, dann muss er wohl diverse juristische Tricks beherrschen.
Sei mir nicht bös, aber für mich ist das ein Unterschied ob eine Einzelperson mit ihrem Verteidiger vor dem Richter steht, oder ob Ämter, Behörden, Krankenkassen usw. jahrelang so dermaßen rumeiern, dass sie dann mit der Klägerpartei vor die Fernsehkamera ""gezerrt werden"", um endlich mal zu einer Lösung zu kommen - natürlich bestmöglich für den betroffenen Bürger.

Zurück
Oben