Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Tatsächlich sollte man - ich mache es - auch immer fragen, wer schreibt bzw. veröffentlicht das, aus welchem Hintergrund heraus und was soll bezweckt werden mit dieser speziellen Form der Aufmerksammachung. Was hat jemand davon, dies genau so und nicht anders einzustellen hier im Forum.
Ums verständlicher zu machen - ein rechter Verlag, der sehr oft verlinkt wird - liefert immer mal wieder interessante Themen. Würd ich nie direkt verlinken, weil ich mir eben die oben genannten Fragen dazu stelle. Darum recherchier ich das Thema dann und schau, ob es überhaupt woanders auch auftaucht und was die Hintergründe sind.

Und hier muß man sich nicht lange fragen, warum der Threadtitel so und nicht anders lautet, da kann noch so oft auf das "wenn" gepocht werden, schließlich ist die Erstellerin ja net blöd und sprachlich ganz gewandt.
Aufgrund ihrer Postings hier im Forum jedoch erlauben sich eben die Rückschlüße, warum der Thread so heißt und nicht anders.

Wers net begreifen will, tuts nicht. Damit hab ich kein Problem.
Wers abstreiten will, obwohls begriffen wird, streitets halt ab. Kein Problem.
Und es sollte auch kein Problem sein, genau auf diese Manipulation hinzuweisen, die hier stattfindet.

:)
 
Werbung:
Im Grunde unterscheidet den Esoteriker vom Religiösen, dass er sich mehr auf (innere, und/oder parapsychische) Erfahrungen verlässt um ein individuelles metaphysisches Überzeugungssystem zu begründen, und weniger auf Aussagen von Lehrern oder Lehren aus (heiligen) Büchern. Jemand der kritiklos einem Guru folgt ist für mich jedenfalls religiös. Davon abgesehen können natürlich auch angebliche esoterische Vorstellungen in einen Wahn führen, wenn sie in Wahrheit lediglich auf Halluszinationen usw. beruhen.

Für mich aber ist Esoterik immer im Fluss quasi, feste Dogmen gibt es so nicht, und deshalb sind mir Esoteriker eigentlich lieber. Dass Anhänger einer Religion dann oft trotzdem weniger fundamentalistisch sind liegt nur daran, dass sehr viele nicht wirklich überzeugt sind und lediglich in der Religion aufgewachsen sind. Manche Religionen wie Buddhismus und Hinduismus sind aber esoterischer als andere wie das Christentum. Trotzdem könnte ein Esoteriker im Gegensatz zu vielen Buddhisten auch auf die Idee kommen eine Hauptlehre von Buddha zu kritisieren.

LG PsiSnake
 
Und wie willst du beweisen, dass du die Wahrheit schreibst?
Kann ja niemand nachprüfen.

Wenn ich es nötig hätte/wollte, könnte ich Dir Adressen geben oder könntest in meinem Bekanntenkreis fragen.

Was ich sage kann ich Beweisen, und was ich nicht Beweisen kann, das verkaufe ich nicht als Tatsache.

Dass ich das Forum hier meinte, auf diese Idee kommst du nicht?

Wie soll ich drauf kommen das Du das Forum meinst, wenn Du das schreibst?

Zitat: Und wann ziehst du gegen Kindesmissbrauch innerhalb der Familie, Verwandtschaft, Nachbarschaft, Kinderheimen usw. usf. zu Felde?


Die Medien sind quasi voll von Missbrauchs- und Kinderporno-Artikeln. Siehe Ex-Bischof mit tausenden von Kinderfotos...

Das juckt dich nicht? Da kramst du einen einzigen (Gott sei Dank verurteilten!!!!!) Guru raus und hängst das über die gesamte Esoterikbreite?

Engelchen in Reinkultur :ironie:

Typisch Lichtpriester!!!!

Nein, es ist mir zu dumm dazu auch nur ein Wort zu schreiben!!!
 
Bougenvailla schrieb:
Wenn ich es nötig hätte/wollte, könnte ich Dir Adressen geben oder könntest in meinem Bekanntenkreis fragen.

Was ich sage kann ich Beweisen, und was ich nicht Beweisen kann, das verkaufe ich nicht als Tatsache.

Auch das kann man glauben oder auch nicht. Da stehen Aussagen, mehr nicht.

Bougenvailla schrieb:
Wie soll ich drauf kommen das Du das Forum meinst, wenn Du das schreibst?

Na, wir schreiben doch in einem Forum, oder nicht? Dir geht es ja (angeblich) um Austausch, um Hinschauen. In einem Forum kann man durchaus darüber reden. Eigentlich sollte das schon insofern klar sein, weil dein privates RL hier im Forum völlig uninteressant ist.

Bougenvailla schrieb:
Typisch Lichtpriester!!!!

Nein, es ist mir zu dumm dazu auch nur ein Wort zu schreiben!!!

Jou, ich könnte auch schreiben "Typisch Bougenvailla". Ich bin schliesslich nicht die einzige, der so manches auffällt, wo du gerne den Heiligenschein drüber halten würdest.

Sorry, aber dass diverse User hier entsprechend sensibilisiert sind, hast du mit deiner "Weltenretter-Missionen" quer durch das Forum selber verursacht. Es liegt an dir selbst, das Bild, das du gezeichnet hast, gerade zu rücken.
 
@east_of_the_sun

Wenn Esoterik zum "Wahn wird", impliziert, dass alle dem Wahn verfallenen mit Esoterik zu tun hatten, um eben dem Wahn verfallen worden zu sein. Nicht Esoterik "kann" zum Wahn werden.

Fallschilderung in Kurzchronologie:

Die Sekte heisst: "Neue Gruppe der Weltdiener" (allein das hat schon nix Esoterisches)

26. Oktober 2012
Eine Sekte im mittelfränkischen Lonnerstadt gerät wegen ihrer Erziehungsmethoden in die Kritik, die Behörden treten auf den Plan. Ein psychologischer Gutachter soll die möglichen Folgen des Erziehungsstils für die in der Gemeinschaft lebenden Kinder untersuchen, erklärt das Landratsamt Erlangen-Höchstadt. Mitarbeiter des Jugendamts hätten bei mehreren Hausbesuchen aber festgestellt, dass sie körperlich normal entwickelt und nicht unterernährt sind.

Merkt irgend jemand der Kolportisten, wo hier der Wahn festsitzt?

31. Oktober 2012
Der Landkreis Erlangen-Höchstadt sieht keinen Grund für ein härteres Vorgehen im Fall der sogenannten Sektenkinder von Lonnerstadt. "Die Kriterien für eine Gefährdung des Kinderwohls sind nicht erfüllt", sagt seinerzeit Landrat Eberhard Irlinger (SPD). Die Behörden sehen sich in der Kritik, sich zu wenig um die Kinder zu kümmern. Diese wachsen ohne Medikamente und Krankenversicherung auf, heißt es in Berichten. Der Landrat besucht die Familie und überzeugt sich selbst vom guten Zustand der Wohnung. Auch das Jugendamt sei ständig in Kontakt mit der Familie, so der Landrat.

Immer noch nicht?

4. November 2012
Unter dem Motto "Rettet die Sektenkinder von Lonnerstadt" halten rund 150 Menschen eine Mahnwache in Lonnerstadt ab. Die Initiatoren der Aktion, die im Internet zu der Zusammenkunft aufgerufen haben, wollen damit auf die Situation der Kinder aufmerksam machen, die mit ihren Eltern Mitglieder in der fränkischen Sekte "Neue Gruppe der Weltdiener" sind. Die Kundgebung mit anschließender Diskussionsrunde verläuft friedlich, so die Polizei.

Aha.

16. November 2012
Der Landrat des Kreises Erlangen-Höchstadt, Eberhard Irlinger (SPD), fordert ein Ende der Mahnwachen für die sogenannten Sektenkinder von Lonnerstadt. Nach Berichten über die "Neue Gruppe der Weltdiener" hat sich unter anderem eine Facebook-Gruppe "Rettet die Sektenkinder von Lonnerstadt" gegründet. Regelmäßig finden seitdem Mahnwachen vor dem Haus der Familie statt. Außerdem kritisieren die Sektengegner, dass die Behörden sich zu wenig um die drei Kinder kümmern.

Och Gottchen, wer unterliegt denn hier einem Wahn, besonders esoterischer Inhalation?

31. Januar 2013
Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ermittelt gegen den sogenannten Sekten-Guru von Lonnerstadt und dessen Lebensgefährtin wegen des Verdachts auf eine Misshandlung von Schutzbefohlenen. In einem Fall geht es um die Krankheit Mukoviszidose. Den Vorwürfen zufolge soll der Bub zuletzt im Alter von zwölf Jahren beim Arzt gewesen sein, danach zweieinhalb Jahre nicht mehr. Er soll dadurch länger dauernde erhebliche Schmerzen erlitten haben, so die Staatsanwaltschaft. Es ist noch völlig offen, ob das Verfahren eingestellt wird oder ob der Fall noch vor Gericht landen wird.

Uuups.....gibts ja doch wen...nicht wahr...

8. Juli 2013
Einem Sekten-Ehepaar aus Lonnerstadt wird das Sorgerecht für seine drei Kinder entzogen. Auf Beschluss des Amtsgerichts Erlangen werden die zwei Buben im Alter von elf und 14 Jahren und ihre neunjährige Schwester aus der Familie geholt und in ein Heim gebracht.

Parallel dazu ermittelt die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth gegen den "Sekten-Guru" selbst und dessen Lebensgefährtin wegen der Misshandlung Schutzbefohlener. Dabei handelt es sich aber um ältere Fälle.

Nu gehts los

17. Januar 2014
Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth erhebt Anklage gegen den sogenannten Sekten-Guru von Lonnerstadt. Dem 54-Jährigen wird schwere Misshandlung des Sohnes seiner Lebensgefährtin vorgeworfen. Neben dem Mann wird seine 48-jährige Partnerin angeklagt. Sie sollen dem an Mukoviszidose leidenden Sohn der Frau mehrere Jahre lang die medizinische Versorgung verweigert haben.

Politik und Gericht arbeiten nicht zusammen sondern gegeneinander bisher....

2. Juni 2014
Der sogenannte Sekten-Guru und seine Lebensgefährtin kommen wegen schwerer Misshandlung von Schutzbefohlenen vor Gericht. Das Landgericht Nürnberg-Fürth lässt die Anklage in vollem Umfang zu. Der Prozess beginnt am 15. Juli und ist auf drei Tage angesetzt.

Hoppla, nichtmal Guru ist er wirklich

15. Juli 2014
Der 54-jährige "Sekten-Guru" und seine 48 Jahre alte Partnerin müssen sich nun wegen schwerer Misshandlung von Schutzbefohlenen vor dem Nürnberger Landgericht verantworten. Sie bestreiten die Vorwürfe: Der Junge hätte jederzeit selbständig zum Arzt oder in eine Klinik gehen können, so das Sektenpaar. Er habe dies aber nicht gewollt. Im Falle einer Verurteilung drohen den beiden Angeschuldigten Freiheitsstrafen von bis zu 15 Jahren.

Hier wohnt der Storch im Nest...

Wegen Misshandlung Schutzbefohlener sind der "Guru" und seine Lebensgefährtin zu jeweils drei Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Nürnberg-Fürth sah es als erwiesen an, dass sie dem damals zwölf Jahre alten Jungen wichtige Medikamente verweigerten.

Statt 15 Jahre fuer beide nur 3 Jahre fuer beide. Hier arbeiten Politik und Gericht urploetzlich wieder zusammen.

Sich mit Esoterik befassende haetten all das frueher erkannt. Hier ist nicht der Hauch von Esoterik drin, doch sie wird gedankenlos angeprangert. Und wer das echt nicht blickt, hat auch echt keine Ahnung von Esoteriik. Dieser "Guru" in Anfuehrungsstrichen ist bestenfalls ein Sektenfutzi ala Scientology und Co Religion.
 
Menschengruppen, in denen abstrusen Ideen und Ritualen gehuldigt wird, gibt es schon länger (siehe diverse Religions- und "Menschenrettungs"-gruppen), und wird es wohl auch in Zukunft immer wieder geben.

Und ja, natürlich passiert es auch, dass sich eine Gruppe von ""Esoterikern"" zu dem Zweck zusammenfindet. Das kann niemand verhindern, und so lange von solchen Gruppen kein Schaden ausgeht, ist nichts dagegen einzuwenden. Andernfalls ist die Justiz am Zug.

Jedoch von im Vergleich einigen wenigen Vorfällen auf alle zu schliessen und zu behaupten, die Esoterik zähle grundsätzlich zu Sekten, ist Wahn-Sinn.
 
Danke für den link, Bourgenvailla! Ich bin entsetzt wie verblendet man sein kann.

Und zu der Diskussion: jetzt weiss ich wieder weshalb ich nur noch selten hier lese. Es kotzt mich einfach nur an wie lange hier wegen Nebensächlichkeiten gestritten wird.

Hallo East ♥

ganz ehrlich- ich kann das genau nachempfinden- leider
deshalb war auch ich so lange weg, habe nur noch wenn gelesen
 
Die Sekte heisst: "Neue Gruppe der Weltdiener" (allein das hat schon nix Esoterisches)


Sorry, aber "Neue Gruppe der Weltdiener" für mich klingt das sogar sehr esoterisch.
Erinnert mich an Bezeichnungen wie "Lichtarbeiter" oder "Regenbogen Kinder" und ähnliches.

:o
Zippe
 
Tatsächlich sollte man - ich mache es - auch immer fragen, wer schreibt bzw. veröffentlicht das, aus welchem Hintergrund heraus und was soll bezweckt werden mit dieser speziellen Form der Aufmerksammachung. Was hat jemand davon, dies genau so und nicht anders einzustellen hier im Forum.
Ums verständlicher zu machen - ein rechter Verlag, der sehr oft verlinkt wird - liefert immer mal wieder interessante Themen. Würd ich nie direkt verlinken, weil ich mir eben die oben genannten Fragen dazu stelle. Darum recherchier ich das Thema dann und schau, ob es überhaupt woanders auch auftaucht und was die Hintergründe sind.

Und hier muß man sich nicht lange fragen, warum der Threadtitel so und nicht anders lautet, da kann noch so oft auf das "wenn" gepocht werden, schließlich ist die Erstellerin ja net blöd und sprachlich ganz gewandt.
Aufgrund ihrer Postings hier im Forum jedoch erlauben sich eben die Rückschlüße, warum der Thread so heißt und nicht anders.

Wers net begreifen will, tuts nicht. Damit hab ich kein Problem.
Wers abstreiten will, obwohls begriffen wird, streitets halt ab. Kein Problem.
Und es sollte auch kein Problem sein, genau auf diese Manipulation hinzuweisen, die hier stattfindet.

:)

So viele Wort......und nur Mutmaßungen....Bewertungen.......

Nicht ein Wort zum Thema SCHADE das bestärkt mich immer mehr in der Ansicht wie wichtig es ist skeptisch zu sein, Kritik zu äußern, zu warnen.

Denn anscheinend sind viele Menschen von dem Licht und Liebe gesabbere schon so verblendet und eingellullt, dass sie die Wirklichkeit nicht mehr sehen, nicht mehr erkennen.

Und was soll der Vergleich mit einem rechten Verlag?

Wenn ich einen Link einstelle, ist er von mir recherchiert gelesen oder (Film) gesehen.



---------

Gerne erkläre ich, weshalb ich diesen Thread erstellt habe.

Vor 2 Tagen sah ich im WDR den von mir verlinkten Film.

Ich war so entsetzt, dass ich einfach nur darauf aufmerksam machen wollte.
Und ich bin ja zum Glück nicht die einzige....https://www.facebook.com/Sektenkinder
 
Werbung:
Was für eine esoterische Antwort.

:lachen:

Nachtrag - Besonders das mit den bööööööösen Bewertungen ist spaßig. Von jemanden, die nie nicht überhaupts hier irgendwo Bewertungen geschrieben hat.

lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben