Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Heilversprechen darf sowieso niemand abgeben - aber Heilbehauptungen (feiner Unterschied, der aber gerne Skeptikern hier um die Ohren geschlagen wird).

Ich würde sogar soweit gehen, dass nur dann Heilung angeboten/behauptet werden kann/darf, wenn diese Wirkung wissenschaftlich belegt ist. Ansonsten ist ein Angebot knallhart dem Bereich Wellness zuzuordnen - egal, wer es anbietet (also auch von Ärzten).

Doch, die Schulmedizin darf es, die darf Krankheiten heilen. Aber wie geschrieben, wenn da jemand als "Wunderheiler" rumläuft und meint er geht nun Krankheiten heilen ........ na ja, dann sollte man hinterfragen (artig ausgedrückt)

Außerhalb darf keiner so rum posaunen.

Werbung:
Doch, die Schulmedizin darf es, die darf Krankheiten heilen. Aber wie geschrieben, wenn da jemand als "Wunderheiler" rumläuft und meint er geht nun Krankheiten heilen ........ na ja, dann sollte man hinterfragen (artig ausgedrückt)

Außerhalb darf keiner so rum posaunen.

Es posaunen aber ziemlich viele so rum, ohne bereits im Gefängnis gelandet zu sein.

Und auch Ärzte dürfen keine Heilversprechen abgeben, weil sie es nicht können. Es gibt nur selten eine Erfolgsgarantie. Die Behandlung soll die Heilungschancen vergrößern - mehr kann/darf nicht behauptet werden.

Tote und schwer Geschädigte gibt es durch falsche und unsachgemäße medizinische Behandlungen jedenfalls haufenweise mehr als durch Geistheiler - um das mal ins richtige Licht zu stellen.

Ich habe meine Meinung mehrmals bereits zum Thema gesagt.
Ich bin jetzt fast 10 Jahre mit Unterbrechungen hier im Forum FIWA
und ich hatte es nie nötig mich wegen persönlichem beschweren zu gehen.
Wenn mir was quer kam, habe ich das offen geschrieben
und wenn mit den Personen auch besprochen.

Du kannst dich gerne bei Walter und Mag darüber erkundigen,
ob ich sie mit meinen persönlichen Dingen belästigt habe!

Mir zu unterstellen, dass ich das Thema als Witz empfinde,
weil ich hier mit einpaar Usern mal rumspasse, ist schon krass von dir.

Ich habe niemals im Zusammenhang zum Thema mir nur den kleinsten Spass erlaubt.
Ärgere Dich nicht Sabsy, es gibt eine Ingno-Funktion.
Die solltest Du vielleicht doch mal benutzen, bevor Du Dich immer wieder über den gleichen Schwachsinn ärgerst.

Es gibt Gründe, warum ich gerade den von Dir besagten User nicht mehr lesen kann.
Das häufige Kopfschütteln bereitet auf Dauer nur Kopfschmerzen.:D
Das wäre gar nicht mir möglich, aber hier schreib ich nicht weiter- wäre uninteressant wieso für euch...
denn Gefühle und Herz von einem selbst, sollte man wohl besser verbergen, weil nur darauf rumgekackert wird.
Hier soll man wohl nur Worte, Sinn verdrehen und irgendwen findet sich schon,
den man mal in Siegerpose angehen kann- schade- aber wurscht!
Ich würde es schade finden, wenn Du hier nicht mehr schreibst.
Lasse Dich bitte nicht vergraulen, ich lese Dich nämlich sehr gerne.:umarmen:

Tote und schwer Geschädigte gibt es durch falsche und unsachgemäße medizinische Behandlungen jedenfalls haufenweise mehr als durch Geistheiler - um das mal ins richtige Licht zu stellen.

Was die absolute Anzahl angeht, magst Du Recht haben.

Aber wie sieht es mit der relativen Anteilen aus?

Und, wenn die Heiler mehr Vertrauen in ihre Kunst haben und sogar direkt von der "Schulmedizin" abraten, wie hier:
http://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/gefaehrliche_heilpraktiker.html
dürfte der Anteil der unsachgemäßen Behandlungen bemessen auf die schweren Fälle sehr nahe bei 100% liegen.

Ebenso, wenn die Gurus dann mit Karma und ähnlcihem Begründen, warum angeblich eine Krankenversicherung nicht benötigt würde - wie im konkreten Beispiel des Eingangspost.

Joey, solche Vermutungen sind unseriös und nicht fundiert.

Wenn jemand direkt von der "Schulmedizin" abrät, ist das ein Fehler. Wenn es im Falle einer Krebserkrankung geschieht, sogar ein sehr schwerwiegender. D.h. alle Patienten, denen das widerfährt, werden falsch beraten/behandelt. Die Fehlbehandlungsquote eines solchen Heilers ist 100% - zumindest bemessen auf diese schweren Fälle.

Oder willst Du hier von "Schulmedizin" abraten?

Denn heilen kann die Esoterik gar nichts, wenn hochkommend generell nur die Gesundheit stärken, Vertrauen in sich wieder geben, mehr geht gar nicht und das auch nur generell, global.

Krankheitsbezogen geht es nicht und wer da irgendwas verspricht, also bei xyz das zu machen, handelt schon unseriös, generell könnte man vieles annehmen, aber nicht spezifisch.

Ich würde es anders ausdrücken: Wie weit Esoterik subjektiv gesehen auf anderen Ebenen heilt oder heilsam wirkt, muss jeder für sich selbst herausfinden, das lässt sich so nicht definitiv beantworten, doch kann es nach heute medizinisch geltenden Standards (noch) nicht bewiesen und entsprechend seriös und legal als Heilverfahren angeboten werden, sondern darf eben nur als Wellness- oder Freizeit- und Kreativitätsangebot gelten.

Ich persönlich würde im Krankheitsfall jedoch nur auf meine eigene Intuition hören und auch andere Wege beschreiten, wenn ich merke, dass diese mir guttun. Doch würde ich es nicht blind tun und auch nur neben der herkömmlichen medizinischen Versorgung. Es wäre für mich eher eine Ergänzung und schlimmstenfalls ein letzter Versuch, wenn die Schulmedizin versagt. Grundsätzlich finde ich jedoch die Psychosomatik als Bereich interessant, weil sie die Zusammenhänge zwischen Körper und Psyche erkennt. Von da ist es nämlich gar nicht so weit bis zur Esoterik, wenn es eben darum geht, durch Wellness-Angebote die Psyche positiv und damit letztlich auch den Körper zu beeinflussen. Aber auch das ist altes Wissen, worauf die Esoteriker nur bewusst hinweisen. Es gibt nichts wirklich Neues unter der Sonne. Das Rad wird immer wieder neu erfunden, weil die Menschen so schnell vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joey schrieb:
Wenn jemand direkt von der "Schulmedizin" abrät, ist das ein Fehler.

Wenn ein Heiler seinem Klienten von der Schulmedizin abrät, gehört er angezeigt. Und wenn irgendwelche User in irgendwelchen Foren von der Schulmedizin abraten, dann ist eigentlich klar, dass das lediglich die persönliche Meinung des Betreffenden darstellt, und andere sind dazu aufgefordert, selber nachzudenken und für sich eigenverantwortlich abzuwägen.

Sorry Joey, aber es geht nicht an, dass man die Verantwortung die man für sich selbst trägt, auf andere Forumsuser abwälzt. Das gilt auch für User, die sich bemüßigt fühlen, moralkeulenschwingend den Usern, welche eine contra-Meinung zur Schulmedizin vertreten, die Verantwortung für Dritte überzustülpen.
Weder sind wir hier im Kindergarten, noch im Puppen-/Marionettenspiel. Jeder hat selber Hirn und Intuition, und das darf bitteschön auch bemüht werden.

Werbung:
Wenn ein Heiler seinem Klienten von der Schulmedizin abrät, gehört er angezeigt.

:thumbup: Nur mitunter steht dann Wort gegen Wort, und der Kläger ist in der Beweislast. Wo ist die Empörung darüber - vor allem von den Usern hier, die diesen "Wort gegen Wort"-Umstand bei Ärztepfusch bemängeln?

Und wenn irgendwelche User in irgendwelchen Foren von der Schulmedizin abraten, dann ist eigentlich klar, dass das lediglich die persönliche Meinung des Betreffenden darstellt, und andere sind dazu aufgefordert, selber nachzudenken und für sich eigenverantwortlich abzuwägen.

Natürlich. Da mussaber nicht alleine sein, sondern diesen Stimmen kann auch deutlich und öffentlich widersprochen werden.

Zurück
Oben