Welche Art von Magier seit Ihr?

Welche Art von Magier seit Ihr?

  • Ich bin Weissmagier

    Stimmen: 10 14,3%
  • Ich bin Graumagier

    Stimmen: 12 17,1%
  • Ich bin Schwarzmagier

    Stimmen: 3 4,3%
  • Ich bin Weissmagier setze sie aber auch für mich ein

    Stimmen: 11 15,7%
  • Andere Möglichkeiten

    Stimmen: 34 48,6%

  • Umfrageteilnehmer
    70
Das habe ich schon sooo oft gemacht.

Es mangelt an Position - also was Magie ist (und zwar klipp und klar un d ohne Ermessensspielraum) und an Werkzeugen für diese Position. Das hat selbst V.D. eingeräumt.

Die Sachen die unbedingt funktionieren sind nicht die Magie eigenen, sondern eben Dinge wie Meditation.

(Es nervt mich ja schon selber, dass ich immer Meditation anführe. Ich würde ja wirklich gerne behaupten, dass Dämonologie funktioniert, oder Sigillen usw. Tun sie aber nicht. Was funktioniert Traumarbeit ist da auch ein gutes Beispiel ist kein magisches Konzept.)
 
Werbung:
Es gibt vermutlich keine bedienungsanleitung in der magie und manchmal bedaure ich das auch.
Andrerseits, wie sollte es auch, wenn stets alle veriablen in bewegung sind, vor allem man selbst.
Man kann das nun als erschwerend betrachten - oder aber als vereinfachend.

Die zahl 93 gehört zur Thelema. Mehr weiss ich nicht.
*michmalschlaumachenmuss*

Alles ist überall in Bewegung. Die Wissenschaft hält das von nix ab.
 
Das habe ich schon sooo oft gemacht.

Es mangelt an Position - also was Magie ist (und zwar klipp und klar un d ohne Ermessensspielraum) und an Werkzeugen für diese Position. Das hat selbst V.D. eingeräumt.

Und warum hat das VD getan? Weil er seine Eismagie etablieren wollte.;)
Die Sachen die unbedingt funktionieren sind nicht die Magie eigenen, sondern eben Dinge wie Meditation.

(Es nervt mich ja schon selber, dass ich immer Meditation anführe. Ich würde ja wirklich gerne behaupten, dass Dämonologie funktioniert, oder Sigillen usw. Tun sie aber nicht. Was funktioniert Traumarbeit ist da auch ein gutes Beispiel ist kein magisches Konzept.)

Magie ist eine Metawissenschaft! Das Wie, Fuchs, das Wie!
 
Es gibt vermutlich keine bedienungsanleitung in der magie und manchmal bedaure ich das auch.

Nein, aber genau aus diesem Grund gibt es im Westen Systeme wie die

Kabballa, die eine Orientierungshilfe ist. In der sogenannte Chaosmagie,

konzipierst Du eigene Systeme. Es gibt genug Möglichkeiten.
 
Und warum hat das VD getan? Weil er seine Eismagie etablieren wollte.;)


Magie ist eine Metawissenschaft! Das Wie, Fuchs, das Wie!

Eismagie konkretisiert aber. Die nimmt einen Standpunkt ein. Die Kritik, die da an der herkömmlichen westlichen Magie geübt wird ist ja vollkommen zutreffend.
Es ist mir absolut schleierhaft, dass sie so wenig Anklang findet.

Was "Das Wie"?

(Eismagie sieht sich übrigens nicht als Metawissenschaft sondern ehr als Entschluss.)
 
Eismagie konkretisiert aber. Die nimmt einen Standpunkt ein. Die Kritik, die da an der herkömmlichen westlichen Magie geübt wird ist ja vollkommen zutreffend.
Es ist mir absolut schleierhaft, dass sie so wenig Anklang findet.

Was "Das Wie"?

(Eismagie sieht sich übrigens nicht als Metawissenschaft sondern ehr als Entschluss.)

Ich habe die Eismagie ja nicht bewertet, das wäre wieder ein anderes Thema.;)

Wenn Dir das zusagt, dann tue es.
 
Tut es. Ist mit dem hier aber nicht kompatibel, weil all diese Konzepte (Wille, Liebe usw.) nicht vorkommen.

Weil sie leugnet (muss). Es sind keine Konzepte;)

Diese Erkenntnisse über den Willen zB, basieren auf

Gnosis, werden in Systemen berücksichtigt. Auch wenn daraus religiöse

Konzepte gemacht wurden, soll das nicht darüber hinweg täuschen.

Eismagie, ist ein Ableger der Saturnmagie, mit Chaosmagischem Ansatz, aber

ich will jetzt auch nicht lange darüber diskutieren.
 
Weil sie leugnet (muss). Es sind keine Konzepte;)

Diese Erkenntnisse über den Willen zB, basieren auf

Gnosis, werden in Systemen berücksichtigt. Auch wenn daraus religiöse

Konzepte gemacht wurden, soll das nicht darüber hinweg täuschen.

Eismagie, ist ein Ableger der Saturnmagie, mit Chaosmagischem Ansatz, aber

ich will jetzt auch nicht lange darüber diskutieren.


Nönö, ist auch nicht nötig und ich möchte das Thema wenn dann auch lieber an anderer Stelle behandeln. Ich sehe ebenfalls Parallelen zum Saturn. Zumindest scheint mir, was ich aus dieser Ecke mitbekomme/lese irgendwie, als würde Eis durchscheinen und umgekehrt genauso. Ich schiebe das auf V.D.s background und den etwas überlappenden Personenkreis.

Allerdings erst in der neueren Saturnmagie. Gregorius war imho esoterischer.
 
Werbung:
Nönö, ist auch nicht nötig und ich möchte das Thema wenn dann auch lieber an anderer Stelle behandeln. Ich sehe ebenfalls Parallelen zum Saturn. Zumindest scheint mir, was ich aus dieser Ecke mitbekomme/lese irgendwie, als würde Eis durchscheinen und umgekehrt genauso. Ich schiebe das auf V.D.s background und den etwas überlappenden Personenkreis.

Allerdings erst in der neueren Saturnmagie. Gregorius war imho esoterischer.

Technisch gesehen, sind wir alle Esoteriker:lachen:
 
Zurück
Oben