Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Joey schrieb:
:thumbup: Nur mitunter steht dann Wort gegen Wort, und der Kläger ist in der Beweislast. Wo ist die Empörung darüber - vor allem von den Usern hier, die diesen "Wort gegen Wort"-Umstand bei Ärztepfusch bemängeln?

Darum wird (meine ich zumindest gelesen zu haben) auch empfohlen, einen Menschen seines Vertrauens zur Konsultation mitzunehmen.
Weiss nicht, wie das in DE ist, aber in AT kann man ganz unproblematisch jemand bei der Polizei anzeigen. Und dann gibts ja auch noch den Konsumentenschutz, Sektenberatungsstellen, etc. Also Möglichkeiten der Hilfe gibts genug. Vielleicht ist dieser Heiler ja schon bekannt? Wenn man sich bei entsprechenden Stellen nicht erkundigt (vorher), weiss man das nicht.

Beweislast bei Ärztepfusch ist ein ganz anderes Kaliber. Da kämpft vielfach David gegen Goliath, und derartige Prozesse ziehen sich oft über Jahre hin - bei denen die Kläger oft genug den Kürzeren ziehen, weil Krankenhausbetreiber, Versicherungen usw. wesentlich längere Arme haben, was Kosten anlangt.

Joey schrieb:
Natürlich. Da mussaber nicht alleine sein, sondern diesen Stimmen kann auch deutlich und öffentlich widersprochen werden.

Es geht um Eigenverantwortung und vor allem um eigenständiges Abwägen von Für und Wider. Wenn da dauernd wer dreinquatscht und anderen Menschen weismachen will, was gut und was schlecht ist für sie, dann hat das was von Überstülpen. Und ja, auch sowas kann durchaus wahn- bzw. zwanghafte Züge annehmen. :rolleyes:

Werbung:
:thumbup: Nur mitunter steht dann Wort gegen Wort, und der Kläger ist in der Beweislast. Wo ist die Empörung darüber - vor allem von den Usern hier, die diesen "Wort gegen Wort"-Umstand bei Ärztepfusch bemängeln?

Natürlich. Da mussaber nicht alleine sein, sondern diesen Stimmen kann auch deutlich und öffentlich widersprochen werden.

@Joey

Ich rege mich genauso auf, wenn jemand durch unseriöse Esoteriker geschädigt wird, gerade weil solche schwarzen Schafe die ganze Esoterik in Verruf bringen. Und auch wegen den Opfern selbst, davor sollte schon gewarnt werden, aber nicht pauschal vor der Esoterik, wie auch niemand auf die Idee kommt, gleich die ganze Schulmedizin zu verteufeln, wenn ein einzelner Arzt Pfusch betreibt.

Ich finde, es gehört mehr Sachlichkeit ins Thema und nicht diese Pauschalurteile. Das bringt doch nichts und verhärtet nur die Fronten, die gar nicht nötig sind, weil sich gerade hier Esoteriker zu Wort melden, die ebenso gegen unseriöse Esoterik-Heilanbieter vorgehen und sogar gleich von Anzeige sprechen. Finde ich übrigens auch, solche Leute verstoßen gegen Gesetze und müssen angezeigt werden.

Beweislast bei Ärztepfusch ist ein ganz anderes Kaliber. Da kämpft vielfach David gegen Goliath, und derartige Prozesse ziehen sich oft über Jahre hin - bei denen die Kläger oft genug den Kürzeren ziehen, weil Krankenhausbetreiber, Versicherungen usw. wesentlich längere Arme haben, was Kosten anlangt.

Manchmal reicht es auch, sich an die Chefetage über den Chefärzten zu wenden, ich hab das mal erlebt. Der betreffende Arzt, selbst ein hohes Tier dort, wurde bereits einen Monat später dort abgesägt. Es gibt nämlich auch in Kliniken immer Gegner und Grabenkämpfe. Manchmal muss man nur die richtige Ansprechperson um Hilfe bitten. Das ohne Anzeige und Aufwand. Der "Kollege" wurde einfach ein zu großes Risiko.

Darum wird (meine ich zumindest gelesen zu haben) auch empfohlen, einen Menschen seines Vertrauens zur Konsultation mitzunehmen.
Weiss nicht, wie das in DE ist, aber in AT kann man ganz unproblematisch jemand bei der Polizei anzeigen. Und dann gibts ja auch noch den Konsumentenschutz, Sektenberatungsstellen, etc. Also Möglichkeiten der Hilfe gibts genug. Vielleicht ist dieser Heiler ja schon bekannt? Wenn man sich bei entsprechenden Stellen nicht erkundigt (vorher), weiss man das nicht.

Hier hatte jemand schonmal ein paar Probleme, was die Klage angeht, und eben "Wort gegen Wort":
http://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/gefaehrliche_heilpraktiker.html

Und Prozesse gegen unseriöse Heiler ziehen sich nicht hin, und sind sofort zu Gunsten des Klienten entschieden?

Es geht um Eigenverantwortung und vor allem um eigenständiges Abwägen von Für und Wider. Wenn da dauernd wer dreinquatscht und anderen Menschen weismachen will, was gut und was schlecht ist für sie, dann hat das was von Überstülpen. Und ja, auch sowas kann durchaus wahn- bzw. zwanghafte Züge annehmen. :rolleyes:

Um gut abwägen zu können, müssen sie auch die kritik gut kennen. Da ist es gut und wichtig, wenn sie direkt daneben steht - dieses Forum ist da ein idealer Platz dafür.

Ich rege mich genauso auf, wenn jemand durch unseriöse Esoteriker geschädigt wird, gerade weil solche schwarzen Schafe die ganze Esoterik in Verrruf bringen. Und auch wegen den Opfern selbst, davor sollte schon gewarnt werden, aber nicht pauschal vor der Esoterik, wie auch niemand auf die Idee kommt, gleich die ganze Schulmedizin zu verteufeln, wenn ein einzelner Arzt Pfusch betreibt.

Ich finde, es gehört mehr Sachlichkeit ins Thema und nicht diese Pauschalurteile. Das bringt doch nichts und verhärtet nur die Fronten, die gar nicht nötig sind, weil sich gerade hier Esoteriker zu Wort melden, die ebenso gegen unseriöse Esoterik-Heilanbieter vorgehen und sogar gleich von Anzeige sprechen. Finde ich übrigens auch, solche Leute verstoßen gegen Gesetze und müssen angezeigt werden.

In diesem Thread finden - soweit ich sehen kann - auch keine Pauschalurteile statt. Es geht um "Wenn Esoterik zum Wahn wird..." und nicht "Esoterik ist Wahn..." - wobei eben am Anfang das Extrem-Beispiel einer Sekte gezeigt wird, wo - begründet mit diversen Idealen und Karma etc. - einem Jugendlichen notwendige Medikamente nicht gegeben wurden. Offensichtlich ein Fall von Wahn...

Du hast Recht, dass Esoterik nicht a priori gefährlich ist. Das meiste, was sich in diesem Feld so abspielt ist harmlos (was die entsprechenden Behauptungen zwar tolerierbar macht... aber nicht besser belegt oder gar wahr).

Wie unschwer zu erkennen ist, vertrete ich hier ein materialistischen/naturalistisches Weltbild. D.h. ich kann zwar durchaus Menschen und Meinungen tolerieren, wenn es z.B. um die Existenz von Auren oder ähnlichem geht - das heißt aber nicht, dass ich ihnen nicht widerspreche. Dieses ist ein Diskussionsforum, in dem die skeptische Sichtweise auf diese Themen nicht verboten ist (was dieses Forum zu einer positiven Ausnahme unter den Esoterikforen macht). Es mag schwer zu unterscheiden sein, ob ich gerade eine Behauptung kritisiere, die ich für tolerierbar halte oder für untolerierbar. Ein Unterschied ist aber durchaus da.

Es posaunen aber ziemlich viele so rum, ohne bereits im Gefängnis gelandet zu sein.

Und auch Ärzte dürfen keine Heilversprechen abgeben, weil sie es nicht können. Es gibt nur selten eine Erfolgsgarantie. Die Behandlung soll die Heilungschancen vergrößern - mehr kann/darf nicht behauptet werden.

Ich wiederhole mich, doch, die Schulmedizin darf es, die darf Krankheiten heilen. Sind die Einzigen, die dürfen. Nur wer sich damit anpreist, hat die Medizin nicht so richt verstanden :D

Wo es Einschränkungen gibt, sind bei Medis und Geräten, hier dürfen nur Heilversprechen abgegeben werden, wenn diese mit deinen geliebten Studien nachweisbar sind.

Nur wiederum dürfen das dann nur wieder Personen, die zur Heilkunde zugelassen sind.

Zu alledem kommt natürlich öffentlich das Werbeverbot für Ausgebildete in der Heilkunde, weil ja alle heilen dürfen, die in der Heilkunde ausgebildet sind. Ihren Patienten aber Heilung versprechen, dass dürfen sie, sind die Einzigen, die dürfen.

Aber richtig, andere nehmen sich einfach das Recht heraus und werben als Geistheiler frei im WWW. Ist verboten und wird irgendwann für jeden Konsequenzen bringen. Bzw. es erfolgt irgendwann mal wieder die nächste notwendige rechtliche Einschränkung.

Joey schrieb:
Und Prozesse gegen unseriöse Heiler ziehen sich nicht hin, und sind sofort zu Gunsten des Klienten entschieden?

Ich bin weder Richter noch Staatsanwalt noch Verteidiger. Wende dich mit dieser Frage bitte an die deutsche Justiz.

Joey schrieb:
Um gut abwägen zu können, müssen sie auch die kritik gut kennen. Da ist es gut und wichtig, wenn sie direkt daneben steht - dieses Forum ist da ein idealer Platz dafür.

.... und mitunter zum Wahn/Zwang ausufern kann.

@FIWA: Da gebe ich jetzt aber Joey Recht: Heilung kann kein Mensch, Esoteriker, Arzt oder Gott versprechen, weil jedes Heilverfahren, wie anerkannt es auch sein mag, seine Schwächen hat, allein schon deshalb, weil jeder Patient seine eigene Krankenakte mitbringt und die Medikamente und Heilverfahren nicht bei jedem gleich anschlagen.

Deshalb nein, Versprechen geht nicht. Das ist unseriös. Das macht auch kein halbwegs vernünftiger Arzt, der sichert sich sogar noch vor den OP´s ab mit allen möglichen Szenarien des Misslingens eines Eingriffs.

Joey schrieb:
Na, wenn Du hier tönst, dass Prozesse gegen Ärzte ein ganz andere Kaliber sind... dann wirst Du doch darüber Belege und tiefer gehende Argumente haben. Oder?

Ich bin Privatperson. Was soll ich mit irgendwelchen medizinischen Belegen, Gutachten, Befunden etc.pp? Du weisst ganz genau, dass das nicht möglich ist. Was bezweckst du damit? Fühlst du dich als Physiker in deiner medizinischen Ehre verletzt? :D

Aber weisst, ich schaue auch gerne Sendungen im TV, wo es darum geht, Menschen zu ihrem Recht zu helfen. Patientenanwalt, Volksanwaltschaft und so. Und bevor das im Fernsehen landet, haben die Leute meistens schon einen jahrelangen Streitweg hinter sich. Und da ist auch nichts Doku-Soap á la RTL, sondern beinharte Realität.

Also erzähl' hier keinen Schmarrn von wegen Belegen, deine provokante Frage kannst du dir sparen.

Werbung:
Ich bin Privatperson. Was soll ich mit irgendwelchen medizinischen Belegen, Gutachten, Befunden etc.pp? Du weisst ganz genau, dass das nicht möglich ist. Was bezweckst du damit? Fühlst du dich als Physiker in deiner medizinischen Ehre verletzt? :D

Aber weisst, ich schaue auch gerne Sendungen im TV, wo es darum geht, Menschen zu ihrem Recht zu helfen. Patientenanwalt, Volksanwaltschaft und so. Und bevor das im Fernsehen landet, haben die Leute meistens schon einen jahrelangen Streitweg hinter sich. Und da ist auch nichts Doku-Soap á la RTL, sondern beinharte Realität.

Also erzähl' hier keinen Schmarrn von wegen Belegen, deine provokante Frage kannst du dir sparen.

Du, solche TV-Sendungen kenne ich auch, und ich zweifel das nicht an, dass so ein Prozess schwierig und nervenaufreibend ist für die Kläger.

Aber Du hast hier einen Vergleich angestellt, dass es gegen Ärzte ein "ganz anderes kaliber" ist als gegen "Alternative Heiler". DAS ist es, was ich ein wenig anzweifle.

Zurück
Oben