Wie merkt man das Esoterik zum Wahn wird ?
Gute Frage.
Meinst Du bei anderen Leuten oder bei sich selbst?
So erkläre ich es mir:
Ich nehme an, dass eine Person auch vorher schon eine Prädisposition hat, z.B. Verantwortung für die eigenen Entscheidungen abzugeben und über die Beschäftigung mit bestimmten Themen das Gefühl entwickelt, dass dieser Wunsch nach Abgabe der Eigenverantwortung zu funktionieren scheint. Dann wird dies weiterbetrieben. Da, wo sich Misserfolg einstellt, muss der Gläubige dann beginnen die Realität zu verzerren,
wenn er seine Kompensationsstrategie aufrecht erhalten will. Je mehr Verdrehungen und Verzerrungen stattfinden müssen, weil das Geglaubte nicht funktioniert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit in einen Wahn zu fallen.
Menschen, die eh unabhängig sind, und auch gewohnt sind, ihre Lebensentscheidungen selbst zu treffen, werden zu diesem Zeitpunkt das, woran sie glauben, sicherlich überdenken und neu bewerten und einordnen. Meine Beobachtung, denn es wird ja nciht jeder Mensch abhängig oder verfällt einem Wahn, der sich mit Esoterik beschäftigt.
Es gab vor kurzer Zeit ein Thema zu Gurus hier im Forum, ein Regisseur drehte einen Film und betrog Menschen, die glaubten,m er sei ein echter Guru, hier das Interview mit dem Filmemacher:
http://www.christoph-koch.net/2013/...ein-mantra-interview-mit-einem-falschen-guru/
Aber ist es nicht unumgänglich, dass sich Menschen nach Orientierung sehnen ob sie nun an Jesus, an Steve Jobs oder an die Kraft der Meditation glauben?
Natürlich wollen wir alle eine Art Kompass. Und natürlich ist es toll, wenn wir etwas haben, an das wir glauben können. Wenn wir jemanden finden, der uns den Weg weist. Aber dann ist es wichtig, dass er uns auch verrät, wie wir den Weg alleine weitergehen können. Ich glaube, die einzig wahren Gurus sind die, die andere dazu inspirieren, der eigenen Stimme zu folgen.
Und um das Bild des Kompass aufzugreifen, wenn das Leben selbst zum Kompass wird, beginnt etwas schief zu laufen. Wobei ich das wieder für ein spannendes Thema erachte, wie weit kann Fremdbestimmung im alltäglichen Leben einen Menschen einbinden, beschränken, so ganz normales Zeug wie Fernsehen, Musik, Mode usw.?
Da gibt es ganz viele Kompasse, denen Menschen folgen müssen, können oder wollen.
Ich weiß allerdings nicht, ob jeder Mensch wirklich so einen Kompass benötigt. Und würde das anzweifeln wollen.
Lg
Any