Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Die Kirche hat mit Hilfe der Inquisition die Menschen Mundtot gemacht die nicht die gleiche Gesinnung hatte wie sie.
Wie würden die Menschen heute handeln wenn alle so voller Hass und Abneigung gegenüber Esoteriker wären wie sage schreibt.
Wie würden sie diese Mundtot machen?

Achja sehen wir ja :D " wenn Esoterik zum Wahn wird"
Obwohl wenn man sich in der Welt umsieht es des öfteren heißen müsste:
"wenn Religion zum Wahn wird"
Aber ich schätze die meisten leben in dem religösen Wahn darum wird er kaum mehr als Wahn erkannt sondern als Normal.:)
 
Werbung:
Von innerkirchlich bei bis zu geschätzten 10 Millionen Opfern zu sprechen finde ich schon dreist.

Lg
Any

Die 10 Millionen sind Nazi-Propaganda...aber macht ja nix...kann man immer wieder gern anwenden...und einfach mal die Prozesse lesen...ging da meist herzlich wenig um "die hat mir gegen ne Grippe ein paar Kräuter zusammengestellt"....und...besonders interessant...die meisten "Hexen" wurde in protestantischen Gebieten hingerichtet....


Sage
 
Und ich finde auch, daß das Jugendamt Mist gebaut hat und weggeschaut und das gehört aufgeklärt und bestraft, dazu ist das Jugendamt schließlich da, daß Kinder eben nicht leiden und fast verhungern und sterben müssen!

Jugendämter bauen häufig Mist. Leider. :(

https://www.google.de/search?q=wie+...al&channel=sb&q=Eltern lassen Kind verhungern

Der Fall hier scheint mir ebenso sehr familiär ausgelegt zu sein, sie hatte kaum fremde Mitglieder. Die Misshandlungen ereigneten sich vor über 10 Jahren.

Lg
any
 
Woher willst du das wissen? Konstruktive Kritik ist völlig ok.

Deine ist leider nicht konstruktiv. Du hast dich sehr leicht und schnell beeinflussen lassen. Aber vielleicht ist ja auch deine Grundhaltung "Kampf der Esoterik", wer weiss das schon. :dontknow:



Bin sehr bei dir. Das gleiche gilt auch für die Menschen, die hinter allem und jedem, was esoterisch angehaucht ist, Gefahr wittern und permanent zu allen möglichen und unmöglichen Situationen meinen, die armen Opfer warnen zu müssen. Wenn so ein Mensch einserseits permanent gegen "Die Esoterik" wettert, dass Versprechungen getätigt werden (was absolut nicht stimmt) und dass sie die Menschen in ihre Abhängigkeit bringen (was auch nicht stimmt) und somit ständig nach Eigenverantwortung schreit (was ich bei meinen Ratsuchenden auch tue), sich aber gleichzeitig zum "Retter der Esoterikopfer" aufschwingt, nur weil es um Kartenlegen oder Engel geht (hier im Forum) und somit jegliches "Eigenverantwortung für Menschen wollen" ad absurdum führt - dann läuft eindeutig was schief.

An deiner Stelle würde ich mich mal genauer informieren und schlau machen, und nicht nur immer auf die "bösen, kritikunfähigen Esoteriker" motzen.

nein.... ich bin weder gegen esoterik, noch will ich sie bekämpfen. ich habe nur, zum glück, wieder mehr bodenständigkeit gefunden.
zippe drückte es aus....es wird viel schmus erzählt und genau das empfinde ich auch so nachdem ich tiefer ei tauchte. esoterik ist keine überwiegende lösung. es geht mir immer noch um die extreme. und spirit führte an....letztendlich liegen antworten in uns.
deshalb empfinde ich eine ausgewogenheit an erdung und geistige ausrichtung am sinnvollsten.

esoterik als hilfsmittel, als orientierungspunkt, impulse ect...kein thema. jedem auch seine erfahrungen. nur trotzdem besteht die gefahr, wie auch woanders....sich darin zu verlieren.
es geht doch einfach darum....sich bewußt und verantwortungsvoll mit diesem gebiet zu beschäftigen.

was ist so schlimm an solch einer botschaft? der mensch meint oft alles kontrollieren zu können. ist aber oft nicht so....und manche menschen sind vielleicht naiver, unwissender ect. warum diese einfach in mißbrauch rein rennen lassen ohne die möglichkeit genauer hinzuschauen in diesem dschungel?

nicht jeder hat den weitblick entsprechend damit umgehen zu können. und es geht nicht um esoteriker die es für sich selbst leben oder ihr gleichgewicht damit gefunden haben. ich begann vor zehn jahren damit. es gab hilfreiches und schrott. ich bin ausreichend informiert.

mehr mag ich dazu auch nicht mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur, zum glück, wieder mehr bodenständigkeit gefunden.
...
zippe drückte es aus....es wird viel schmus erzählt und genau das empfinde ich auch so nachdem ich tiefer ei tauchte. esoterik ist keine überwiegende lösung. es geht mir immer noch um die extreme.

Zum Glück? Oha. Ich habe mich bisher noch nie tiefer eingelassen, nur weil es sich vielelicht im ersten Moment gut anfühlte, ich prüfe da schon sehr kritisch, bevor ich mich auf etwas einlasse. Vom Autokauf bis hin zu esoterischen Erklärungsideen.

Und ich finde Du beschreibst es recht gut: die Menschen suchen Lösungen und die Erwartungshaltung, dass exoterisch ein meist gefühlsmäßiges, psychisches Problem in mir gelöst werden soll ist an sich schon Schmarrn. Aber mit der unrealistischen Inneren Haltung gehen diese Menschen eben auch zum Arzt, zum Psychotherapeuten, zu ihrem Bankberater.

Und der vorgestellte Fall hier ist schon ein ganz schön starker Ausreißer und deutet für mich eher auf ein familiäres Problem hin in der Ursache, denn auf ein esoterisches Problem. ausreißer, da die meisten Kindesmisshandlungen in ganz normalen Familien stattfinden. Leider.

Die Sektenidee war das Messer im Rücken der Opfer.

Und insofern finde ich es sogar gfährlich zu suggerieren, Esoterik wäre Wahn... irgendetwas. Sie ist nur ein Mittel, wie das Messer... kann zum Missbrauch dienen oder um Gebrauch. Bei einem Messer als Tatwaffe käme wohl niemand darauf, dem Metall die Schuld zu geben. Und so scheint es dann, als wäre Esoterik verantwortlich und nicht die Familie und ihre Konstellation selbst.

Das Problem sind bzw. machen die Menschen, die meinen, sie können etwas für sich ausnutzen. Der dicke Guru-Daddy hatte ja sichtlich seine Vorteile im Leben aus dem Verkauf dieser Ideen ggü. "seinem kleinen eigenen Clan/Familie".

LG
Any
 
@Jessey
wer hat hier wo sein Hirn ausgeschaltet?
hat das jemand behauptet?

bist du betroffen?

- Wie zeigt sich Betroffenheit?
- Was genau sagt mir meine Betroffenheit?
- Wie kann man mit Betroffenheit umgehen?

Doch das ist alles sehr notwendig

:)
Wiso geht es hier nur um dich??

LGInti
ich sag ja...anscheinend will nicht verstanden werden. floskeln gibt's ja genug....licht, liebe, wahrnehmung, nicht bewerten.
typisch...wenn sich jemand für ein thema interessiert, ist man selbst betroffen. berührt es einem nicht. ..soll nächstenliebe betrieben werden. egal wie.... es wird immer passend gedreht.
und drückt man den passenden knopf...hagelt es im gesamten forum oft an widersprüchlichkeiten.
ansprechen braucht man eigentlich auch nix....denn auf manche fragen wird erst gar nicht geantwortet. man hat somit kaum die chance antworten zu bekommen um uberhaupt den blickwinkel ändern zu können weil nur konterfragen kommen.
 
Werbung:
Zurück
Oben