Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Werbung:
Ich empfinde dieses Lied auch als sehr liebevoll und berührend. Kenne es von verschiedenen Taufen, wo es in der Kirche gesungen wurde. :)

Ich finde es voll daneben, wie hier aufeinander eingeprügelt wird - Lichtpriester prügelt auf Bougi, FIWA prügelt auf Sterni und Farnblüte setzt sich für Lynchjustiz ein - seid ihr alle durchgeknallt?

Könnt ihr nicht einfach mal beim Thema bleiben? Worum geht es? Ob irgendwelche erwachsenen Menschen irgendwelche (in den Augen des Durchschnittseuropäers) schräge Sachen machen, ist ja wohl deren Ding.

Was wirklich kritisch betrachtet werden kann ist, wenn Kinder in ein Schema gepresst werden, wenn Kindern ihre Kindheit geraubt wird und wenn die Fürsorgepflicht vernachlässigt wird.

Ein wirklich krasses Beispiel in diesem Film ist die Nichtbeachtung schwerer körperlicher Beschwerden bei dem Kind mit Mukoviszidose. Es wird einfach nicht erkannt, dass dies keine Erkrankung ist, die mit alternativen Heilmethoden oder gar Meditation geheilt werden kann. Es ist eine genetische Disposition, das heißt diese Erkrankung ist in den Genen fest verankert, man kann lediglich (auch mit der Schulmedizin) nur die Auswirkungen und Nebenwirkungen dieser Krankheit beeinflussen. Es hat auch nichts mit anderen chronischen Krankheiten zu tun, die tatsächlich mit alternativen Methoden behandelt werden können. Schliesslich kann man auch ein Kind, das mit einem DownSyndrom zur Welt kommt nicht "heilen".

Das ist die eine Geschichte, die wirklich Schaden angerichtet hat. Ich glaube aber nicht, dass dies eine bewusst gewollte Schädigung war, was allerdings nicht vor Strafe bewahren sollte.

Das andere Thema ist das Thema Erziehung allgemein. Kinder sind immer abhängig von dem was die Eltern für ein Leben leben und wie sich das auf das Leben der Kinder auswirkt. Eltern haben da eine große Verantwortung. Wenn ich mir anschaue, wie manche Eltern ihre Kinder schon im Vorschulalter quälen, um aus ihnen mal Profisportler zu machen und damit die Gesundheit und die Psyche dieser Kinder schädigen. Wenn man sich anschaut wie vor allem in Amiland völlig durchgeknallte Eltern ihre Kinder an Modelagenturen verhökern um damit das dicke Geld zu machen, dann kann man doch nur kotzen. Wer ist denn dafür verantwortlich? Leider kann man hierfür weder eine Religion noch eine andere ideologische Gruppierung an den Pranger stellen.

Es geht hier nicht um durchgeknallte Sektenphilosophie, sondern es geht um Menschen, es geht um die Frage, wie kann ein Mensch so werden? Also es geht um die Frage, was in uns (also auch in dir, in mir) bringt uns dazu, dies oder das zu tun, oder für richtig zu halten?

LGInti

:thumbup::)

Wie merkt man das Esoterik zum Wahn wird ?

Gute Frage. :thumbup:

Meinst Du bei anderen Leuten oder bei sich selbst?

So erkläre ich es mir:

Ich nehme an, dass eine Person auch vorher schon eine Prädisposition hat, z.B. Verantwortung für die eigenen Entscheidungen abzugeben und über die Beschäftigung mit bestimmten Themen das Gefühl entwickelt, dass dieser Wunsch nach Abgabe der Eigenverantwortung zu funktionieren scheint. Dann wird dies weiterbetrieben. Da, wo sich Misserfolg einstellt, muss der Gläubige dann beginnen die Realität zu verzerren, wenn er seine Kompensationsstrategie aufrecht erhalten will. Je mehr Verdrehungen und Verzerrungen stattfinden müssen, weil das Geglaubte nicht funktioniert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit in einen Wahn zu fallen.

Menschen, die eh unabhängig sind, und auch gewohnt sind, ihre Lebensentscheidungen selbst zu treffen, werden zu diesem Zeitpunkt das, woran sie glauben, sicherlich überdenken und neu bewerten und einordnen. Meine Beobachtung, denn es wird ja nciht jeder Mensch abhängig oder verfällt einem Wahn, der sich mit Esoterik beschäftigt.

Es gab vor kurzer Zeit ein Thema zu Gurus hier im Forum, ein Regisseur drehte einen Film und betrog Menschen, die glaubten,m er sei ein echter Guru, hier das Interview mit dem Filmemacher:
http://www.christoph-koch.net/2013/...ein-mantra-interview-mit-einem-falschen-guru/
Aber ist es nicht unumgänglich, dass sich Menschen nach Orientierung sehnen – ob sie nun an Jesus, an Steve Jobs oder an die Kraft der Meditation glauben?

Natürlich wollen wir alle eine Art Kompass. Und natürlich ist es toll, wenn wir etwas haben, an das wir glauben können. Wenn wir jemanden finden, der uns den Weg weist. Aber dann ist es wichtig, dass er uns auch verrät, wie wir den Weg alleine weitergehen können. Ich glaube, die einzig wahren Gurus sind die, die andere dazu inspirieren, der eigenen Stimme zu folgen.

Und um das Bild des Kompass aufzugreifen, wenn das Leben selbst zum Kompass wird, beginnt etwas schief zu laufen. Wobei ich das wieder für ein spannendes Thema erachte, wie weit kann Fremdbestimmung im alltäglichen Leben einen Menschen einbinden, beschränken, so ganz normales Zeug wie Fernsehen, Musik, Mode usw.?

Da gibt es ganz viele Kompasse, denen Menschen folgen müssen, können oder wollen.

Ich weiß allerdings nicht, ob jeder Mensch wirklich so einen Kompass benötigt. Und würde das anzweifeln wollen.

Lg
Any

Werbung:
Zurück
Oben